Staatsministerin Barbara Klepsch spricht zur Eröffnung der 2. Bundesdelegiertenversammlung des Familienbundes der Katholiken in Leipzig

15.11.2024, 12:49 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch nimmt heute (Freitag, 15. November 2024) an der zweiten Bundesdelegiertenversammlung des Familienbundes der Katholiken in Leipzig teil und spricht ein Grußwort.

»Familien sind das Herz unserer Gesellschaft. Sie tragen zu ihrem Wohlstand, ihrer Stabilität und Zukunftsfähigkeit bei. Doch die Herausforderungen, denen Familien heute gegenüberstehen, sind vielfältig und werden nicht weniger. All diese vielfältigen Belange greift der Familienbund der Katholiken auf und setzt sich dafür ein. Seit vielen Jahren leistet er als Verband wichtige Arbeit für die Stärkung der Familie in unserer Gesellschaft. Sein Engagement ist von unschätzbarem Wert. Als Kultur- und Tourismusministerin freue ich mich deshalb, dass er sich für die Tagung Leipzig ausgesucht hat. Denn Leipzig hat sich nicht nur zu einem attraktiven Standort für Kongresse und Tagungen entwickelt. Die Stadt bietet eine hervorragende Infrastruktur, eine große Vielfalt an kulturellen Angeboten und eine hohe Lebensqualität. Sie ist nicht nur eine moderne Metropole, sondern auch eine lebenswerte Stadt, die Familien willkommen heißt und diesen viel zu bieten hat«, sagt Ministerin Barbara Klepsch.

Der Familienbund der Katholiken setzt sich seit 1953 als christlicher Interessensvertreter, für alle Familienformen, gegenüber Gesellschaft, Staat, Politik und Kirche ein. Familienbedürfnisse werden durch Dialoge mit politischer Administration und gesellschaftlichen Gruppen angesprochen. Er gibt jährlich eine Fachzeitschrift »Stimme der Familie« mit Beiträgen aus Politik, Praxis und Wissenschaft heraus und bietet Wochenend-Aktivitäten für Familien an.

Mehr Informationen finden gibt es auf der Homepage unter https://www.familienbund.org/


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang