Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 588|24
14.10.2024, 13:34 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Mann beraubt - Tatverdächtige ermittelt | Frau bei Unfall schwer verletzt | Ein Kilogramm Cannabis in Gartenlaube sichergestellt
Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr), Uwe Hofmann (uh)
Landeshauptstadt Dresden
Mann beraubt – mutmaßliche Tatverdächtige ermittelt
Zeit: 13.10.2024, 05:10 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Am Sonntagmorgen haben zwei Männer einen 25-Jährigen auf der Königsbrücker Straße beraubt und einen Zeugen (18) geschlagen.
Der 25-Jährige bemerkte, wie die beiden Täter zwei Frauen und einen Mann belästigten. Er ging dazwischen und wurde sogleich von den Unbekannten angegriffen. Sie schlugen ihn und entrissen ihm eine Umhängetasche, woraus sie eine EC-Karte entwendeten. Anschließend gaben sie die Tasche zurück. Zwischenzeitlich griff der 18-jährige Zeuge ein und sprach die Täter an. Diese schlugen daraufhin auf ihn ein. Anschließend flohen sie.
Im Rahmen der Anzeigenerstattung konnten Polizisten die beiden Angreifer identifizieren. Sie ermitteln nun gegen zwei Syrer (21, 27) wegen Raubes sowie Körperverletzung. (lr)
Mädchen belästigt – Zeugen gesucht
Zeit: 10.10.2024, 19:35 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt
Am vergangenen Donnerstag hat ein Unbekannter zwei Mädchen (13, 16) auf der St. Petersburger Straße belästigt.
Die Mädchen waren nahe dem Kino unterwegs, als ihnen ein Mann entgegenkam, dessen Hose offenstand. Er hielt sein unbedecktes Geschlechtsteil in der Hand. Als ihn die Mädchen ansprachen, lief er in Richtung Prager Straße davon.
Der Täter war etwa 55 bis 60 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und hatte eine Halbglatze mit sehr kurzen Haaren. Er trug helle Kleidung.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen insbesondere dem Unbekannten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)
Landkreis Meißen
Frau bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 12.10.2024, 17:15 Uhr
Ort: Priestewitz
Am Samstag ist eine Frau (59) bei einem Unfall auf der Dresdner Straße verletzt worden.
Die 59-Jährige war mit einem VW Golf zwischen Großdobritz und Lenz unterwegs. In einer Kurve kam sie von der Straße ab, stieß gegen eine Leitplanke und überschlug sich. Sie musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. (lr)
Radfahrer angefahren
Zeit: 12.10.2024, 15:50 Uhr
Ort: Coswig
Am Samstag ist ein Fahrradfahrer (42) bei einem Unfall auf der Dresdner Straße leicht verletzt worden.
Eine 27-Jährige fuhr mit einem BMW auf der Dresdner Straße in Richtung Brockwitz. Sie bog nach rechts auf die Hauptstraße ab und erfasste dabei den Fahrradfahrer, der auf dem kombinierten Fuß- und Radweg der Dresdner Straße in gleicher Richtung fuhr. (lr)
Ein Kilogramm Cannabis in Gartenlaube sichergestellt
Zeit: 11.10.2024, 17:55 Uhr
Ort: Strehla
Polizisten haben in einer Gartenlaube etwa ein Kilogramm Cannabis gefunden.
Die Streifenbeamten hatten zuvor einen 21-jährigen Deutschen im Bereich der Bundesstraße 182 kontrolliert und bei ihm etwas Cannabis sichergestellt. Als sie anschließend die von ihm genutzte Laube durchsuchten, entdeckten sie etwa ein Kilogramm des Betäubungsmittels, das in mehreren Tüten abgepackt war. Ebenso waren mehrere Messer und eine Schreckschusspistole in dem Gartenhäuschen. Die Polizisten stellten die Betäubungsmittel sowie Waffen sicher und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)
Geräte aus Laube gestohlen
Zeit: 12.10.2024, 14:30 Uhr polizeibekannt
Ort: Klipphausen, OT Tanneberg
Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Gartenlaube eingebrochen.
Die Täter begaben sich auf ein Gartengrundstück und drückten ein Fenster des Häuschens auf. Sie gelangten ins Innere, durchsuchten die Räume und stahlen mehrere Elektrogeräte sowie eine Kabeltrommel. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. (lr)
Graffitischmiererei
Zeit: 12.10.2024, 17:15 Uhr festgestellt
Ort: Ebersbach, OT Kalkreuth
In den vergangenen Tagen haben Unbekannte die Fassade eines Vereinsgebäudes an der Großenhainer Straße mit Graffiti besprüht. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt. (ml)
8.000 Euro Sachschaden bei Kreuzungskollision
Zeit: 12.10.2024, 01:05 Uhr
Ort: Riesa
Ein VW Polo (Fahrer 21) und ein MAN TGE (Fahrer 60) sind auf der Kreuzung Rostocker Straße/Lommatzscher Straße/Nossener Straße zusammengestoßen.
Der 21-Jährige war auf der Lommatzscher Straße in Richtung Nossener Straße unterwegs. Als er die Rostocker Straße überqueren wollte, stieß er mit dem von links kommenden Transporter zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Verletzte gab es nicht. (uh)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Randalierer gestellt
Zeit: 12.10.2024, 06:30 Uhr
Ort: Freital-Potschappel
Am Samstag haben Polizisten einen Mann (27) an der Dresdner Straße gestellt, der zuvor randaliert und eine Zeugin bedroht hatte.
Der 27-Jährige lief in Begleitung einer Frau auf der Dresdner Straße in Richtung Bahnhof Potschappel. Dabei schrie er herum, woraufhin Zeugen aufmerksam wurden. Sie beobachteten, wie der Tatverdächtige unter anderem Blumenkästen beschädigte und ein Verkehrszeichen auf die Straße warf. Als der Mann eine Zeugin bemerkte, drohte er ihr mit Schlägen.
Alarmierte Beamte stellten den 27-jährigen Deutschen und ermitteln nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Sachbeschädigung sowie Bedrohung. (lr)
Jugendlicher beschädigte Spielgerät
Zeit: 12.10.2024, 17:45 Uhr
Ort: Freital-Potschappel
Am Samstag haben Unbekannte ein Spielhäuschen auf einem Parkplatz an der Marktstraße beschädigt.
Zeugen beobachteten drei Jugendliche, die sich auf dem Spielplatz aufhielten. Einer des Trios trat gegen die Wand eines Häuschens und beschädigte dieses. Anschließend verließen die Jugendlichen den Spielplatz. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (lr)
Zaun umgerissen
Zeit: 12.10.2024, 04:00 Uhr
Ort: Neustadt in Sachsen
Unbekannte haben einen Zaun mitsamt einer Sandsteinsäule an der Weststraße beschädigt.
Die Täter rissen den Zaun und die Säule um. Anschließend liefen sie davon. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. (uh)