Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 519|24

31.10.2024, 16:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Frontalcrash zweier Fahrzeuge mit zwei Verletzten und einer getöteten Person | Zwei entwendete Pkw Toyota Corolla in Polen aufgefunden - Tatverdächtiger gestellt | Maskierte Unbekannte brechen in Erdgeschosswohnung ein

Erstellerin: Berit Wünscher

Zwei entwendete Pkw Toyota Corolla in Polen aufgefunden - Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Breisgaustraße
Zeit: 29.10.2024, 15:00 Uhr bis 30.10.2023, 08:00 Uhr

Im genannten Zeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert, abgestellten Pkw Toyota Corolla. Das im Jahr 2021 erstzugelassene Fahrzeug in der Farbe Grau hat einen Zeitwert von circa 21.000 Euro. Das Fahrzeug wurde durch die Polizei zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Der graue Toyota Corolla und ein weiteres Fahrzeug (blauer Toyota Corolla), über das die Polizei in der Medieninformation 518/2024 vom 30.10.2024 berichtete, wurden durch die polnische Polizei in Gubin festgestellt. Dabei konnte ein 35-jähriger (polnisch) Tatverdächtiger festgenommen werden. Die Fahrzeuge wurden durch die polnische Behörde sichergestellt und die Halter informiert.

Verkehrsunfall - Pkw gegen Fußgänger

Ort: Leipzig (Zentrum), Willy-Brandt-Platz/ Goethestraße
Zeit: 30.10.2024, 17:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag kam ein Fußgänger (61, deutsch) aus Richtung der Osthalle des Hauptbahnhofes. Anschließend querte er die nördliche Fahrbahn des Ringes und hatte die Absicht Richtung Goethestraße zu laufen. In der Folge betrat er schräg die südliche Fahrbahn des Ringes, ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei kam es zur Kollision mit einem Pkw VW Golf (Fahrer: 54, deutsch), welcher bei grüner Ampel den Ring entlangfuhr. Der Fußgänger erlitt durch den Zusammenstoß schwere Verletzungen und musste zur weiteren medizinischen Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 500 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.

Frontalcrash zweier Fahrzeuge mit zwei Verletzten und einer getöteten Person

Ort: Trebsen/ Mulde, B107 zwischen Ortslage Grimma und Trebsen
Zeit: 30.10.2024, 21:50 Uhr

Am späten Mittwochabend kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der Bundestraße 107 zwischen den Ortslagen Grimma und Trebsen. Dabei fuhr der Pkw Audi RS3 (Fahrer: 20, deutsch) von der Bundesautobahn 14 Anschlussstelle Grimma kommend auf die B107 in Richtung Trebsen. In einer lang gezogenen Rechtskurve kam der Audi aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem Pkw VW Polo (Fahrer: 59 | Beifahrerin: 56). Der Audi kam in der Folge links von der Fahrbahn ab und landete auf einem Feld. Der 20-Jährige und der 59-Jährige wurden durch den Unfall verletzt und in umliegende Krankenhäuser zur weiteren medizinischen Behandlung gebracht. Der 59-Jährige musste aufgrund der Verletzungen stationär aufgenommen werden. Die 56-jährige Beifahrerin verstarb leider infolge ihrer schweren Verletzungen am Unfallort. Die Bundestraße B107 blieb bis 5:30 Uhr voll gesperrt. Am Unfallort kam ein Gutachter zum Einsatz. Ebenfalls wurde das Kriseninterventionsteam für die Beteiligten und Angehörigen eingesetzt. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 80.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen.

Maskierte Unbekannte brechen in Erdgeschosswohnung ein

Ort: Leipzig (Paunsdorf)
Zeit: 31.10.2024, 01:52 Uhr

In der vergangenen Nacht rief ein aufmerksamer Bürger die Polizei und teilte mit, dass er soeben einen Einbruch in einer Wohnung beobachtete. Dabei kletterten zwei dunkel gekleidete maskierte Personen auf einen Balkon. In der Folge hebelten sie die Balkontür zu der Erdgeschosswohnung auf und betraten diese. Zu diesem Zeitpunkt schlief in der Wohnung eine 90-Jährige und bemerkte die Einbrecher nicht. Die unbekannten Tatverdächtigen durchsuchten die Räume und stahlen einen Tresor mit Bargeld, Münzen sowie EC-Karten in einem niedrigen fünfstelligen Bereich. Anschließend verließen die Unbekannten, wieder über den Balkon, die Wohnung und flüchteten in Richtung Heiterblickallee. Die eintreffenden Polizeikräfte sahen die unbekannten Tatverdächtigen in der Nähe des Tatortes. In der Folge konnten die Einbrecher jedoch in der Dunkelheit unerkannt flüchten. Die Polizeibeamten suchten den Bereich um das Mehrfamilienhaus ab und entdeckten dabei den geöffneten leeren Tresor. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchdiebstahl aufgenommen.

Pkw-Fahrerin übersieht Fußgängerin

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Zschampertaue/ Straße am See
Zeit: 30.10.2024, 17:20 Uhr

Am Mittwochabend fuhr der Pkw Chevrolet Spark (Fahrerin: 51, deutsch) die Straße am See in Leipzig in nördliche Richtung und bog in die Zschampertaue ein. Dabei übersah die 51-jährige Fahrerin eine in gleicher Richtung laufende Fußgängerin (77), welche die Zschampertaue überquerte. Der Pkw erfasste die 77-Jährige. Durch den Zusammenstoß wurde die Fußgängerin schwer verletzt und musste zur weiteren medizinischen Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

Brand in einem nicht bewohnten Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Bülowstraße
Zeit: 30.10.2024, 23:17 Uhr

Mittwochnacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Dabei entzündete sich die Zwischendecke zwischen dem Dachgeschoss und der darunterliegenden Wohnebene. Das Haus befindet sich derzeit im Bau und ist nicht bewohnt. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben vorgenommen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang