#saxorail

30.08.2024, 11:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Das sächsische Europaministerium verlost zum dritten Mal Interrail-Tickets.

Vom 15. September bis zum 15. Oktober 2024 können sich junge Menschen in Sachsen zwischen 18 und 27 Jahren auf der Webseite saxorail.eu zum #saxorail-Gewinnspiel anmelden und mit etwas Glück im kommenden Jahr per Bahn Europa besser kennenlernen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner reisen entweder allein oder zu zweit zwischen März und November 2025 innerhalb eines Monats an sieben Reisetagen quer über den Kontinent. Das #saxorail-Ticket enthält zusätzlich zu den Interrail-Reisepässen einen Reisekostenzuschuss von 250 Euro pro Person, mit dem beispielsweise Reservierungen und Zuschläge für europäische Hochgeschwindigkeitszüge wie »Eurostar« oder »Thalys« bezahlt werden können.

Europaministerin Katja Meier: »Gemeinsam reisen, arbeiten oder lernen ohne Schlagbäume und Grenzen ist eine der größten Errungenschaften, die uns die europäische Einigungsgeschichte beschert hat. Wir geben mit dem Saxorail-Programm den jungen Menschen in Sachsen die Möglichkeit, Europa mit all seinen Reichtümern selbst per Zug zu entdecken. Es ist mir deswegen eine große Freude, dass wir in diesem Jahr erneut 700 Tickets verlosen und noch mehr jungen Menschen Europa so näher bringen können.«

Im Jahr 2022 hatte das Europaministerium das Projekt #saxorail mit der Verlosung von 250 Tickets gestartet. In diesem Jahr befinden sich 700 Tickets im Lostopf – und 250 der #saxorail-Tickets werden ausschließlich an Auszubildende verlost. Die Teilnehmenden des letzten Jahrgangs zeigten sich vollauf begeistert vom Programm. »Ich bin unheimlich dankbar diese Möglichkeit bekommen zu haben, durch Saxorail und meinen Freund diesen besonderen Abschluss meiner Schulzeit erlebt zu haben«, schreibt Hanno in seinem Reisebericht, dessen Freund zwei Tickets gewonnen hatte. »Wir trauten uns kaum den Blick von der Natur zu lösen«, berichten Toni und Ronja von ihrer Saxorail-Reise in Schottland.
Bevor sie sich auf die große Reise begeben, nehmen die Gewinnerinnen und Gewinner an Vorbereitungsseminaren teil. In diesen »EU-Crashkursen" geht es zum einen um die EU im Alltag, die Geschichte der Europäischen Union und weitere Fördermöglichkeiten, zum anderen gibt es praktische Tipps zu Interrailreisen, wie Reservierungen oder rechtliche Belange.

Im vergangenen Jahr hatten sich mehr als 3.200 junge Leute auf die #saxorail-Tickets beworben. Das Projekt wurde im Koalitionsvertrag 2019 vereinbart und aufgrund des hohen Zuspruchs ausgeweitet.

Alle Infos und Details zum Programm gibt es unter: https://www.europa.sachsen.de/saxorail.html


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang