Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 359|2024
25.08.2024, 12:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Verletzte Frau nach Mülltonnenbrand | Festnahme nach Brandgeschehen | Mutmaßlichen Einbrecher nach Zeugenhinweis gestellt
Chemnitz
Verletzte Frau nach Mülltonnenbrand
Zeit: 24.08.2024, 00:30 Uhr
Ort: OT Lutherviertel
(2603) Am frühen Samstagmorgen gerieten vier Mülltonnen in einem Hausdurchgang zur Clausstraße in Brand und griffen auf ein Gebäude über. Der durch das Feuer entstandene Rauch zog in die über dem Durchgang befindliche Wohnung. Eine zum Zeitpunkt des Brandausbruchs schlafende Frau (39) musste mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Nach aktuellem Stand entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.
Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte den Brandort. Nach derzeitigem Kenntnisstand kommt sowohl vorsätzliche als auch fahrlässige Brandstiftung in Betracht. (Kö)
Gewalttätiger Einbrecher gestellt
Zeit: 24.08.2024, 19:25 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(2604) Eine 89-jährige Frau wurde im Schlaf durch einen unbekannten Mann überrascht, welcher sich zuvor über ein gekipptes Fenster Zutritt zur Wohnung in der Leipziger Straße verschaffte. In der Folge schlug der Mann auf die im Bett liegende Frau ein. Diese schrie um Hilfe, wodurch ein Nachbar (58) auf den gewalttätigen Einbrecher aufmerksam wurde und zu Hilfe eilte. Dabei wurde auch der 58-Jährige verletzt. Der Mann flüchtete und gelangte über ein Baugerüst in den Hausflur eines benachbarten Mehrfamilienhauses. In der Folge gelang es ihm, sich gewaltsam Zutritt zu zwei Wohnungen zu verschaffen. Die jeweiligen Wohnungsinhaber drängten den Mann aus den Wohnungen zurück in den Hausflur. Hier versuchte dieser dann allerdings vergeblich, in eine dritte Wohnung zu gelangen.
Alarmierte Polizeikräfte konnten den 18-jährigen Libyer schließlich im Hausflur stellen und vorläufig festnehmen. Gegen den Libyer wurde Anzeigen wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung sowie gefährlicher Körperverletzung gestellt. Am heutigen Tag wird er einem Haftrichter vorgeführt.
Die 89-jährige Geschädigte musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Ersten Angaben zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 1.000 Euro. Ob der 18-Jährige etwas aus der Wohnung der geschädigten Seniorin entwendete, konnte bislang nicht festgestellt werden.
Schwerer Raub
Zeit: 23.08.2024, 20:30 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(2605) In der Tschaikowskistraße beabsichtigten vier mutmaßliche Täter
(25, 39/russische Föderation, 34/Libyen, 1x bislang unbekannt) von zwei Geschädigten (31/Libanon, 44/Syrien) unter Vorhaltung eines Küchenmessers die Herausgabe verschiedener Gegenstände. Weiterhin wurden die Geschädigten gezwungen, sich bei einem fünften mutmaßlichen Täter (26/Libanon) per Videotelefonie wegen einer vorangegangenen Sache zu entschuldigen. In der Folge durchsuchten zwei der anwesenden Tatverdächtigen (25, 39/russische Föderation) den Pkw Skoda eines Geschädigten und nahmen Bargeld sowie ein Mobiltelefon aus diesem an sich. Währenddessen wurden die Geschädigten durch die beiden anderen Tatverdächtigen (34/Libyen, 1x bislang unbekannt) in der Wohnung bewacht und dabei geschlagen. Aus der Wohnung nahmen die Tatverdächtigen vier Mobiltelefone, Bargeld und Schmuck mit. Es entstand ein Vermögensschaden von rund 3.800 Euro. Eine medizinische Versorgung der Geschädigten war nicht notwendig.
Drei der vor Ort handelnden mutmaßlichen Täter (25, 39/russische Föderation, 34/Libyen) konnten noch in der Nacht bekannt gemacht und wegen des Verdachts des schweren Raubes vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Ermittlungen wurden diese auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des schweren Raubes laufen indes weiter. (Kö)
Brand im Dachgeschoss - Ergänzungsmeldung
Zeit: 23.08.2024, 18:35 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(2606) Die Polizeidirektion Chemnitz informierte in der gestrigen Medieninformation Nr. 358, Meldung 2595, über den Brand einer Dachgeschosswohnung in der Hainstraße. Im Ergebnis der Brandortuntersuchung durch die Chemnitzer Kriminalpolizei ist am ehesten von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen. (Kö)
Drei beschädigte Pkw nach Brandstiftung - Ergänzungsmeldung
Zeit: 23.08.2024, 22:25 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(2607) In der gestrigen Medieninformation Nr. 358, Meldung 2596, berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über die Beschädigung dreier PKW infolge eines Brandes in der Gießerstraße. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte den Pkw Mercedes. Im Ergebnis dessen ist von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen. (Kö)
Radfahrer verursachte Unfall und flüchtete - Zeugen gesucht
Zeit: 05.08.2024, 05:40 Uhr
Ort: OT Kaßberg
(2608) Bereits am 05. August 2024 kam es in den frühen Morgenstunden auf der Reichsstraße zu einem Unfall. Eine Fußgängerin (33) wurde von hinten von einem bislang unbekannten Fahrradfahrer angefahren und kam zu Sturz, aufgrund dessen sie ärztliche Versorgung benötigte.
Die Polizei bittet nun Zeugen, welche an besagtem Tag in der Reichsstraße unterwegs waren und dahingehend Beobachtungen getätigt haben, Kontakt zur Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz aufzunehmen. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 037108740-0 entgegengenommen. (Kö)
Beim Abbiegen verunfallt
Zeit: 24.08.2024, 16:50 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(2609) Am Samstagnachmittag befuhr eine 78-Jährige mit einem Pkw Nissan die Bernsdorfer Straße in stadtauswärtige Richtung. An der Kreuzung Bernsdorfer Straße/Pappelstraße wollte sie nach links in die Pappelstraße abbiegen. Dabei beachtete sie den entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten Pkw Opel nicht und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei wurde die 75-jährige Fahrerin des Pkw Opel leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 18.000 Euro. (HD)
Mittelsachsen
Festnahme nach Brandgeschehen
Zeit: 24.08.2024, 23:45 Uhr
Ort: Freiberg
(2610) Polizei und Feuerwehr wurden am späten Samstagabend über einen Wohnhausbrand in der Brander Straße alarmiert. Vor Ort eingetroffen, konnte der Bewohner (45) der Dachgeschosswohnung unverletzt gerettet werden. Im Zuge der ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort erhärtete sich der Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung durch den 45-Jährigen, weshalb dieser vorläufig festgenommen wurde. Am kommenden Montag wird der Deutsche einem Haftrichter des Amtsgerichts Chemnitz vorgeführt.
Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, das Haus ist jedoch derzeit nicht bewohnbar. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersucht am heutigen Tag den Brandort. (Kö)
Hochwertiges E-Bike gestohlen
Zeit: 24.08.2024, 04:15 Uhr
Ort: Geringswalde
(2611) Bislang unbekannte Täter drangen durch Aufbohren des Schließzylinders in ein Unternehmen in der Dresdener Straße ein und durchwühlten das Objekt. Ersten Angaben zufolge wurde ein E-Bike Nox im Wert von rund 6.000 Euro entwendet. Zudem versuchten die unbekannten Täter, ein weiteres E-Bike von der Wandbefestigung zu reißen. Dies misslang, das Fahrrad wurde dabei allerdings stark beschädigt. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (Kö)
Auffahrunfall mit drei Verletzten
Zeit: 24.08.2024, 13.20 Uhr
Ort: Penig, OT Markersdorf
(2612) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagmittag auf der B175 aus Richtung Waldenburg in Richtung BAB 72, Anschlussstelle Penig. Ein 71-Jähriger fuhr mit seinem Seat vor einem Citroen (Fahrer: 24 Jahre) und einem Ford S Max (Fahrer: 51 Jahre), auf der Bundesstraße, als das zuerst fahrende Fahrzeug plötzlich bremste. Der Seat wollte etwa 200 Meter nach dem Schulweg nach rechts in eine asphaltierte Feldeinfahrt abbiegen, ohne dies rechtzeitig angezeigt zu haben. Daraufhin machte der nachfolgende Citroen eine Vollbremsung, um eine Kollision mit dem Seat zu vermeiden. Der 51-jährige Fordfahrer konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und fuhr auf den Citroen des 24-Jährigen auf. Dadurch wurde der Fahrer des Ford schwer und der Fahrer des Citroen leicht verletzt, ebenso wurde eine 24-jährige Insassin des Citroen leicht verletzt. Vor Ort mussten auslaufende Betriebsmittel durch die Feuerwehr beseitigt werden, was eine Sperrung der Straße bis 17.30 Uhr nach sich zog. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 13.000 Euro. (Hi)
Erzgebirgskreis
Mutmaßlichen Einbrecher nach Zeugenhinweis gestellt
Zeit: 24.08.2024, 03:05 Uhr
Ort: Schwarzenberg
(2613) Die Polizei konnte am gestrigen Tag einen 32-jährigen Mann bekannt machen, welcher nach bisherigen Erkenntnissen für zwei Einbrüche verantwortlich ist.
Was war geschehen?
Die Polizei wurde Freitagnacht durch einen Zeugen informiert, welcher gerade einen Mann dabei beobachtete, wie er in ein Objekt in der Straße Am Bahnhof einbrach. In der weiteren Folge flüchtete der Einbrecher mit einem Fahrrad in Richtung Feuerwehr.
Alarmierte Polizeikräfte konnten den Flüchtenden in einem Grundstück in der Straße Am Schloßwald stellen und vorläufig festnehmen. Er führte ein Mobiltelefon sowie eine Blechdose mit Bargeld mit sich. Das Fahrrad konnte ebenso im Umkreis festgestellt werden. Auf der Flucht verletzte sich der 32-Jährige an der rechten Hand, weshalb ein Rettungswagen hinzugerufen wurde. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Zudem erbrachte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 0,58 Promille. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurde die vorläufige Festnahme des 32-Jährige aufgehoben. Zur weiteren ärztlichen Behandlung wurde der Deutsche in ein Krankenhaus verbracht.
Im angegriffenen Objekt Am Bahnhof gelangte der Deutsche über eine eingedrückte Scheibe der Eingangstür in das Innere. Im Anschluss durchwühlte er alle Schränke, nahm eine Blechdose mit Bargeld sowie Dokumente an sich und verließ das Objekt. Die Dokumente wurden im Nachgang durch einen weiteren Zeugen in unmittelbarer Nähe aufgefunden.
Im Verlauf der vor Ort durchgeführten ersten Ermittlungen wurde ein zweiter Einbruch bekannt, welcher sich zeitlich gesehen davor ereignete. Demnach verschaffte sich der Deutsche Zutritt in ein Geschäft in der Bahnhofstraße, indem er einen Betonstein gegen die Fensterscheibe warf. Im Anschluss entwendete er drei Mobiltelefone, wovon er eines bei seiner Festnahme mit sich führte. Die zwei weiteren konnten in dem Grundstück sichergestellt werden, in welches der 32-Jährige geflüchtet war. Durch den Einbruch in der Bahnhofstraße entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro
Der 32-Jährige muss sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls in zwei Fällen verantworten. (Kö)
87-Jähriger leicht verletzt
Zeit: 24.08.2024, 11:05 Uhr
Ort: Neukirchen/Erzgebirge
(2614) Am Samstagvormittag fuhr ein 87-Jähriger verbotswidrig mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg an der Hauptstraße in Richtung Klaffenbach. An der Einmündung Hauptstraße/Ecke Goethestraße wollte die Fahrerin (61) eines Pkw Suzuki von der Goethestraße nach links in die Hauptstraße einbiegen. Dabei übersah die 61-Jährige vermutlich den von rechts kommenden, auf dem Gehweg fahrenden Radfahrer. Es kam zu einer leichten Kollision zwischen Pkw und Radfahrer, wodurch der Radfahrer stürzte und sich leicht verletzte. Der 87-Jährige wurde vor Ort medizinisch versorgt, konnte seinen Weg anschließend fußläufig fortsetzen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 500 Euro. (Mü)
Zwei Motorradfahrer leicht verletzt
Zeit: 24.08.2024, 11:15 Uhr
Ort: Marienberg, OT Ansprung
(2615) Am Samstagvormittag befuhr eine Gruppe von mehreren Fahrern mit ihren Oldtimermotorrädern die Staatsstraße S 217 aus Richtung Rübenau in Richtung Ansprung. Auf Höhe der Einmündung Bungalowsiedlung musste der 77-jährige Fahrer einer Jawa aufgrund vorausfahrender Krafträder verkehrsbedingt abbremsen. Der nachfolgende
80-jährige Fahrer einer NSU entschloss sich, die Jawa zu überholen. Dabei fährt er mit zu geringem seitlichem Abstand an der Jawa vorbei, so dass es zur seitlichen Kollision kam. Beide Kradfahrer stürzten und verletzten sich dabei leicht. Sie wurden vor Ort medizinisch versorgt, der 80-Jährige wurde zur kurzzeitigen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. An beiden Motorrädern entstand Sachschaden von insgesamt zirka 5.000 Euro. (Mü)
Fast ein wenig Glück im Unglück…
Zeit: 24.08.2024, 16:10 Uhr
Ort: Neuhausen/Erzgeb.
(2616) … hatte ein 54-jähriger Motorradfahrer mit seiner Ducati, der am Samstagnachmittag auf der Freiberger Straße unterwegs war. Eine 75-Jährige mit ihrem Fiat Panda wollte von der Freiberger Straße nach links in den Steinbruchweg abbiegen und übersah dabei das ihr entgegenkommende Motorrad, so dass es zur Kollision kam. Der Kradfahrer stürzte, verletzte sich allerdings nur leicht. An der Ducati entstand Totalschaden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich dieser auf 14.000 Euro. (Hi)