»Bestentreffen 2024«: Staatssekretär Dr. Gerd Lippold zeichnet die 47 besten Auszubildenden Sachsens in den Grünen Berufen aus
26.09.2024, 11:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Staatssekretär Dr. Gerd Lippold hat am Donnerstag (26.9.) in Zwickau Sachsens beste Absolventinnen und Absolventen der Grünen Berufe ausgezeichnet. Auch die neun besten Ausbildungsbetriebe wurden geehrt. Zudem wurden Auszeichnungen für erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Berufswettbewerben auf Bundesebene und bei Weltmeisterschaften verliehen.
Im Ausbildungsjahr 2023/24 schlossen 650 Absolventinnen und Albsolventen der Grünen Berufe ihre Ausbildung ab. 47 angehende Landwirte, Tierwirte, Gärtner, Forstwirte, Pferdewirte und Fachkräfte Agrarservice überzeugten bei den beruflichen Abschlussprüfungen 2024 mit Bestnoten zwischen 1,0 und 1,99.
Aus Anlass der Auszeichnungsveranstaltung in der Neuen Welt in Zwickau sagte Dr. Lippold: »Ich freue mich über die ausgezeichneten Ergebnisse. Hoher Einsatz, viel Engagement und großes Interesse an der Land- und Forstwirtschaft sind für die jetzigen Jungfacharbeiterinnen und -facharbeiter der Schlüssel für den Start in ein hochinteressantes Berufsleben. Der Freistaat benötigt und bekommt hier bestmöglich ausgebildete und beruflich qualifizierte Fachkräfte. In den Grünen Berufen wird an der Zukunft gearbeitet. Klimaschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit: Diese großen Zukunftsaufgaben werden in den Grünen Berufen besonders greifbar. Und in den Grünen Berufen liegt ein wichtiger Hebel für die Lösung dieser Aufgaben. Ich wünsche allen Absolventinnen und Absolventen einen guten Start in ein erfülltes und interessantes Berufsleben.«
Der Staatssekretär dankte den Berufsschullehrerinnen und -lehrern, den Ausbildungsbetrieben und den fast 1000 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern für ihre gute Arbeit.
Die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Grünen Berufen ist die grundlegende Basis für Fachkräftegewinnung im Bereich der sächsischen Land-, Forst- und Hauswirtschaft. Zu den Grünen Berufen zählen Fachkraft Agrarservice, Fischwirt/-in, Forstwirt/in, Gärtner/-in, Hauswirtschafter/-in, Landwirt/-in, Milchtechnologe/-technologin, Milchwirtschaftler/-in Laborant/-in, Pferdewirt/-in, Pflanzentechnologe/-technologin, Revierjäger/-in, Tierwirt/-in, Winzer/-in.
Das Bestentreffen wird seit mehreren Jahren mit großer Resonanz durchgeführt. Dabei stehen auch das landkreisübergreifende Kennenlernen und das Netzwerken aller Protagonisten im Fokus. Die jungen Facharbeiterinnen und Facharbeiter und alle am beruflichen Bildungsprozess Beteiligten können sich über eigene Erlebnisse, Meinungen und die besonderen Herausforderungen in der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung austauschen.
Auch die Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbes »Säen und gesehen werden« wurden bei der Veranstaltung vorgestellt. Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) hatte diesen Wettbewerb zu Beginn des Jahres ausgeschrieben, um Azubis und junge Facharbeiter in den grünen Berufen dazu zu animieren, sich fotografisch mit den verschiedenen Facetten ihres Berufes auseinander zu setzen. Die rund 100 eingereichten Fotos wurden auf der Veranstaltung gezeigt, die zehn besten prämiert.