Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 419|2024

02.10.2024, 13:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einbruch in Einfamilienhäuser - Zeugenaufruf | Brand in Einfamilienhaus | Mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Chemnitz

Einbruch in Einfamilienhäuser - Zeugenaufruf

Zeit: 30.09.2024, 17:30 Uhr bis 01.10.2024, 08:15 Uhr
Ort: OT Glösa-Draisdorf

(3106) Wie der Polizei am gestrigen Dienstagvormittag gemeldet wurde, waren in der Straße An der Kohlung Einbrecher zugange. Unbekannte Täter brachen mutmaßlich in der Nacht zu Dienstag in ein Wohnhaus ein. In einem weiteren Fall hielt die Eingangstür stand. Abschließende Angaben zum Gesamtschaden stehen noch aus.

Unbekannte hatten in der Straße An der Kohlung in Glösa-Draisdorf zwischen Montagabend und Dienstag früh über eine aufgehebelte Balkontür ein Einfamilienhaus betreten und im Inneren das Mobiliar nach Brauchbarem durchsucht. Ein Tresor wurde aus der Wand gerissen und versucht, gewaltsam zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Ob die Täter letztlich Beute gemacht haben, wird noch geprüft.
In einem weiteren Wohngrundstück in derselben Straße hatten Unbekannte zwischen Sonntag- und Dienstagvormittag einen Bewegungsmelder und die Außenbeleuchtung an einem Wohnhaus zerstört. Die Eingangstür war erfolglos versucht worden, aufzubrechen. Gestohlen wurde in diesem Fall nichts.

Es werden Zusammenhänge geprüft, auch zu Wohnhauseinbrüchen vom vergangenen Wochenende im Stadtgebiet Chemnitz. So waren vergangenen Freitag Einbrüche in Glösa-Draisdorf gemeldet worden (siehe Medieninformation Nr. 415 vom 28.09.2024).
Am Folgetag kam es zu Einbrüchen im Stadtteil Reichenhain (siehe Medieninformation
Nr. 416 vom 29.09.2024). Zum vermeldeten Fall im Richterweg kam noch ein weiteres betroffenes Wohnhaus in derselben Straße hinzu, wobei einige hundert Euro Bargeld gestohlen wurden.
Zwei weitere vermutlich in der Nacht zu Sonntag versuchte Wohnhauseinbrüche im Stadtteil Adelsberg, in der Straße Am Gartenheim und Wüster Weg, sind zudem am Sonntag polizeibekannt geworden. Gestohlen hatten die Täter hierbei nichts.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat in den zurückliegenden Tagen in den genannten Straßen oder deren Umfeld verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem sind zu den Tatzeiten oder im Vorfeld der Taten dort Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit den Einbrüchen im Zusammenhang stehen könnten, beispielsweise auch durch Ausbaldowern von Grundstücken? Sachdienliche Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter
Telefon 0371 387-3448 entgegen.

Tipps und Infomaterial der Polizei zum Thema Einbruch, gerade auch in der Ferien- und Urlaubszeit, sind auf den Internetseiten der Polizei Sachsen (z.B. hier: https://www.polizei.sachsen.de/de/46874.htm) oder auf der Präventionsseite https://www.k-einbruch.de/ zu finden.

Dazu zählen beispielsweise, dass Schwachstellen des Hauses, wie womöglich Terrassentüren, durch den Einbau von Sicherungstechnik beseitigt werden. Haus-, Balkon- und Kellertüren sowie Fenster sollten bei Abwesenheit immer ver-/abgeschlossen sein und Schlüssel nicht im Außenbereich versteckt werden. Während längerer Abwesenheit empfiehlt es sich, Nachbarn oder Angehörige zu bitten, das Haus »im Blick zu behalten« und beispielsweise Rollläden tagsüber zu öffnen oder den Briefkasten regelmäßig zu leeren. Einbrecher meiden Häuser, wenn diese vermuten, dass jemand anwesend ist. Um eine Anwesenheit der Bewohner zu suggerieren, können auch Zeitschaltuhren zur Steuerung der Beleuchtung dienlich sein. Es ist sinnvoll, wertvollen Schmuck oder Bargeld lieber in einem Bankschließfach als zuhause aufzubewahren. Ein gutes Nachbarschaftsverhältnis ist sehr empfehlenswert, denn ein »wachsamer Nachbar« kann einen Einbruch verhindern. Wird etwas Verdächtiges beobachtet, sollte direkt die Polizei kontaktiert werden.

Unsere Polizeiliche Beratungsstelle in der Chemnitzer Brückenstraße steht Interessierten insbesondere auch zu Fragen des Einbruchschutzes gern Rede und Antwort (mehr Informationen hier: https://www.polizei.sachsen.de/de/beratungsstellen_pdc.htm). (ds)

Quad verschwunden

Zeit: 30.09.2024, 18:00 Uhr bis 01.10.2024, 11:00 Uhr
Ort: OT Mittelbach

(3107) Unbekannte öffneten gewaltsam einen Zaun eines Firmengeländes in der Hofer Straße und entwendeten ein Quad. Das schwarz-graue Fahrzeug »CAN-AM Outlander« war im Jahr 2022 erstmals zugelassen worden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund
15.800 Euro. (ds)

Auf haltendes Auto gefahren

Zeit: 01.10.2024, 12:20 Uhr
Ort: OT Kapellenberg

(3108) In der Parkstraße fuhr am Dienstagmittag die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Lada auf einen an der Einmündung Helbersdorfer Straße verkehrsbedingt haltenden Pkw Seat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro entstand. Die Seat-Fahrerin (53) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Seniorin bei Sturz schwer verletzt

Zeit: 01.10.2024, 14:40 Uhr
Ort: OT Zentrum

(3109) Beim Anfahren einer Straßenbahn im Bereich der Zentralhaltestelle stürzte am Dienstag eine Bahninsassin (84), wobei sie schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit: 01.10.2024, 19:20 Uhr
Ort: Hainichen

(3110) Nahe der Frankenberger Straße kontrollierten Polizisten am Dienstagabend im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Ford. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Ford-Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

Brand in Einfamilienhaus

Zeit: 01.10.2024, 16:20 Uhr polizeibekannt
Ort: Lößnitz, OT Affalter

(3111) Aus bislang unbekannter Ursache geriet gestern Nachmittag eine Matratze in einem Einfamilienhaus in der Hauptstraße in Brand. Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand löschen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gegenstände verhindern. Ein anwesender Bewohner (68) konnte in Sicherheit gebracht werden. Rettungskräfte brachten den Mann mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Angaben zum entstandenen Sachschaden stehen derzeit noch aus. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird heute den Brandort untersuchen. (mou)

Täter beschädigten Fensterscheiben

Zeit: 30.09.2024, 11:00 Uhr
Ort: Marienberg

(3112) Der Polizei wurde gestern mit Zeitverzug bekannt, dass Unbekannte am Montagmittag auf bisher ungeklärte Art und Weise insgesamt drei rund ein Meter mal zwei Meter große Glasscheiben eines Gebäudes in der Hanischallee beschädigten. Hierdurch entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen indes. (mou)

Verfassungsfeindliches Symbol an Schuppen

Zeit: 30.09.2024, 17:00 Uhr bis 01.10.2024, 07:00 Uhr
Ort: Marienberg

(3113) Unbekannte brachten im Zeitraum von Montagnachmittag bis gestern früh mittels schwarzer Farbe ein etwa 80 Zentimeter mal 80 Zentimeter großes Hakenkreuz an einem Schuppen in der Straße Stadtmühle an. Die Kosten zur Beseitigung der Schmiererei belaufen sich auf rund 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. (mou)

Mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Zeit: 01.10.2024, 18:25 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.

(3114) Die Polizei erhielt am gestrigen Abend einen Hinweis, dass sich ein Mann widerrechtlich Zutritt zu dem Gelände eines Wertstoffhofes in der Straße Am Bergbaumuseum verschafft haben soll. Der mutmaßliche Einbrecher war offenbar über die Umzäunung geklettert und durchsuchte im Anschluss daran mehrere dort befindliche Container. Im Zuge sofortiger Fahndungsmaßnahmen gelang es Beamten des Polizeireviers Stollberg den Tatverdächtigen (44), auf welchen die Personenbeschreibung zutraf, noch am Tatort zu stellen. Der 44-Jährige hatte sich zunächst unter einem der Container versteckt, konnte letztlich jedoch durch die Beamten festgestellt werden. Polizisten fanden diverses Diebesgut, unter anderem eine Musikbox, im Gelände auf, welches der mutmaßliche Täter offenbar zum Abtransport bereitgelegt hatte. Gegen den 44-jährigen deutschen Staatsbürger wird gegenwärtig wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (mou)

Biker bei Zusammenstoß verletzt

Zeit: 01.10.2024, 07:20 Uhr
Ort: Thalheim

(3115) Von der Stadtbadstraße nach links auf die bevorrechtigte Stollberger Straße fuhr am Dienstagmorgen die 36-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem auf der Stollberger Straße von links kommenden Krad Kawasaki. Der Motorradfahrer (17) erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.500 Euro. (Kg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang