Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 438/2024

20.11.2024, 11:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Von Münster bis nach Weißwasser, gestohlener Audi A6 gestellt

Verantwortlich: Michael Günzel (mg) Marcus Hammer (hama)

Von Münster bis nach Weißwasser, gestohlener Audi A6 gestellt

S 157, Weißwasser
19.11.2024, 11:50 Uhr

Eine Streife der gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen war am Dienstag im Rahmen der Streifentätigkeit auf der Staatsstraße 157 im Bereich Weißwasser unterwegs. Das Interesse der Polizisten erweckte ein im Gegenverkehr befindlicher Audi A 6. Eine Abfrage in den polizeilichen Systemen ergab, dass die angebrachten Kennzeichen nicht zu diesem Pkw-Typ gehörten. Die Streife nahm die Verfolgung auf und konnte das Fahrzeug stoppen. Das Fahrzeug wurde durch einen 37-jährigen polnischen Mann gefahren. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Audi in Münster entwendet wurde. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und das ein Jahr alte Fahrzeug sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. (mg)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

____________________________

Cannabis am Steuer

BAB 4, Dresden in Richtung Görlitz, AS Burkau
19.11.2024, 15:10 Uhr

Der 32-jährige Syrier befuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Renault Kangoo die Bundesautobahn 4 von Dresden in Richtung Görlitz. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis. Die Bußgeldstelle wird sich abschließend mit dem Fall beschäftigen. (hama)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall

Schmölln-Putzkau, OT Putzkau, B 98, Zittauer Straße / Am Viadukt
19.11.2024, 16:45 Uhr

Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 98 in der Ortslage Putzkau ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 86-jähriger Fahrer eines BMW war hier von Bischofswerda kommend unterwegs. In Höhe einer Bushaltestelle erfasste das Fahrzeug zwei Fußgänger, eine 70-Jährige und einen 73-Jährigen, welche die Fahrbahn aus Sicht des Fahrers von links nach rechts queren wollten. Beide Fußgänger kamen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 7.000 Euro. Neben einem Gutachter kam auch der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz für die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung zum Einsatz. Im Bereich der Unfallstelle kam es für zirka eine Stunde zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Bischofswerda, OT Kynitzsch, S 111
19.11.2024, 17:10 Uhr

Ein 50-jähriger Fahrer eines Pedelec befuhr am Dienstagnachmittag die Staatsstraße 111 aus Richtung Bischofswerda in Richtung Bautzen. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache verlor der Mann die Kontrolle und kam in den Gegenverkehr. Hier stieß er mit dem Mercedes eines 25-Jährigen zusammen. Der Pedelecfahrer kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der entstandene Schaden belief sich auf rund 12.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung übernommen. Auch ein Gutachter war im Einsatz. Für zirka drei Stunden kam es im Bereich der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen. (mg)

Senior bestohlen

Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Wilthener Straße
19.11.2024, 08:40 Uhr

Der 84-jährige Geschädigte erledigte am Dienstagmorgen seinen Einkauf in einem Geschäft in der Wilthener Straße in Schirgiswalde. In einem unachtsamen Moment entwendete ein unbekannter Täter das Portmonee aus dem Einkaufswagen. In dem Portmonee befanden sich 700 Euro Bargeld und wichtige Dokumente wie z.B. Personalausweis, Bankkarte, etc. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen. (hama)

Fluchtversuch nach Unfall

Bautzen, Töpferstraße
19.11.2024, 16:15 Uhr

Der 61-jährige deutsche Fahrer eines VW Golf beschädigte am Dienstagnachmittag beim Ausparken in der Töpferstraße in Bautzen einen Skoda Fabia und wollte die Flucht ergreifen. Ein aufmerksamer Bürger konnte ihn allerdings daran hindern. Neben den entstandenen 3.000 Euro Sachschaden ergab ein beim Fahrer durchgeführter Atemalkoholvortest einen Wert von umgerechnet 1,78 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Weiterhin war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Verkehrsermittlungsdienst des Polizeireviers Bautzen. (hama)

Zigarettenkippe verursacht Brand

Ottendorf-Okrilla, Gartenstraße
19.11.2024, 06:30 Uhr - 07:25 Uhr

Feuerwehr und Polizei eilten am Dienstagvormittag in die Gartenstraße in Ottendorf-Okrilla. Nach einer unsachgemäßen Entsorgung einer Zigarettenkippe in einem Blumenkasten muss sich eine 61-Jährige Deutsche wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten. Der Blumenkasten auf dem Balkon der Beschuldigten fing Feuer und das angrenzende Fenster inklusive Fensterbank wurden beschädigt. Der Brandschaden wird auf circa 2.000 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz ermittelt. (hama)

Diebstahl an Baustellenampel führt zu Verkehrsbehinderungen

Elsterheide, S 234
19.11.2024, 07:00 Uhr

Durch bislang unbekannte Täter wurde am Dienstagmorgen in Elsterheide auf der Staatsstraße 234 das Vorhängeschloss der Baustellenampel aufgebrochen und daraus zwei Batterien entwendet. Die Baustellenampel blinkte daraufhin nur noch mit gelbem Licht, was zu Verkehrsstörungen in den frühen Morgenstunden führte. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10 Euro und Stehlschaden von rund 360 Euro. Der Kriminaldienst Hoyerswerda hat die Ermittlungen aufgenommen. (hama)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________
Einbruch in eine Garage

Görlitz, Seidenberger Straße
18.11.2024, 19:30 Uhr - 19.11.2024, 10:00 Uhr

Auf gegenwärtig unbekannte Art und Weise drangen Unbekannte in der Nacht zu Dienstag in der Seidenberger Straße in Görlitz in eine Gemeinschaftsgarage ein. Sie stahlen zwei Motorräder vom Typ Kawasaki. Eines der Kräder konnte in Tatortnähe wieder aufgefunden werden. Des Weiteren versuchten die Täter eine weitere Garage gewaltsam zu öffnen, was aber nicht gelang. Der Stehlschaden belief sich auf rund 5.500 Euro, der Sachschaden bezifferte sich auf etwa 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)

Mutmaßliche Diebe in Zittau geschnappt - Polizei stellt Drogen und Messer sicher

Zittau, Äußere Weberstraße
19.11.2024, 12:40 Uhr

Zwei tschechische Tatverdächtige, 25 und 29 Jahre alt, versuchten, am Dienstag zur Mittagszeit in einem Geschäft in Zittau JBL-Boxen zu stehlen. Nachdem einer zunächst eine schwarze JBL-Box aus der Verpackung entnahm und in seine Jackentasche steckte, tat der andere das gleiche mit einer weißen Box. Dank aufmerksamer Mitarbeiter, die die beiden wegen früherer Diebstahlsdelikte kannten, konnte die Polizei rechtzeitig informiert werden. Kurz vor dem Verlassen des Geschäfts wurden beide Männer gestoppt. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten neben den gestohlenen Boxen auch ein Messer und Drogenutensilien, darunter eine Crack-Pfeife und kristalline Substanzen. Zudem reagierte ein freiwilliger Drogentest bei einem der Tatverdächtigen positiv auf Amphetamine. Beide Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau ermittelt. (hama)

Kupferkabel gestohlen

Tagebau Nochten
18.11.2024, 14:30 Uhr - 19.11.2024, 10:00 Uhr

Der Diebstahl von Kupferkabeln aus den Tagebau Nochten wurde der Polizei am Dienstag mitgeteilt. Unbekannte hatten sich zu einem Kabellagerplatz begeben und circa 800 Meter Kupferkabel gestohlen. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Weißwasser wird sich weiter mit dem Diebstahl beschäftigen. (mg)

Diebstahl von Werkzeug

Bad Muskau, Weinbergweg
17.11.2024, 19:00 Uhr - 18.11.2024, 16:00 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Montag Zutritt auf ein Grundstück im Weinbergweg in Bad Muskau. Sie entwendeten einen Holzspalter, zwei Sägen, 40 Meter Starkstromkabel und einen DDR-Handwagen. Der Stehlschaden wird auf insgesamt circa 500 Euro beziffert, der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt. (hama)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang