Sächsische Geographie-Olympiade - Halbfinale
11.11.2024, 10:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Teilnehmer insgesamt: 13.656 Schülerinnen und Schüler aus 183 Schulen
130 sächsische Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 10 werden im November und Dezember 2024 am Halbfinale der 19. Sächsischen Geographie-Olympiade teilnehmen. Die besten 15 unter ihnen (jeweils drei aus den fünf Standorte des Landesamtes für Schule und Bildung) ziehen dann ins Finale ein. Dieses findet am 9. Januar 2025 in Dresden statt. Insgesamt haben sich 13.656 Schülerinnen und Schüler aus 183 Schulen Sachsens am Wettbewerb beteiligt, davon eine Förderschule. Seit 2006 geht die Sächsische Geographie-Olympiade traditionell Jahr für Jahr in die nächste Runde.
Der Wettbewerb gliedert sich in vier Stufen. In der 1. Stufe ermitteln die Schulen unter der Aufsicht der Fachlehrerinnen und Fachlehrer jeweils ihre besten Geographieschülerinnen und Geographieschüler auf Klassenstufenebene. In der 2. Stufe treten die Schulsieger dann innerhalb der Standorte des Landesamtes für Schule und Bildung gegeneinander an. Die Besten dieses Wettbewerbs qualifizieren sich zur 3. Stufe, die an den fünf Standorten des Landesamtes für Schule und Bildung ausgetragen werden.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen Eindruck vor Ort zu bekommen und die Teilnehmer in der Region damit zu unterstützen. Mit diesem Wettbewerb soll ein positiver Beitrag zur Unterrichtsentwicklung im Fach Geographie realisiert werden, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Beschäftigung mit geographischen Sachverhalten, insbesondere in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, zu erhöhen.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen zu den Wettbewerben in den fünf Regionen:
Termine der 3. Stufe
Chemnitz
14.11.2024, 10:15 – 13:00 Uhr, Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (smac) Stefan-Heym-Platz 1, 09111 Chemnitz, Ansprechpartnerin: Carola Schön, carola.schoen@dwos.lernsax.de
Dresden
07.12.2024, 10:00 – 14:00 Uhr, Staatsbetrieb Geobasisinformationen und Vermessung »GeoSN«, Olbrichtplatz 3, 01099 Dresden, Ansprechpartner: Markus Starystach, markus.starystach@web.de
Bautzen
07.12.2024, 13:00 – 15:00 Uhr, Kinder- und Jugendbibliothek Bautzen, Wendischer Graben 1, 02625 Bautzen, Ansprechpartner: Lars Petzold, lars_petzold@gmx.de
Leipzig
07.12.2024, 10:30 – 14:30 Uhr, IHK Leipzig, Goerdelerring 5, 04109 Leipzig, Ansprechpartnerin: Dr. Franziska Bader, franziska.bader@nasch.de
Zwickau
07.12.2024, 10:00 – 13:00 Uhr, Stadtbibliothek Zwickau, 08065 Zwickau, Schloss Osterstein: Ansprechpartnerin: Sophia Wagner, sopwa@mhservice.de
Hintergrund:
Die Aufgaben für den Wettbewerb erstellen die Fachberaterinnen und Fachberater für Geographie der Oberschulen Sachsens. Dabei werden von den Schülerinnen und Schülern beider Klassenstufen
1. komplexes geographisches Wissen,
2. topographische Kenntnisse und
3. geographisches Allgemeinwissen
gefordert.
Aufgabenbeispiele aus den drei Bereichen sind im Teil 1 das Auswerten/ Zeichnen von Klima- und Bevölkerungsdiagrammen, Lagebestimmung von Orten mit Hilfe des Gradnetzes, Entfernungsbestimmung mit dem Maßstab, Erklären von Zusammenhängen zwischen Klima, Boden, Relief, Bios, Wasser und geologischen Bau oder Zusammenhänge bei der Herausbildung und Veränderung von Ballungsgebieten. In diesen Bereich gehören auch Aufgaben zum Klimawandel, zu Migration und Infrastrukturveränderungen.
Im 2. Teil müssen z. B. Staaten, Städte, Gebirge, Flüsse, Inseln in stumme Karten eingetragen oder bestimmt werden. Dabei geht es häufig auch um Aktuelles im Sport oder um Naturereignisse wie Vulkanausbrüche, Erdbeben, Wirbelstürme, Überschwemmungen, die von den Schülerinnen und Schülern verortet werden müssen.
Im Teil 3 gibt es zu jeder Frage immer drei Antwortmöglichkeiten. Hierfür bedarf es Kenntnisse zu verschiedensten geographischen Fachbegriffen.
Zahlreiche Lehrkräfte des Faches Geographie in Sachsen unterstützen die Geographie-Olympiade mit großem Engagement, zum Beispiel in Geographie-Arbeitsgemeinschaften oder in Arbeitskreisen zur Entwicklung von Aufgabenmöglichkeiten.