Zarina Stahnke und Joanna Lewicka mit Deutschem Theaterpreis DER FAUST 2024 ausgezeichnet

17.11.2024, 09:48 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kulturministerin Barbara Klepsch würdigt herausragende künstlerische Leistungen

Vier Künstlerinnen und Künstler sowie zwei künstlerische Teams aus Sachsen waren beim Deutschen Theaterpreis nominiert. Zwei von ihnen sind gestern Abend (Sonnabend 16. November 2024) bei einer großen Gala im Theater Altenburg Gera mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2024 ausgezeichnet worden.

In der Kategorie DARSTELLERIN TANZ ist Zarina Stahnke als Königin Zoe in »Schwanensee« – Semperoper Dresden, die Preisträgerin. In der Kategorie INSZENIERUNG SCHAUSPIEL gewann Joanna Lewicka für »Antigone« – Theater Plauen-Zwickau.
Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch gratuliert: »Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung an unsere sächsischen Preisträgerinnen. Sie haben herausragende künstlerische Leistungen gezeigt und repräsentieren gleichzeitig die Vielfalt unserer sächsischen Theaterlandschaft. Dass wir über sieben Nominierungen mit sächsischen Wurzeln haben, zeigt die Kraft und Qualität unseres Kulturlandes. Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST zeigt nicht nur die besonderen künstlerischen Leistungen, sondern auch, die die Bedeutung der Theater als Orte der Begegnung und Auseinandersetzung. Theater bringt die Menschen zusammen und regt zum Austausch, zur Reflektion und zur Weiterentwicklung an.«

Die Jurybegründungen sowie weitere Informationen sind auf der Internetseite des Deutschen Theaterpreises aufgeführt: https://derfaust-theaterpreis.de/
Pressefotos der Preisträgerinnen und Preisträger zur Berichterstattung können Sie auf https://www.picdrop.com/markusnass/BARNhJbtdP herunterladen.

Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST 2024 wird vom Deutschen Bühnenverein und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder verliehen. Er wird gefördert durch den Freistaat Thüringen und die Stadt Gera. Veranstaltungspartner ist das Theater Altenburg Gera, Medienpartner sind 3sat und DIE DEUTSCHE BÜHNE.

Mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler sowie Kollektive waren in diesem Jahr für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert.

Die Nominierungen aus Sachsen:

Darstellerinnen und Darsteller Tanz
Zarina Stahnke als Königin Zoe in »Schwanensee« – Semperoper
Dresden

Inszenierung Tanz
Ioannis Mandafounis für »À la carte« – Dresden Frankfurt
Dance Company

Inszenierung Schauspiel
Joanna Lewicka für »Antigone« – Theater Plauen-Zwickau

Raum
Damian Hitz, Daniel Morgenroth, André Winkelmann (Raum) für
»MALFI!« – Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Genrespringer
• Emre Akal, Produktionsteam und Ensemble für »Goldie« –
Schauspiel Leipzig
• Jeffrey Döring, Hannah Ebenau (Konzept, Regie) und Ensemble für
»Rusalka – Oper für Alle« – Landesbühnen Sachsen


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang