Terminerinnerung: 9. November – Tag der offenen Tür: Landesuntersuchungsanstalt Sachsen gibt Einblicke in das vielfältige Untersuchungsspektrum ihrer Labore

08.11.2024, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Landesuntersuchungsanstalt Sachsen lädt zum Tag der offenen Tür und bietet den Besucherinnen und Besuchern interessante Demonstrationen und Experimente in den Laboren: Wie können anhand von Milchproben Tierseuchen nachgewiesen werden oder wie kommt man Krankenhauskeimen auf die Spur?

Am Sonnabend, den 9. November in Chemnitz in der Zschopauer Straße 87 können Besucherinnen und Besucher in der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen (LUA) von 9 bis 14 Uhr die Arbeitsmethoden und Aufgabengebiete erleben. Tierärzte, Lebensmittelchemiker, Ärzte und technische Mitarbeiter stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. An zahlreichen Informationsständen und bei praxisorientierten Demonstrationen erhalten die Gäste einen Einblick in die tägliche Arbeit der LUA.

Dr. Jens Albrecht, Präsident der LUA: »Wir möchten unsere wichtige Arbeit zum Wohle der Gesundheit von Mensch und Tier allen Interessierten vorstellen. Besucher jeden Alters sind herzlich eingeladen! Es gibt für jeden etwas Interessantes kennenzulernen.«

Gesundheitsministerin Petra Köpping: »Es freut mich sehr, dass die LUA auch dieses Jahr wieder einen Tag der offenen Tür durchführt und so Einblicke in die Vielfalt der Tätigkeiten des Landeslabors und in ihre hochinteressanten und für den öffentlichen Gesundheitsdienst bedeutsamen Ergebnisse der wissenschaftlichen Beratungstätigkeit gewährt. Nutzen Sie diese Möglichkeit!«

Die LUA ist eine nachgeordnete Behörde des Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und ist im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes tätig. Hier werden Lebensmittel, Bedarfsgegenstände und Kosmetika sowie Proben von Mensch und Tier untersucht. Die LUA ist ein bedeutender Arbeitgeber. Seit dem Jahr 1997 bildet die LUA Sachsen regelmäßig Chemielaboranten und seit kurzem auch Biologielaboranten aus.

LUA-Präsident Albrecht: »Wir investieren mit unseren Ausbildungsangeboten in eine kontinuierliche und zielgerichtete Nachwuchsgewinnung in Sachsen. Der Tag der offenen Tür ist eine sehr gute Gelegenheit, sich vor Ort über die Möglichkeiten einer Ausbildung oder Beschäftigung bei der LUA zu informieren. Die LUA ist ein attraktiver Arbeitgeber und verfügt über ein großartiges Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich für unsere Gesundheit in vielen Bereichen hervorragend engagieren.«

Sind Sie neugierig geworden? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Besuch. Außerdem besteht die Möglichkeit der Kinderbetreuung mit Malen, Basteln und Spielen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang