Neues Kinderanhörungszimmer beim Amtsgericht Pirna

06.11.2024, 12:37 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Am 14.11.2024 um 15 Uhr wird das neu gestaltete Kinderanhörungszimmer beim Amtsgericht Pirna feierlich eröffnet. In diesem Raum kommen vor allem Kinder, deren Eltern in sorge- und umgangsrechtliche Verfahren involviert sind, mit dem zuständigen Richter ins Gespräch.

Die Anhörung ist zur Wahrung der Kinderrechte sehr wichtig, für manche Kinder aber auch belastend. Deshalb sind die Familiengerichte bestrebt, diese nicht im Sitzungssaal, sondern in einem kindgerechten Umfeld durchzuführen. Auch der am Amtsgericht Pirna vorgesehene Raum trägt dieser Anforderung Rechnung. Allerdings ist er in die Jahre gekommen. Amtsgerichtsdirektor Alexander Klerch hatte daher die Idee, die Raumgestaltung Jugendlichen zu übertragen, die – häufig aufgrund gerichtlicher Auflage – in die Projekte des UZ der Diakonie Pirna integriert sind. Er meint: "Wie ein Anhörungszimmer für Kinder aussehen sollte, können am besten diese selbst beurteilen. Gleichzeitig reichen wir den Jugendlichen die Hand, die das Gericht selbst eher in unangenehmer Erinnerung haben. Sie können an dem Ort, an dem sie vor dem Jugendrichter standen, einen nützlichen gesellschaftlichen Beitrag leisten."

So haben in den letzten Wochen Jugendliche unter Betreuung von Sozialarbeiterinnen des UZ und der Pirnaer Kurt-Krenz-Schule das Zimmer in lebendiger Farbe gestrichen, gemütliche Möbel aufgestellt und den Raum insgesamt kreativ gestaltet.

Der Termin eignet sich gut auch für die Bildberichterstattung.


zurück zum Seitenanfang