Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 431/2024

13.11.2024, 14:04 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Abschleppstange (© PD Görlitz)

Abschleppstange (© PD Görlitz)

Radfahrerin nach Verkehrsunfall geflüchtet - Zeugenaufruf

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)

Radfahrerin nach Verkehrsunfall geflüchtet - Zeugenaufruf

Bezug: Medieninformation Nr. 419 vom 2. November 2024

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
01.11.2024, gegen 11:00 Uhr

Bereits am Freitag, den 1. November 2024, ist es gegen 11 Uhr am Lausitzer Platz in Hoyerswerda zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gekommen, wir berichteten.

Eine Radfahrerin befuhr den Fuß- und Gehweg in Richtung Lausitz-Center. Nachdem sie hinter der Lausitzhalle nach rechts in Richtung Bautzener Allee abbog, kam es zur Kollision mit einer Fußgängerin mit Rollator. Beide Frauen stürzten. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich die Radfahrerin, ohne ihre Personalien zu hinterlassen unerlaubt von der Unfallstelle. Die Fußgängerin blieb schwer verletzt zurück.

Die Polizei bittet die Radfahrerin sowie Zeugen, welche den Verkehrsunfall beobachtet haben und Angaben zu der Radfahrerin machen können, sich beim Polizeirevier Hoyerswerda unter der Telefonnummer 03571 465 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (dp)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

____________________________

Über 50 km/h schneller als erlaubt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Ottendorf-Okrilla
12.11.2024, 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Auf der Autobahn 4 gilt im Bereich der Abfahrt Ottendorf-Okrilla in Richtung Dresden ein Tempolimit von 120 km/h. Ein Messteam hat am Dienstag viereinhalb Stunden lang die Einhaltung überwacht. Von den 3.672 gemessenen Fahrzeugen waren 114 deutlich zu schnell. 41 Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines VW mit Bautzener Kennzeichen, welcher mit 173 km/h vom System erfasst wurde. Zwei Punkte in Flensburg, 320 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot werden die Folgen sein. (al)

Drogenfahrt beendet

BAB 4, Dresden - Görlitz, Weißenberg
12.11.2024, 17:50 Uhr

Den richtigen Riecher hatte eine Streife am Dienstagnachmittag auf der Autobahn 4, als sie einen 45-Jährigen mit seinem Mercedes Sprinter im Bereich Weißenberg kontrollierte. Der Drogentest sprang sofort auf die Einnahme von Amphetaminen an. Damit war für den Moldavier die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Es folgte eine Anzeige. (al)

Technischer Defekt im Tunnel

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
12.11.2024, 18:40 Uhr

Der Tunnel Königshainer Berge ist am Dienstagabend aufgrund einer Panne kurzzeitig gesperrt worden. Ein 65-jähriger Fahrer eines Mercedes mit Pkw-Anhänger und aufgeladenem VW Golf war in Richtung Görlitz unterwegs und blieb wegen eines technischen Defektes liegen. Kräfte der Werkfeuerwehr schoben das Gespann mittels »Men-Power« in die Bauröhre. Doch dort konnte das Fahrzeug nicht bleiben. Daher setzten Beamte der Autobahnpolizei die Abschleppstange ein und zogen das Gespann bis zum Parkplatz Wiesaer Forst. Dort wurde es sicher abgestellt und der Abschleppdienst konnte in Ruhe seiner Arbeit nachgehen.

Anlage: Foto Abschleppvorgang (al)

Pausenlos zu schnell

BAB 4, Dresden - Görlitz, Weißenberg
13.11.2024, 00:15 Uhr

Zahlreiche Verstöße hat eine Streife des Autobahnpolizeireviers in der Nacht zu Mittwoch bei der Kontrolle eines Lkw in Weißenberg festgestellt. Der 45-jährige polnische Fahrer des Gliederzuges Mercedes Actros war in Richtung Görlitz unterwegs, als die Beamten ihn von der A 4 lotsten. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass der Fahrer insgesamt 23 Mal gegen die Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h verstoßen hatte. Er war immer mit mindestens 16 bis 22 km/h zu viel auf dem Tacho unterwegs gewesen. Außerdem unterschritt er regelmäßig die Ruhezeiten und überschritt die Lenkzeiten. So auch am gestrigen Tag. Statt der erlaubten verlängerten Lenkzeit von zehn Stunden war er knapp 13 Stunden unterwegs. Daher untersagten ihm die Polizisten die Weiterfahrt und ordneten eine Zwangspause an. Es folgten entsprechende Anzeigen. (al)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Garagen aufgebrochen

Bautzen, Fuchsweg
10.11.2024, 12:00 Uhr - 15:15 Uhr

Unbekannte sind am Dienstag in zwei Garagen am Fuchsweg in Bautzen eingebrochen. Gewaltsam verschafften sich die Täter am helllichten Tage Zutritt, entwendeten nach erstem Augenschein jedoch nichts. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 200 Euro. Streifenpolizisten sicherten Spuren am Tatort und nahmen die Anzeigen auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (dp)

