Sachsen mit vielfältigem Programm auf Frankfurter Buchmesse vertreten

13.10.2024, 10:23 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sächsische Druckereien, Verlage und Autoren präsentieren sich gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, die vom 16. bis 20. Oktober stattfindet. Neben dem Gemeinschaftsstand sind auch zahlreiche weitere sächsische Akteure der Branche mit eigenen Ständen vertreten.

»Die sächsische Verlags- und Buchbranche ist mit einem breiten Spektrum ihres Könnens auf der Frankfurter Buchmesse präsent. Vorgestellt werden neben E-Readern und klassischen Büchern auch Lösungen für die digitale Barrierefreiheit. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Kinderbüchern. Hier freut uns sehr, dass wir Gastgeber für eine Buchpremiere sind. Erstmals auf der Messe dabei sind u.a. die »Fabrik der Fäden – Deutsches Forum für Spitze und Textil« und der Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V., was zeigt, dass sich auch ‚Branchenfremde‘ einen Mehrwert von der Messe versprechen. Somit bietet der sächsische Gemeinschaftsstand in diesem Jahr – neben den Angeboten der Aussteller – wieder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Vorträgen und Diskussionen«, erklärt WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.

»Als Druckerei und Buchbinderei erwarten wir von unserer Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse 2024 eine hervorragende Möglichkeit, unser Netzwerk zu erweitern und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Wir möchten unsere innovativen Drucktechnologien und maßgeschneiderten Buchbindelösungen präsentieren, um sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden von unserer Qualität und Flexibilität zu überzeugen. Zudem hoffen wir auf Inspiration durch den Austausch mit anderen Branchenakteuren und auf neue Trends, die wir in unsere Dienstleistungen integrieren können. Die Buchmesse bietet uns auch eine Plattform, um unsere Expertise in nachhaltigen Druckverfahren zu demonstrieren und unser Engagement für Umweltbewusstsein zu unterstreichen. Das heißt, wir arbeiten klimaneutral, sind FSC®-zertifiziert und produzieren konform nach DIN-EN71 und REACH. Als weltweit erste Druckerei bieten wir außerdem die Möglichkeit, Pappebücher auf Wunsch vegan und V-Label zertifiziert herzustellen – und das als einziger Hersteller von Pappebüchern in Deutschland. Insgesamt erwarten wir, dass die Veranstaltung uns neue Impulse für unser Geschäft gibt und unsere Sichtbarkeit in der Branche erhöht«, erläutert Ralf Fischer, Geschäftsführer der SDP Sachsendruck GmbH.

Veranstaltungsprogramm

  • Kinderbuchlesungen (nicht nur für Kinder) u.a. mit Kristin Franke, Andrea Böhm & Lee D. Böhm, Lote Vilma Vitina
  • Diskussion über die Leipziger Buchmesse als Treffpunkt der Buch-Community
  • Vortrag und Beratung zur digitalen Barrierefreiheit für Verlage nach EU-Vorgaben
  • Buchvorstellungen u.a. mit Matthias Zwarg, Janina Woyach, Stefan Tschök und Christian Sünderwald

Aussteller am Gemeinschaftsstand

  • Böhm & Böhm GbR aus Leipzig,
  • Claus Verlag GmbH aus Limbach-Oberfrohna,
  • edition winterwork aus Borsdorf,
  • Fabrik der Fäden – Weisbachsches Haus Plauen – Deutsches Forum für Spitze und Textil,
  • Heinrich & Reuter Solutions GmbH aus Dresden,
  • Leipziger Buchmesse - Leipziger Messe GmbH,
  • PocketBook Readers GmbH aus Radebeul,
  • SDP Sachsendruck GmbH aus Plauen,
  • TinyFoxes Verlags KG aus Leipzig und
  • Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V.

Die Messebeteiligung wird durch die WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisiert.


Kontakt

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Ansprechpartnerin Sandra Lange
Telefon: +49 351 21 38 255
Telefax: +49 351 21 38 4 255
E-Mail: Sandra.Lange@wfs.saxony.de
zurück zum Seitenanfang