Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 493|2024
21.11.2024, 14:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Vorsicht - falsche Polizisten am Telefon | Täter beschädigten Laternen und Schaukasten - Zeugen gesucht | Polizei sucht Zeugen zu mehr als zwei Dutzend beschädigten Pkw
Direktionsbereich
Vorsicht - falsche Polizisten am Telefon
Zeit: 20.11.2024
Ort: Döbeln, Mittweida, Schwarzenberg
(5043) Nachdem bereits am Dienstag Betrüger mit der Masche des »falschen Polizisten« versuchten, an fremdes Vermögen zu gelangen, setzten sich derartige Anrufe auch am gestrigen Mittwoch fort (siehe Medieninformation Nr. 492 vom 20.11.2024, Meldung 5035). Es ist nicht auszuschließen, dass auch in den nächsten Tagen andernorts weiterhin derartige Betrugsversuche erfolgen.
In elf gestern gemeldeten Fällen riefen Unbekannte bei Anwohnern aus Döbeln sowie Mittweida an und gaben sich am Telefon als Polizisten aus. Vielmals war gefragt worden, ob alles in Ordnung sei und anknüpfend von angeblichen Einbrüchen in der Umgebung erzählt. Im weiteren Verlauf der Masche fragten die Betrüger nach im Haushalt aufbewahrten Wertsachen oder Bargeld. Weil dieses angeblich zuhause nicht sicher sei, schicken die falschen Polizisten dann einen Abholer vorbei, der die Wertsachen vermeintlich in Sicherheit bringt. In Wirklichkeit verschwinden die Unbekannten jedoch mit ihrer Beute.
Bei einem Mann aus Schwarzenberg wollten Betrüger mit der Masche des »falschen Gewinnversprechens« Beute machen. Angeblich habe er bei einem Gewinnspiel gewonnen. Für die Auszahlung des Gewinns sei jedoch eine Gebühr in Höhe von 900 Euro zu zahlen. Dies sollte der Angerufene in Form von Google-Play-Gutscheinkarten entrichten, dessen Gutscheinnummern den Tätern telefonisch durchgegeben werden sollen.
In keinem der gestern gemeldeten Fälle ließen sich die Angerufenen auf die Geschichte ein. Richtigerweise beendeten alle die Telefonate frühzeitig, sodass kein Vermögensschaden entstand.
Aus gegebenem Anlass berichtet die Polizei erneut über die Betrugsversuche! Nutzen Sie die Informationen zu den Betrugsmaschen auf der Internetseite der Sächsischen Polizei (Polizei Sachsen - Hör genau hin!) und lassen Sie sich nicht hinters Licht führen! Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über die aktuellen Fälle und rufen Sie die Maschen erneut ins Gedächtnis zurück! (ds)
Chemnitz
Täter beschädigten Laternen und Schaukasten - Zeugen gesucht
Zeit: 20.11.2024, 10:00 Uhr
Ort: Borna-Heinersdorf
(5044) Am Vormittag des gestrigen Feiertages beschädigten Unbekannte insgesamt fünf Laternenköpfe sowie einen Schaukasten in der Louis-Otto-Straße. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 1.100 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind am Vormittag des Buß- und Bettages verdächtige Personen aufgefallen, welche die Laternen sowie den Schaukasten beschädigt haben? Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des/der Täter(s) machen? Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der
Telefonnummer 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (mou)
Schwerer Unfall auf Parkplatz
Zeit: 21.11.2024, 10:15 Uhr
Ort: OT Altendorf
(5045) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Waldenburger Straße parkte am Donnerstag der 88-jährige Fahrer eines Pkw Seat rückwärts aus und stieß dabei gegen einen in der gegenüberliegenden Parknische parkenden Pkw Seat. Danach fuhr der 88-Jährige weiter rückwärts und kollidierte mit einem parkenden Pkw Hyundai, der durch den Anstoß gegen einen daneben parkenden Pkw Renault geschoben wurde. Ein zu diesem Zeitpunkt sich zwischen dem Hyundai und dem Renault befindlicher 87-jähriger Mann wurde zwischen den beiden Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen. An den vier Autos entstand Sachschaden von insgesamt etwa
30.000 Euro. (Kg)
Mit Straßenbahn kollidiert
Zeit: 21.11.2024, 08:50 Uhr
Ort: OT Helbersdorf
(5046) Eine Skoda-Straßenbahn (Fahrer: 54) war am Donnerstagmorgen in der Stollberger Straße stadteinwärts unterwegs. Gleichzeitig querte ein 27-jähriger Mann im Bereich des schienengleichen Wegüberganges Scheffelstraße/Dr.-Salvador-Allende-Straße die Straßenbahngleise offenbar bei »Rot«. Es kam zum Zusammenstoß zwischen der Straßenbahn und dem Fußgänger, der dabei schwer verletzt wurde. An der Straßenbahn entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. (Kg)
Fußgängerin von Linienbus erfasst
Zeit: 20.11.2024, 22:45 Uhr
Ort: OT Zentrum
(5047) Der 45-jährige Fahrer eines Linienbusses MAN bog Mittwochnacht von der Bahnhofstraße nach rechts in die Zschopauer Straße ab. Dabei erfasste der Bus eine Fußgängerin (64), welche die Zschopauer Straße im Bereich der Fußgängerfurt bei »Grün« in Richtung Augustusburger Straße überquerte. Durch den Anstoß stürzte die Frau und erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)
Auto fuhr gegen Zaun
Zeit: 20.11.2024, 09:30 Uhr
Ort: OT Adelsberg
(5048) In der Theodor-Gampe-Straße kam am Mittwoch ein Pkw VW in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der VW-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
Skoda brannte aus
Zeit: 20.11.2024, 10:50 Uhr
Ort: OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt
(5049) Knapp einen Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa kam am Mittwoch ein Pkw Skoda (Fahrer: 55) offenbar wegen technischer Probleme auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. Im weiteren Verlauf geriet das Auto in Vollbrand und brannte komplett aus. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. Während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr war die Richtungsfahrbahn voll gesperrt. (Kg)
Wer fuhr gegen parkenden Opel? - Zeugen gesucht
Zeit: 15.11.2024, zwischen 07:25 Uhr und 14:30 Uhr
Ort: OT Altendorf
(5050) Auf dem Parkplatz einer Berufsschule in der Straße Berganger war am vergangenen Freitag im angegebenen Zeitraum ein Opel Corsa ordnungsgemäß geparkt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Opel und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Polizei sucht Zeugen zu mehr als zwei Dutzend beschädigten Pkw
Zeit: 18.11.2024, 15:30 Uhr bis 20.11.2024, 09:30 Uhr
Ort: Mittweida
(5051) Im Zeitraum von Montagnachmittag bis in die Morgenstunden des Buß- und Bettages beschädigten Unbekannte im Stadtgebiet von Mittweida mehr als zwei Dutzend Pkw.
Ersten Erkenntnissen zufolge beschädigten die Täter insgesamt 26 Pkw, wovon sie an
19 Fahrzeugen insgesamt 33 Reifen zerstachen. Zudem zerkratzten sie zusätzlich an insgesamt elf der betreffenden Fahrzeuge den Lack im Bereich der Motorhauben bzw. den Fahrzeugenseiten. Insgesamt sieben der Fahrzeuge wiesen ausschließlich Lackbeschädigungen auf. Die Fahrzeuge unterschiedlicher Marken waren in der Bahnhofstraße, Georg-Büchner-Straße, Goethestraße, Johann-Gottfried-Seume-Straße sowie Schillingstraße geparkt. Der entstandene Gesamtsachschaden beziffert auf insgesamt rund 18.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und prüft Tatzusammenhänge zu beschädigten Fahrzeugen der vergangenen Woche (siehe Medieninformation Nr. 485 der Polizeidirektion Chemnitz vom 17.11.2024, Meldung 4992).
Zudem sucht die Polizei Zeugen, die in der Zeit von Montagnachmittag bis in die Morgenstunden des Feiertages verdächtige Beobachtungen gemacht haben, welche mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zur Täterschaft machen? Wem sind Personen im Tatzeitraum aufgefallen, die für die Beschädigungen an den Pkw verantwortlich sein könnten? Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03727 980-0 im Polizeirevier Mittweida zu melden. Zudem bittet die Polizei die Bevölkerung, sich zukünftig bei verdächtigen Beobachtungen umgehend an Polizei zu wenden. (mou)
Transporter-Fahrer fiel Trickdieben zum Opfer
Zeit: 20.11.2024, 00:45 Uhr
Ort: Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz
(5052) Mit einer Ablenkungsmasche haben Unbekannte einen Transporter-Fahrer (63) an der Bundesautobahn 4 bestohlen. Der 63-Jährige hatte nachts an der Raststätte »Auerswalder Blick" gehalten, als plötzlich ein Unbekannter erschien und ihn unter einem Vorwand hinter seinen VW lockte. In diesem unbeobachteten Moment hat offensichtlich ein Komplize aus dem Innenraum eine Tasche gestohlen, in der sich Bargeld (Euro und Zloty) befand. Als der 63-Jährige den Diebstahl bemerkte, waren die Täter bereits verschwunden. Einsatzkräfte fanden die Tasche ohne das Geld später im Umfeld wieder. Der Stehlschaden beläuft sich auf reichlich 1.000 Euro.
Die Polizei warnt vor dieser Diebstahlsmasche, die bereits in der Vergangenheit an verschiedenen Autobahnparkplätzen aufgetreten ist. Lassen Sie sich nicht überrumpeln und treten Sie dem Ganzen mit Vorsicht gegenüber, wenn Unbekannte Sie auf solche Art und Weise ansprechen und aus dem Fahrzeug locken! Verriegeln Sie auch bei nur kurzzeitigem Verlassen immer Ihr Fahrzeug, damit Diebe keinen Zugriff ins Innere haben! (ds)
Brand in Kegelbahn - Ergänzungsmeldung
Zeit: 19.11.2024, 18:45 Uhr
Ort: Leisnig, OT Minkwitz
(5053) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete in der gestrigen Medieninformation Nr. 492, Meldung 5037 über einen Brand in einer Kegelbahn in Leisnig. Im Zuge der Ermittlungen eines Brandursachenermittlers vor Ort ist ein elektrischer Defekt brandursächlich. Konkrete Angaben zum entstandenen Sachschaden stehen derzeit noch aus. (mou)
Erzgebirgskreis
Einbruch in Geschäft
Zeit: 20.11.2024, 03:50 Uhr
Ort: Schwarzenberg
(5054) Ein Anwohner wurde in der Nacht zu Mittwoch auf ein lautes Geräusch aufmerksam. In der Folge stellte der Zeuge fest, wie ein Unbekannter mit einer Metallstange die Scheibe einer Eingangstür eines Geschäftes in der Elterleiner Straße einschlug. Anschließend verschaffte sich der Täter unberechtigten Zutritt ins Gebäudeinnere, entwendete ein Pedelec der Marke »Ghost« und flüchtete mit dem Diebesgut. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 4.300 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. (mou)
Entgegenkommende kollidierten
Zeit: 20.11.2024, 17:40 Uhr
Ort: Oberwiesenthal
(5055) In der Annaberger Straße (B 95) kollidierten am Mittwochabend in einer Kurve und bei winterglatter Fahrbahn zwei entgegenkommende Pkw (Mercedes, Opel) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro entstand. Verletzt wurde nach dem derzeitigen Kenntnisstand niemand. Die Bundesstraße war für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt. (Kg)
In Kurve verunglückt
Zeit: 20.11.2024, 07:50 Uhr
Ort: Bärenstein, OT Niederschlag
(5056) Am Mittwochmorgen kam ein Pkw Renault in einer Kurve nach links von der winterglatten Fahrbahn der B 95 ab und prallte gegen die Leitplanke. Dabei erlitt die
19-jährige Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)
In Kurve verunglückt? - Zeugen gesucht
Zeit: 21.11.2024, 04:50 Uhr
Ort: Marienberg, OT Ansprung
(5057) In der Rübenauer Straße (S 217) kam am Donnerstag früh ein bisher unbekannter Pkw ausgangs einer Linkskurve nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und stieß gegen einen Zaun. Danach fuhr der unbekannte Pkw davon. Am Unfallort konnten kleine Wrackteile des Autos aufgefunden werden, anhand derer davon auszugehen ist, dass es sich um einen Skoda Octavia handeln dürfte. Der/die unbekannte Fahrer/in dürfte zumindest leicht verletzt sein, da auch Blutanhaftungen am Unfallort festgestellt wurden.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. dem unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (Kg)