Audi A6 gestohlen

Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde
12.11.2024, 18:00 Uhr - 22:15 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagabend in Schirgiswalde einen Audi gestohlen. Der A6 war in einer Grundstückseinfahrt geparkt, als die Diebe zuschlugen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnten nicht verhindern, dass die Diebe sich in Zittau nach Polen absetzten. Nach dem Fahrzeug im Wert von circa 32.000 Euro wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (dp)

Kennzeichen im Sofakasten

Großröhrsdorf
11.11.2024, 08:50 Uhr

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens haben Beamte des Kamenzer Reviers am Montag die Wohnung eines 62-Jährigen in Großröhrsdorf durchsucht. Dabei fanden sie im Sofakasten eine Plastiktüte mit zerschnittenen Autokennzeichen. Diese konnten zwei angezeigten Straftaten aus dem Jahr 2021 zugeordnet werden. Die Kennzeichenfragmente wurden sichergestellt. Der Deutsche erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls. (al)

Randalierer rufen verbotene Parolen

Ottendorf-Okrilla, Bahnhofstraße
12.11.2024, 21:25 Uhr

Drei junge Männer haben sich am Dienstagabend an der Bahnhofstraße in Ottendorf-Okrilla an einem Buswartehäuschen ausgetobt und dabei verbotene Parolen gerufen. Sie verursachten Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro. Als Polizisten für Ordnung sorgten und die Personalien der Randalierer im Alter von 20 bis 37 Jahren feststellten, wurden die Deutschen gegenüber den Ordnungshütern noch beleidigend. Der Kriminaldienst Kamenz ermittelt. (dp)

Überschlagen

Burkau, Uhyst am Taucher, S 101
13.11.2024. 12:00 Uhr

Aus noch unbekannter Ursache ist ein 65-Jähriger mit seinem VW am Mittwochmittag von der S 101 in Uhyst abgekommen. Der Unfall ereignete sich etwa 100 Meter vor dem Abzweig nach Jiedlitz. Der Golf überschlug sich und landete auf einem Feld. Der Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden ist noch nicht abschließend beziffert. Das Auto musste abgeschleppt werden. Eine Streife nahm den Unfall auf. (al)

Fahrradklau in der Gartenanlage

Lohsa, OT Weißkollm, Dreiweiberner Straße
06.11.204, 17:00 Uhr - 11.11.2024, 10:00 Uhr
12.11.2024, 12:15 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben in der vergangenen Woche aus einem Garten an der Dreiweiberner Straße in Weißkollm ein Fahrrad gestohlen. Nach dem Cube-Bike im Wert von circa 630 Euro wird nun gefahndet. Der Kriminaldienst Hoyerswerda ermittelt. (dp)

Bei Auffahrunfall schwer verletzt

Lauta, Friedrich-Engels-Straße
12.11.2024, 13:30 Uhr

Ein 60-jähriger Skoda-Fahrer ist am frühen Dienstagnachmittag bei einem Unfall auf der Friedrich-Engels-Straße in Lauta schwer verletzt worden. Er war mit seinem Pkw in Richtung Südpförtner unterwegs und musste verkehrsbedingt hinter dem geparkten BMW einer 69-jährigen Frau anhalten. Dies wiederum bemerkte der Lenker eines Mercedes Sprinter offenbar zu spät. Er krachte dem Skoda ins Heck und schob ihn auf den BMW auf. Der Skoda-Fahrer musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, sein Fahrzeug und der Mercedes-Transporter waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 30.000 Euro geschätzt. Polizisten des Reviers Hoyerswerda nahmen den Unfall auf. (dp)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Aufgebrochene Transporter

Görlitz, Stadtgebiet
11.11.2024, 16:15 Uhr - 12.11.2024, 13:30 Uhr

Insgesamt fünf Kleintransporter sind zwischen Montag und Dienstag Ziel von Dieben im Görlitzer Stadtgebiet gewesen. Die Täter verschafften sich jeweils gewaltsam Zugang zu den Fahrzeugen und stahlen Werkzeuge, Kleidung und persönliche Gegenstände im Gesamtwert von rund 1.525 Euro. Hinzu kommen Sachschäden von in Summe circa 2.825 Euro. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt. (dp)

Unfall auf Ampelkreuzung

Görlitz, Schlesische Straße, Rothenburger Straße
12.11.2024, 11:00 Uhr

Bei einem Unfall auf einer Ampelkreuzung in Görlitz ist ein Motorradfahrer am Dienstagvormittag schwer verletzt worden. Ein 79-Jähriger war mit seinem Opel auf der Rothenburger Straße stadtauswärts unterwegs und wollte an der grünen Ampel nach links auf die Schlesische Straße abbiegen. Ihm kam jedoch ein 19-Jähriger auf seinem Motorrad entgegen. Er hatte ebenfalls grün und wollte geradeaus fahren. Der Opel-Lenker übersah offenbar die vorfahrtsberichtigte Yamaha und bog ab. Die Fahrzeuge kollidierten und der Motorradfahrer stürzte. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten per Hubschrauber ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 10.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (al)

Frontalzusammenstoß

Markersdorf, OT Holtendorf, B 6
13.11.2024, 09:20 Uhr

Zu einem Frontalzusammenstoß ist es am Mittwochvormittag auf der B 6 in Holtendorf gekommen. Eine Renault-Fahrerin geriet aus bislang ungeklärter Ursache offenbar auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem Lkw. Die Frau erlitt Verletzungen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Der Brummi-Fahrer kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Die Bundesstraße musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten zweieinhalb Stunden gesperrt werden. Ein Abschleppunternehmen zog den Pkw aus dem Graben und übernahm die Reinigung der Fahrbahn. Es entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro. Polizisten des Görlitzer Reviers nahmen den Unfall auf. (dp)

Garage geplündert

Löbau, Altlöbauer Siedlung
30.10.2024 - 12.11.2024, 14:30 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Garage in der Altlöbauer Siedlung in Löbau eingebrochen und haben diese ausgeräumt. Die Täter stahlen einen Komplettsatz Autoräder, Campingausrüstung und diverse Werkzeuge im Gesamtwert von rund 5.000 Euro. Zudem hinterließen sie Sachschaden von rund 40 Euro. Polizisten des Reviers Zittau-Oberland sicherten Spuren und leiteten die Fahndung nach dem Diebesgut ein. Der zuständige Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (dp)

Mit 85 km/h durch den Ort

Löbau, OT Kleinradmeritz, S 122
12.11.2024, 10:30 Uhr - 15:00 Uhr

Die Einhaltung des Tempolimits von 50 km/h hat der Verkehrsüberwachungsdienst am Dienstag viereinhalb Stunden auf der S 122 in Kleinradmeritz kontrolliert. 236 Fahrzeuge passierten die Messstelle in Richtung Kittlitz und 40 Mal löste der Blitz aus. 14 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. 26 Lenker hatten es jedoch offenbar besonders eilig. Ihre Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Den negativen Tageshöchstwert lieferte der Fahrer eines Audi mit Löbauer Kennzeichen, welcher mit 85 km/h geblitzt wurde. Er muss sich auf zwei Punkte, 260 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot einstellen. Aber auch ein Sattelzug Iveco mit Bautzener Kennzeichen wurde mit 74 km/h vom System erfasst. Ihn erwarten ein Punkt und 175 Euro Bußgeld. (al)

Verbotenes Symbol

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Rumburger Straße
11.11.2024, 20:00 Uhr - 12.11.2024, 07:15 Uhr

Ein verbotenes Symbol haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag an einem Gebäude an der Rumburger Straße in Eberbach hinterlassen. Polizisten dokumentierten das Gekrakel und veranlassten die Entfernung. Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (dp)

Nissan Pickup über Mittag gestohlen

Olbersdorf, An der Stadtgrenze
12.11.2024, 12:45 Uhr - 13:00 Uhr

Unbekannte haben am Dienstag zur Mittagszeit in Olbersdorf einen Nissan Pickup gestohlen. Der Navarra war auf der Straße An der Stadtgrenze abgestellt und hatte einen Wert von circa 20.000 Euro. Streifenpolizisten lösten die Fahndung aus und nahmen die Anzeige auf. Die Soko Kfz ermittelt. (dp)

Gunst der Stunde genutzt

Zittau, OT Hirschfelde, Zittauer Straße
12.11.2024, 15:25 Uhr

Dreiste Diebe haben am Dienstagnachmittag in Hirschfelde offenbar die Gunst der Stunde genutzt. Sie gelangten in einen unverschlossenen Pkw an der Zittauer Straße und erbeuteten eine Jacke sowie eine Geldbörse inklusive Bargeld, Bankkarten und anderer Dokumente des Geschädigten. Dieser beklagte einen finanziellen Verlust von circa 300 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt. (al)

Beim Entladen bestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach
12.11.2024, 18:30 Uhr - 22:55 Uhr

Unbekannte Täter haben einen Bürger am Dienstagabend in Ebersbach bestohlen. Dieser war gerade dabei, seinen Pkw zu entladen, als die Langfinger zuschlugen. Die Diebe entkamen mit einem Tablet, einem Laptop sowie einer externen Festplatte im Wert von circa 1.350 Euro. Der Geschädigte stellte das Fehlen seines Eigentums erst einige Zeit später fest und rief die Polizei. Diese leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein und nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt. (al)

Anhänger und Holzspalter entwendet

Bad Muskau, OT Köbeln
11.11.2024, 23:30 Uhr - 12.11.2024, 04:30 Uhr

Unbekannte Diebe haben sich in der Nacht zu Dienstag in Köbeln herumgetrieben. Sie entwenden von einem Grundstück einen Anhänger sowie einen Holzspalter. Vom Nachbargrundstück fehlte ein weiterer Holzspalter. Weiterhin versuchten die Täter dort ein Motorrad zu entwenden, was jedoch misslang. Es entstand Sachschaden von circa 100 Euro. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 1.650 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und eröffneten ein Ermittlungsverfahren. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers wird sich mit dem Fall befassen. (al)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang