13,6 Millionen Euro Fördermittel für emissionsfreie Busse: Leipzig setzt auf sauberen ÖPNV
19.09.2024, 10:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Für die Beschaffung von 40 emissionsfreien Standardgelenkomnibussen erhalten die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB) Fördermittel in Höhe von rund 13,6 Millionen Euro. Verkehrsminister Martin Dulig hat heute den entsprechenden Fördermittelbescheid an Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der LVB, und an LVB-Projektleiter Torsten Schmidt überreicht. Die modernen Busse sollen den Fuhrpark der Leipziger Verkehrsbetriebe erweitern und zu einer Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen beitragen.
Verkehrsminister Martin Dulig: »Ein attraktives Angebot im öffentlichen Nahverkehr ist entscheidend, um mehr Menschen für den ÖPNV zu gewinnen. Deshalb freue ich mich, dass wir die Leipziger Verkehrsbetriebe mit 13,6 Millionen Euro bei der Anschaffung emissionsfreier Busse unterstützen können. Damit helfen wir nicht nur bei der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben, sondern tragen auch wesentlich zur Erreichung der Umwelt- und Klimaschutzziele bei.«
»Mit Hilfe des Freistaates können wir weiter für Leipzig unsere E.Bus-Strategie umsetzen und 40 neue Gelenkbusse kaufen. Ab 2026 sind diese dann für die Leipzigerinnen und Leipziger im Einsatz«, so Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe.
Mit der Richtlinie zur Förderung von Bussen im öffentlichen Personennahverkehr (RL Bus) fördert der Freistaat Sachsen verstärkt klimafreundliche und barrierefreie Linienbusse und damit verbundene Infrastrukturprojekte. Ziel der RL Bus ist es, die Bedingungen im straßengebundenen ÖPNV mit Bussen im Freistaat Sachsen zu verbessern und den Anteil klimafreundlicher Busse zu erhöhen.