Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 432|2024

11.10.2024, 14:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
überladener Kleintransporter (© Polizeidirektion Chemnitz)

überladener Kleintransporter (© Polizeidirektion Chemnitz)

Kontrollwoche erfolgreich beendet | Portmonee im Discounter gestohlen | Vermisster Pilzsammler wohlbehalten gefunden

Chemnitz

Kind bei Unfall schwer verletzt

Zeit: 10.10.2024, 19:00 Uhr
Ort: OT Sonnenberg

(3222) Von der Palmstraße nach links in die Reinhardtstraße bog am Donnerstagabend die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden elfjährigen Jungen, der mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Palmstraße unterwegs war und die Reinhardtstraße kreuzte. Der Junge erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 200 Euro. (Kg)

Auf Unfall folgte Anzeige

Zeit: 10.10.2024, 20:30 Uhr
Ort: OT Zentrum

(3223) Von der Augustusburger Straße nach rechts auf die Bahnhofstraße abbiegen wollten am Donnerstagabend der 65-jährige Fahrer eines Pkw Audi und die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda. Als die Mazda-Fahrerin verkehrsbedingt anhielt, fuhr der Audi-Fahrer auf den haltenden Pkw. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der Audi-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
0,38 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Mit Leitplanken kollidiert

Zeit: 10.10.2024, 15:00 Uhr
Ort: OT Kleinolbersdorf-Altenhain

(3224) Am Donnerstagnachmittag befuhr der 51-jährige Fahrer eines Pkw VW die Zschopauer Straße stadteinwärts. Dabei kam der VW zunächst nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelleitplanke. Als der Fahrer gegenlenkte, kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die rechte Leitplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Kontrollwoche erfolgreich beendet

Zeit: 07.10.2024, 19:00 Uhr bis 11.10.2024, 03:00 Uhr
Ort: Lichtenau, Bundesautobahn 4

Bildveröffentlichung

(3225) Die Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Chemnitz führte diese Woche von Montag bis Donnerstag jeweils von 19:00 bis 03:00 Uhr eine Schwerpunktkontrolle für Groß- und Schwerlasttransporte durch. Dabei wurde sie vom Bundesamt für Mobilität und Logistik (BALM) unterstützt. Insgesamt kontrollierten die Beamten 39 Fahrzeuge, darunter Schwerlasttransporter (21), Lkw (5), Kleintransporter (12) und Pkw (1). Die Kontrollen fanden auf der Tank- und Rastanlage »Auerswalder Blick«, jeweils an zwei Tagen pro Fahrtrichtung statt.

Während der vier Kontrolltage stellten die Einsatzkräfte insgesamt 46 Verkehrsordnungswidrigkeiten mit u. a. Geschwindigkeitsverstößen (5), Überladungen (16), Überschreitungen der zulässigen Abmessungen (4), fehlende Genehmigungen (2), technische Mängel und weiteren Verstöße fest. Durch die detektierten Verstöße musste
18 Fahrern die Weiterfahrt untersagt werden. Zusammenfassend wurden 38 Bußgeldverfahren durch die Polizei und das BALM eingeleitet. In elf Fällen wurden Sicherheitsleistungen in einer Gesamthöhe von rund 1.800 Euro erhoben.

Bei einer Kontrolle am Mittwochabend gegen 22:00 Uhr wurde bei einem 34-jährigen Fahrer, welcher mit einem Gespann aus Kleintransporter und Anhänger unterwegs war, eine Überladung festgestellt. Eine anschließende Wiegung ergab, dass der mit zwei Pkw beladene Kleintransporter um etwa 29 % zu schwer war. Die Polizisten führten bei dem Fahrer ein Drogenvortest durch, welcher im Ergebnis positiv auf Amphetamine und Kokain war. Für den polnischen Fahrer ging es anschließend zur Blutentnahme und es folgte eine Anzeige. Dem 34-Jährigen wurde ebenso die Weiterfahrt untersagt.

Am Donnerstag gegen 19:35 Uhr wurde ein 36-jähriger Fahrer kontrolliert, welcher mit einem Pkw Audi und Anhänger unterwegs war. Bei dem polnischen Fahrer stellte sich heraus, dass dieser keine gültige Fahrerlaubnis für das Gespann vorweisen konnte. Im Zuge der Kontrolle führten die Beamten einen Drogenvortest durch, welcher im Ergebnis positiv auf Cannabis war. Damit ging es für den 36-Jährigen in Begleitung der Polizei zu einem nahegelegenen Krankenhaus zur Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde dem polnischen Staatsbürger untersagt. Gegen den Audi-Fahrer wird nun wegen des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis und des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt.

In der Kontrollwoche kamen insgesamt 36 Polizisten zum Einsatz. (rw)

Auf Haltenden gefahren

Zeit: 10.10.2024, 12:00 Uhr
Ort: Penig, OT Obergräfenhain

(3226) Die 24-jährige Fahrerin eines VW-Kleintransporters befuhr am Donnerstagmittag die
B 175 aus Richtung Narsdorf in Richtung der Autobahnanschlussstelle Rochlitz der BAB 72. Ungefähr 100 Meter nach dem Ortsausgang Obergräfenhain fuhr sie auf einen am Fahrbahnrand haltenden Fiat-Kleintransporter (Fahrer: 63). Bei dem Unfall zog sich die VW-Fahrerin leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Auto kollidierte mit Linienbus

Zeit: 10.10.2024, 17:30 Uhr
Ort: Seelitz

(3227) Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Neugepülzig wich am Donnerstagabend der 62-jährige Fahrer eines auf der S 250 in Richtung Rochlitz fahrenden Linienbusses einem entgegenkommenden Pkw Audi nach rechts aus, um eine Kollision zu vermeiden. Der in Richtung Erlau fahrende Audi kam dem Bus fahrbahnmittig entgegen und streifte den Linienbus. Danach fuhr der Pkw ohne anzuhalten davon. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden am Bus in Höhe von etwa 3.000 Euro.
Nach einem Zeugenhinweis bezüglich eines Pkw Audi mit auffälliger Fahrweise und erheblichen Unfallschäden, der gegen 18:00 Uhr im Polizeirevier Mittweida bekannt wurde, konnten Polizisten den unfallbeschädigten Pkw und dessen Fahrerin (84) ermitteln. Die Frau wies keine Verletzungen auf. Die Schäden am Audi beziffern sich auf etwa 10.000 Euro. Eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen die 84-Jährige wurde gefertigt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Portmonee im Discounter gestohlen

Zeit: 10.10.2024, 10:45 Uhr bis 10:55 Uhr
Ort: Ehrenfriedersdorf

(3228) Donnerstagvormittag war eine 70-Jährige in einem Discounter auf der Chemnitzer Straße einkaufen. Dabei stahlen Unbekannte einen Stoffbeutel samt Portmonee von dem Einkaufswagen der Seniorin. Neben Geldkarten und Ausweisen erbeuteten die Diebe
ca. 215 Euro Bargeld. Die Polizei ermittelt indes wegen Diebstahls.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:
 Lassen Sie keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt, Diebe können jede Möglichkeit nutzen!
 Verwahren Sie Wertgegenstände beim Einkaufen in einer geschlossenen Handtasche oder in einer Jackentasche!
 Prüfen Sie regelmäßig, ob die Wertsachen vollständig sind! (rw)

Diebe schlugen an Tankstelle und Wertstoffhof zu

Zeit: 08.10.2024, 18:00 Uhr bis 10.10.2024, 07:30 Uhr
Ort: Eibenstock

(3229) Dieseldiebe hatten sich diesmal auf der Schneeberger Straße an einem Lkw MAN zu schaffen gemacht. Die Unbekannten konnten von dem an einer Tankstelle abgestellten Lkw ca. 300 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 450 Euro entwenden. Neben dem beschädigten Tankdeckel versuchten die Diebe mutmaßlich auch in die Fahrerkabine zu gelangen und beschädigten das Türschloss der Fahrertür. An dem Lkw entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.

Ebenfalls in der Schneeberger Straße verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Bürocontainer eines Wertstoffhofes. Den Tätern gelang es, vier Starkstromkabel, eine Sackkarre und zwei Packungen Arbeitshandschuhe im Gesamtwert von etwa
500 Euro zu stehlen. Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro beziffert. Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (rw)

Vermisster Pilzsammler wohlbehalten gefunden

Zeit: 10.10.2024, 13:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Zwönitz, OT Hormersdorf

(3230) Ein 78-jähriger Mann war gestern früh zum Pilze sammeln in ein Waldstück nahe des Giftmehlweges aufgebrochen. Als der Senior bis zur Mittagszeit nicht nach Hause zurückkehrte, verständigte eine Angehörige die Polizei, da sie von einer orientierungslosen und hilflosen Lage des Pilzsammlers ausging. Im Zuge sofortiger Fahndungsmaßnahmen der Polizei kam auch eine Drohne zum Einsatz, mit welcher die Einsatzkräfte gegen 13:45 Uhr den Mann im genannten Waldstück sichteten. Im weiteren Verlauf fanden die Polizisten den 78-Jährigen wohlbehalten und über den Einsatz sichtlich überrascht, da er während der Pilzsuche einfach die Zeit vergessen hatte. (mou)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit: 10.10.2024, 09:10 Uhr
Ort: Lugau

(3231) Von einem Grundstück auf die Straße Am Bahnhof (B 180) fuhr am Donnerstag die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Pkw Audi. Der Audi-Fahrer (59) erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)


zurück zum Seitenanfang