Tourismusministerin Barbara Klepsch spricht zur Eröffnung des Freizeitbades Greifensteine in Geyer und übergibt einen Förderbescheid
19.11.2024, 14:38 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)
Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch nimmt an diesem Freitag (22. November 2024) an der Einweihungsfeier anlässlich der Modernisierung des Freizeitbades Greifensteine in Geyer teil und spricht ein Grußwort. Im Rahmen der Veranstaltung wird die Ministerin zudem einen Bescheid des Freistaates Sachsen über weitere Mittel für das Freizeitbad in Höhe von rund 1,28 Mio. Euro an Bürgermeister Dirk Trommer überreichen. Die Mittel stammen aus der Förderrichtlinie GRW-Infra.
Tourismusministerin Barbara Klepsch betont: »Mit der Modernisierung des Freizeitbades Greifensteine wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Das Freizeitbad wird nicht nur bei uns Sachsen für Freude sorgen, sondern auch zahlreiche Gäste über die Landesgrenzen hinaus anziehen. Die Umgestaltung des Außenbereiches wird im Sommer für eine bessere Auslastung sorgen und ermöglicht somit einen attraktiveren Schwimmbetrieb während der Sommermonate. Damit stellt das Freizeitbad Geyer eine wichtige Komponente für den Ganzjahrestourismus im Erzgebirge dar. In Zeiten, in denen der Tourismus eine immer wichtigere Rolle spielt, stärkt das Angebot des Freizeitbades die Attraktivität der Region und ist nicht nur ein Gewinn für die direkte Nachbarschaft«.
Das Freizeitbad erhielt im Zuge der Erneuerung drei neue Rutschen. Die neue Röhrenrutsche, eine Trichterrutsche und der Family-Twister, in welchem man auf Doppel- oder Dreierreifen gemeinsam durch die Röhre gleiten kann, ergänzen das Angebot der Breitrutsche, der Black Hole Rutsche und des Wildbaches. Weitere Modernisierungsmaßnahmen waren u.a. die Installation eines Präventionsbeckens im neuen Anbau, welches zukünftig Kursangebote, so z. Bsp. Nichtschwimmerkurse, sicherstellt, sowie die Umgestaltung und Erneuerung des Außengeländes um einen ganzjährigen Schwimmbetrieb zu ermöglichen und eine gute Auslastung des Bades auch im Sommer zu gewährleisten.
Die Erweiterungen im Innen- und Außenbereich steigern die Attraktivität des Freizeitbades deutlich und werden Gäste aus Nah und Fern anlocken. Die Angebote des Bades umfassen ebenso Wellnessbehandlungen und einen Saunabereich mit vier verschiedenen Saunen.
Mit diesem Portfolio ist das Freizeitbad Greifensteine für die Zukunft gerüstet und liefert einen wichtigen Beitrag für den Ganzjahrestourismus im Erzgebirge. Die Modernisierung wurde mit rund 7,2 Millionen Euro aus Mitteln der Förderrichtlinie GRW-Infra gefördert.