Eröffnung des 16. Erzgebirgischen Weihnachtsmarkts in Brüssel

20.11.2024, 12:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Brüssel, (20.11.2024) – Das traditionelle bergmännische Weihnachtsbrauchtum aus dem Erzgebirge wird auch in diesem Jahr in Brüssel mit Beginn der Adventszeit lebendig. Vom 21. bis 24. November öffnet der 16. Erzgebirgische Weihnachtsmarkt in der Vertretung des Freistaates Sachsen bei der Europäischen Union seine Türen. Am Abend des 20. November wird Herr Europastaatssekretär, Mathias Weilandt, traditionell den Weihnachtsmarkt in Brüssel eröffnen.

Besucherinnen und Besucher können sich auf ein einzigartiges Erlebnis freuen. Schwibbögen, Räuchermännchen, Nussknacker, Weihnachtspyramiden und der Duft von Glühwein sorgen für eine weihnachtliche Atmosphäre. Auch die musikalische Untermalung des Erzgebirgsensembles Aue trägt zur besonderen Stimmung bei.

Zudem bietet der Weihnachtsmarkt ein breites Spektrum an erzgebirgischem Kunsthandwerk. An den festlich geschmückten Ständen präsentieren und erklären Holzschnitzer, Drechsler, Handschuh- und Bürstenmacherinnen ihre Arbeit. Kulinarische Spezialitäten, wie der berühmte Christstollen aus Sachsen, ergänzen das Angebot.

Der Freistaat Sachsen tritt dabei, wie in den vergangenen Jahren, gemeinsam mit den sächsischen Partnerregionen Liberec aus Tschechien und Niederschlesien aus Polen auf.
Bereits seit 2005 zieht der Erzgebirgische Weihnachtsmarkt jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und gilt als bedeutendes Alleinstellungsmerkmal des Freistaates Sachsen mit hohem Wiedererkennungswert in Brüssel. Zuletzt verzeichnete der Weihnachtsmarkt einen Rekord von rund 7.000 Besucherinnen und Besuchern.

Der Weihnachtsmarkt befindet sich in der Vertretung des Freistaates Sachsen bei der Europäischen Union, Avenue d’Auderghem 67, 1040 Brüssel.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang