öffentlich Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 480|24

07.10.2024, 11:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Verkehrsunfall unter berauschenden Mitteln mit zwei Verletzten | Brand von Mülltonnen | Wandtafel entwendet und Graffito gesprüht

Erstellerinnen: Susanne Lübcke (sl), Berit Wünscher (bw)

Verkehrsunfall unter berauschenden Mitteln mit zwei Verletzten

Ort: Leipzig (Zentrum), Pfaffendorfer Straße/Tröndlinring
Zeit: 06.10.2024, 13:25 Uhr

Am Sonntagnachmittag fuhr ein Pkw VW Touareg (Fahrer: 28, deutsch) auf der Pfaffendorfer Straße aus Richtung Nordplatz kommend in stadteinwärtige Richtung. An der Ampelkreuzung Pfaffendorfer Straße/Tröndlinring musste ein Pkw BMW Mini Cooper aufgrund einer Rotphase warten. In der Folge fuhr der 28-Jährige auf dieses auf. Aufgrund des Unfalls wurden die 59-jährige Fahrerin und ihr 60-jähriger Beifahrer verletzt, sodass sie in ein Krankenhaus gebracht wurden. Der 60-Jährige musste stationär aufgenommen werden. Der 28-Jährige blieb unverletzt. Ein bei ihm durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Opiate sowie Kokain. Anschließend führte ein Arzt auf einem Polizeirevier eine Blutentnahme mit dem VW-Fahrer durch. Der Führerschein des 28-Jährigen wurde sichergestellt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 40.000 Euro geschätzt. Aufgrund des Unfalls und der Unfallaufnahme kam es zu zeitweise zu Sperrungen und damit verbundenen Verkehrseinschränkungen. Des Weiteren erfolgte nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt des Amtsgerichtes Leipzig eine Wohnungsdurchsuchung beim VW-Fahrer. In der Wohnung konnten keine Betäubungsmittel aufgefunden werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln sowie fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen. (bw)

Brand von Mülltonnen

Zeit: 06.10.2024, gegen 06:00 Uhr
Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Helenenstraße

Am Sonntagmorgen kam es in der Helenenstraße aus bisher unbekannter Ursache zum Brand von drei Papiermülltonnen. Aufgrund der Hitzeentwicklung wurden ein Pkw VW T-Roc und ein Motorroller Honda beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (sl)

Einbruch in Kindertagesstätte

Ort: Leipzig (Grünau-Nord)
Zeit: 02.10.2024, 17:24 Uhr bis 06.10.2024, 10:00 Uhr

Im genannten Zeitraum verschafften sich Unbekannte mittels Aufhebelns eines Fensters Zutritt zu einer Kindertagesstätte. In der Folge durchsuchten die unbekannten Tatverdächtigen die Räume, hebelten mehrere Bürotüren auf und durchwühlten Schränke. Entwendet wurde Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrages. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahles aufgenommen. (bw)

Brennende Mülltonnen, Altkleidercontainer und Unrat

Ort: Leipzig (Lindenau/Plagwitz)
Zeit: 06.10.2024, 22:10 Uhr bis 00:30 Uhr

Im genannten Zeitraum setzten Unbekannte an verschiedenen Orten in den Stadtteilen Lindenau und Plagwitz mehrere Mülltonnen, Altkleidercontainer sowie Unrat in Brand. Brandorte waren unter anderem die Karl-Heine-Straße, Engertstraße, Lützner Straße, und die Merseburger Straße. Die Feuerwehr konnte alle Brände rechtzeitig löschen, sodass durch die Feuer keine weiteren Gegenstände beschädigten. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen. (bw)

Einbruch Freizeitanlage

Ort: Taucha
Zeit: 07.10.2024, 00:30 Uhr

In der vergangenen Nacht brachen unbekannte Tatverdächtige durch das Entfernen eines Fenstergitters mit anschließendem Aufhebeln eines Fensters in eine Freizeitanlage ein. Die Unbekannten durchsuchten das Büro, wobei augenscheinlich nichts entwendet wurde. Weitere Räume der Anlage wurden durch die unbekannten Tatverdächtigen nicht betreten. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 750 Euro beziffert. Das Polizeirevier Nord ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahles. (bw)

Wandtafel entwendet und Graffito gesprüht

Ort: Leipzig (Mockau-Nord)
Zeit: 07.10.2024 01:45 Uhr bis 02:00 Uhr

In der Nacht auf Montag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Schule im Leipziger Stadtteil Mockau-Nord. Im weiteren Verlauf entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen aus dem Schulgebäude eine Wandtafel mit der Aufschrift ""Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"". An der ursprünglichen Position des Schildes wurde anschließend eine Zahlenkombination mit schwarzer Farbe angebracht. Das Graffito lässt auf einen verfassungsfeindlichen Hintergrund schließen. Die Polizei sicherte Spuren vor Ort und hat Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung aufgenommen. (sl)

Einbruch in Supermarkt

Ort: Pegau
Zeit: 07.10.2024, 02:20 Uhr

Heute Nacht verschafften sich unbekannte Tatverdächtige durch Entfernen einer Vergitterung Zugang zu einem Fenster. Dieses hebelten sie in der Folge auf und gelangten in das Gebäude. Die Unbekannten durchsuchten die Geschäftsräume und entwendeten eine Geldkassette mit einer unbekannten Höhe an Bargeld. Der Sachschaden wurde auf circa 500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Borna hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahles aufgenommen. (bw)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang