Energie- und Klimaschutzminister Günther: »Die Kommunen sind eine tragende Säule für Energiewende und Klimaschutz«

11.11.2024, 12:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Energieminister Wolfram Günther hat der Stadt Görlitz am Montag (11.11.) den European Energy Award (eea) verliehen. Auf der Jahrestagung Kommunaler Energie-Dialog Sachsen der Sächsischen Energieagentur SAENA in Dresden würdigte Günther das Engagement von Görlitz für den kommunalen Klimaschutz. Die Stadt ist seit 20 Jahren im eea-Netzwerk aktiv. Zudem gratulierte Günther den Kommunen Ellefeld, Steinberg, Löbau und Schönheide zu ihrer erfolgreichen Zertifizierung im Programm Kommunales Energiemanagementsystem (Kom.EMS). Darüber hinaus würdigte Wolfram Günther 58 kommunale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Weiterbildung bzw. Qualifizierung in den Themen Energiemanagement und Energietechnik.

Günther: »Ich danke allen Kommunen, die Klimaschutz und Energiewende voranbringen. Sie sind eine tragende Säule dafür, dass wir als Gesellschaft klimaneutral werden. In den Kommunen sind es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich häufig trotz vieler anderer Aufgaben, die sie in der Verwaltung zu bewältigen haben, immer wieder für den Klimaschutz einsetzen. Das ist ein wichtiger Beitrag dazu, die Kommunen gut in die Zukunft zu führen. Mein Dank geht auch an die Sächsische Energieagentur als wichtiger Partner der Kommunen. Die Aufgabe an die künftige Landesregierung lautet, die Kommunen hier weiter zu unterstützen. Denn Energiewende und Klimaschutz werden vor Ort gemacht.«

Der European Energy Award ist ein europäisches Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem, das Kommunen dabei unterstützt, ihre Klimaschutzarbeit ganzheitlich zu organisieren und umzusetzen. Dafür werden Stärken und Schwächen analysiert sowie Potenziale zur Energieeinsparung, der Energieeffizienz und des Einsatzes erneuerbarer Energien in kommunalen Einrichtungen identifiziert.

Das Kommunale Energiemanagement-System (Kom.EMS) hilft als Online-Werkzeug für Energiemanagement Gemeinden, Städten und Landkreisen, Energieverbräuche in öffentlichen Gebäuden zu reduzieren und damit verbundene Kosten und CO2-Emissionen einzusparen.

Weitere Informationen zum European Energy Award bzw. zum Kommunalen Energiemanagement-System sind unter https://www.saena.de/european-energy-award.html bzw. https://www.saena.de/kommunales-energiemanagement.html zu finden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Burkhard Beyer
Telefon: +49 351 564 20013
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: Burkhard.Beyer@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang