Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 550|24
21.11.2024, 09:31 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Fahrzeugbrände | Aufgesprengte Briefkästen | Wohnungsbrand
Ersteller/-in: Josephin Sader (js), Melanie Roeber (mr), Michael Schwerinsky (ms)
Fahrzeugbrände
Ort: Leipzig (Altlindenau), Rietschelstraße / Priessnitzstraße
Zeit: 20.11.2024, 03:05 Uhr
Unbekannte setzten gestern in den frühen Morgenstunden einen Pkw Dacia Sandero sowie einen etwa 100 Meter entfernt geparkten Pkw Renault Clio auf bislang ungeklärte Weise in Brand. Beide Fahrzeuge wurden vollständig zerstört. Darüber hinaus wurde ein vor dem Pkw Renault geparkter Pkw Tesla Model 3 durch den Brand im Heckbereich beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und eine weitere Ausbreitung verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens konnte noch nicht konkret beziffert werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (js)
Aufgesprengte Briefkästen
Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Plovdiver Straße
Zeit: 19.11.2024, gegen 19:00 Uhr
Unbekannter Tatverdächtige sprengten vermutlich mittels Pyrotechnik die Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses in der Plovdiver Straße auf. Durch die Detonation wurden alle Fächer gewaltsam geöffnet und zum Teil stark deformiert. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (mr)
Wohnungsbrand
Ort: Delitzsch, Friedrich-Naumann-Straße
Zeit: 19.11.2024, 20:30 Uhr
Beim Betrieb eines Ethanol-Kamins in einer Dachgeschosswohnung ist am Dienstagabend aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte das Feuer, die Wohnung ist jedoch vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Mieterin (35, deutsch) und ihr Sohn (1) wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Über die Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Es wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (js)
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Plovdiver Straße
Zeit: 19.11.2024, 21:55 Uhr
Ein 21-jähriger Mann (deutsch) befand sich im Rahmen einer Anzeigenaufnahme in einer polizeilichen Maßnahme. Nachdem diese beendet war, begab er sich auf die Straße und rief mehrfach verfassungsfeindliche Parolen. Das Polizeirevier Leipzig-Südwest leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein. (js)
Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw
Ort: Leipzig (Stötteritz), Papiermühlstraße
Zeit: 19.11.2024, 16:10 Uhr
Ein 15-Jähriger befuhr mit seinem Rad den Gehweg der Papiermühlstraße in südliche Richtung und wollte diese queren. Dabei übersah er eine 19-jährige Seat-Fahrerin. Die 19-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den 15-Jährigen. Der Radfahrer wurde verletzte und musste in der Folge stationär aufgenommen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 5.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Verkehrsunfall aufgenommen. (ms)
Sachbeschädigung durch Graffiti und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Grimma, Bahnhofstraße
Zeit: polizeiliche Feststellung: 20.11.2024, 10:50 Uhr
In Grimma schmierten unbekannte Tatverdächtige auf einer Gesamtfläche von 4,20 x 1,10 Metern mehrere Schriftzüge und ein verfassungsfeindliches Symbol. Die Graffitis wurden mittels schwarzer Farbe an der Rückseite eines Gebäudes angebracht. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Grimma hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit Sachbeschädigung aufgenommen. (mr)
Einbruch in Handwerksbetrieb
Ort: Belgern-Schildau (Taura)
Tatzeit: 19.11.2024, gegen 23:45 Uhr bis 20.11.2024, gegen 10:20 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige gelangten durch das Einschlagen eines Fensters in die Lagerhallen eines Handwerksbetriebes und durchsuchten diesen. Zudem wurde die Scheibe eines in der Halle geparkten Fahrzeuges eingeschlagen und auch dieses durchsucht. Aus den Räumen und dem Fahrzeug wurden Werkzeuge, Geräte und Zubehör im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages entwendet. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (mr)
Einbruch in Postfiliale
Ort: Bad Lausick
Zeit: 19.11.2024, 18:00 Uhr bis 20.11.2024, 08:00 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige drangen durch das Aufhebeln einer Tür in eine Postfiliale ein und entwendeten einen Tresor in dem sich Postwertzeichen befanden. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Der Sachschaden auf wird auf 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (mr)
Betrugsversuch mit mehreren Mobiltelefonen
Ort: Leipzig (Hartmannsdorf-Knautnaundorf), Bösdorfer Ring
Zeit: 13.11.2024 bis 20.11.2024, 14:30 Uhr
Unbekannte bestellten über eine bestehende Firma ohne deren Wissen und Einverständnis eine größere Menge Mobiltelefone im Wert eines hohen fünfstelligen Betrages bei einer Versandfirma und ließen diese in eine Lagerbox liefern. Der Betreiber der Lagerbox bemerkte den Betrug und informierte die Polizei. Die Mobiltelefone wurden sichergestellt. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)
Einbruch in Gaststätte
Ort: Leipzig (Miltitz), Neue Leipziger Straße
Zeit: 15.11.2024, 20:00 Uhr bis 20.11.2024, 18:00 Uhr
Im genannten Zeitraum drangen Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters in eine Gaststätte ein. Im Anschluss durchsuchten sie die Räume und stahlen eine Kettensäge und einen Schlüsselbund. Der Stehlschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt. Der Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)
Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Ort: Schkeuditz (Dölzig), Döbichauer Straße
Zeit: 20.11.2024, 21:25 Uhr
Der Fahrer eines Skoda (22) fuhr auf der Bundesstraße 186 in südlicher Richtung mit der Absicht, nach links in die Straße Lautzschke einzubiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Citroën (Fahrerin: 40). In der Folge kam es zum Zusammenstoß. Beide Fahrer wurden verletzt und konnten nach ambulant Behandlung wieder entlassen werden. Der Sachschaden wird auf 11.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat den Verkehrsunfall aufgenommen. (ms)