Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 327 | 2024
14.10.2024, 12:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Gersdorf: Zwei Unfallbeteiligte leicht verletzt
Verantwortlich: Karolin Hemp, Martin Ablass, Enrico Liebold
Ausgewählte Meldung
Zwei Unfallbeteiligte leicht verletzt
Zeit: 14.10.2024, 07:00 Uhr
Ort: Gersdorf
Bei einem Unfall in Gersdorf wurden die beiden Fahrzeugführer leicht verletzt.
Ein 24-jähriger Deutscher befuhr am Montagmorgen mit seinem Renault die B 180 aus Fahrtrichtung Oberlungwitz kommend in Richtung Lugau. Er beabsichtigte in der Folge nach links in Richtung Erlbach auf die Gersdorfer Straße abzubiegen. Dabei übersah er eine 51-Jährige, die ihm mit ihrem BMW entgegenkam. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen und waren mit einem Sachschaden von rund 20.000 Euro nicht mehr fahrbereit. Sie wurden vom Unfallort abgeschleppt. Im Rahmen der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge musste die Bundesstraße für rund zwei Stunden vollgesperrt werden. Zur Bergung auslaufender Betriebsmittel kam in diesem Zuge die Feuerwehr zum Einsatz. (kh)
Vogtlandkreis
Zeugen gesucht
Zeit: 05.10.2024, 15:00 Uhr bis 13.10.2024, 15:30 Uhr
Ort: Bad Elster
Unbekannte versuchten ein Wohnmobil zu entwenden.
Im Zeitraum vom vorletzten bis vergangenen Samstag drangen unbekannte Tatverdächtige in ein Wohnmobil der Marke Fiat, dass auf einem Parkplatz am Kuhberg abgestellt war, ein. Die Täter versuchten dieses zu starten, was jedoch nicht gelang. Der Sachschaden beträgt circa 3.000 Euro.
Haben Sie verdächtige Personen am Tatort oder der unmittelbaren Umgebung beobachtet? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (ma/el)
Verkehrsunfall - Alkohol
Zeit: 13.10.2024, 22:00 Uhr
Ort: Markneukirchen
Ein Fahrzeugführer verursachte einen Verkehrsunfall - ein Atemalkoholvortest ergab 1,72 Promille.
Am Sonntagabend fuhr ein 24-Jähriger mit einem Mitsubishi die Erlbacher Straße entlang. In der Ortslage Markneukirchen wollte der Deutsche nach rechts in die Bismarckstraße abbiegen, kam hierbei nach links von der Fahrspur ab und kollidierte in der Folge mit dem gegenüberliegenden Bordstein. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 1,72 Promille, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Der Mitsubishi war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 8.250 Euro beziffert. (el)
Pkw und Radfahrer kollidieren
Zeit: 13.10.2024, 15:40 Uhr
Ort: Limbach
Ein Radfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.
Ein 49-Jähriger befuhr am Sonntagnachmittag mit seinem E-Bike die S 298 aus Treuen kommend in Richtung Herlasgrün. Auf Höhe des Abzweiges Flaschenbach beabsichtigte der Radfahrer nach links abzubiegen, beachtete dabei jedoch nicht, dass ihn in diesem Moment eine 37-jährige Deutsche mit einem Mercedes-Transporter überholte. Der Radfahrer kollidierte in der Folge mit dem Fahrzeug. Durch den Unfall erlitt der 49-Jährige schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden beträgt 2.100 Euro. (ma/kh)
Lkw ohne Zulassung
Zeit: 13.10.2024, 19:10 Uhr
Ort: Reichenbach
Am Sonntag wurde ein Lkw ohne Zulassung und TÜV in einer Verkehrskontrolle festgestellt.
Am Sonntagabend befuhr ein 62-jähriger Deutscher mit einem Lkw die Friedensstraße. Durch Polizeibeamte wurde der Fahrzeugführer zum Zwecke einer Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei stellten diese fest, dass der Lkw nicht angemeldet war und die letzte Hauptuntersuchung gemäß Plakette aus dem Jahre 2013 stammte. Die Polizei fertigte die entsprechenden Anzeigen und untersagte die Weiterfahrt. (el)
Landkreis Zwickau
Metalldiebe gestellt
Zeit: 13.10.2024, 17:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Nach einem Zeugenhinweis wurden in Zwickau zwei Metalldiebe gefasst.
Von seinem Balkon aus beobachtete ein Zeuge am Sonntagabend zwei Männer, die mit einem Transporter auf ein Baustellengelände an der Allendestraße fuhren. Als sie aus dem Fahrzeug ausstiegen und reichlich Metallschrott einluden, informierte er die Polizei, Die eingesetzten Beamten konnten im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung das Fahrzeug feststellen. Gegen die beiden Männer, die sich im Transporter befanden, ein 26-jähriger und ein 30-jähriger Bosnier, wurden Anzeigen wegen Diebstahls gefertigt. Der Schrott wurde sichergestellt. Zudem wurde im Rahmen einer Systemprüfung bekannt, dass gegen den 30-Jährigen zwei offene Haftbefehle vorliegen. Diese konnte er durch eine Zahlung vor Ort abwenden. (kh)
Mit Anscheinswaffe unterwegs
Zeit: 13.10.2024, 22:30 Uhr
Ort: Zwickau
Die Polizei ermittelt gegen einen Mann, der eine Anscheinswaffe bei sich führte.
Am späten Sonntagabend wurde der Polizei ein Sachverhalt gemeldet, der sich auf dem Zwickauer Neumarkt ereignete. Zeugenhinweisen zufolge hielt ein Mann eine Waffe in der Hand, mit der er in Richtung des Bodens zeigte. Die eingesetzten Beamten konnten in der Folge einen 23-jährigen Syrer feststellen, der eine Softair-Pistole bei sich führte. Er gab an, sie kurz zuvor auf dem nahegelegenen Festgelände gewonnen zu haben. Die Beamten stellten die Anscheinswaffe sicher und fertigten gegen den Mann eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zu einer Bedrohung kam es nicht. (kh)
Diebstahl aus Garage
Zeit: 05.10.2024, 09:00 Uhr bis 13.10.2024, 10:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
In Pölbitz wurde eine Garage aufgebrochen.
Unbekannte Täter brachen zwischen dem 5. Oktober und Sonntagvormittag eine Garage an der Franz-Mehring-Straße auf. Daraus entwendeten sie diverses Werkzeug und einen Fernseher im Gesamtwert von rund 470 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht.
Sind Ihnen Personen Aufgefallen, die sich in dem Garagenkomplex aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau. (kh)
Felgensätze gestohlen
Zeit: 11.10.2024, 17:00 Uhr bis 14.10.2024, 07:00 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
In Wilkau-Haßlau wurden hochwertige Felgensätze gestohlen.
Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und dem frühen Montagmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt auf das Gelände einer Kfz-Zulieferfirma an der Waldstraße. Sie entwendeten von dem Grundstück insgesamt dreizehn Felgensätze im Wert von rund 13.000 Euro. Zudem entstand an der Grundstücksumfriedung ein geringer Sachschaden.
Wem sind im Verlaufe des Wochenendes Verdächtige Personen im Bereich des Firmengrundstücks aufgefallen oder wer hat Fahrzeuge beobachtet, mit denen das Diebesgut möglicherweise abtransportiert wurde? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)
Pkw prallte gegen einen Baum
Zeit: 13.10.2024, 15:35 Uhr
Ort: Glauchau, OT Niederlungwitz
Eine Fahrzeugführerin wurde bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.
Am Sonntagnachmittag befuhr eine 69-Jährige mit ihrem Renault die Lobsdorfer Straße aus Niederlungwitz kommend in Fahrtrichtung Callenberg. Kurz vor dem Ortseingang Lobsdorf kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Die Fahrzeugführerin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Ihr Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt circa 8.000 Euro. (ma/kh)