Medieninformation Nr. 443/2024 der PD Görlitz

23.11.2024, 11:53 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Stauende übersehen

Verantwortlich: Stefan Blasko

Autobahnpolizeirevier Bautzen

____________________________

Stauende übersehen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Weißenberg und Nieder Seifersdorf
22.11.2024, 08:45 Uhr

Am Freitagmorgen ist es zu einem Unfall auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Nieder Seifersdorf gekommen. Ein 43-jähriger Fahrer übersah mit seinem Lkw Mercedes offenbar das Stauende. Um einen Aufprall zu vermeiden, zog er auf die linke Fahrspur und streifte dabei einen in der rechten Fahrspur stehenden Lkw Scania. Es wurde niemand verletzt, jedoch musste die Autobahn für etwa eine Stunde vollgesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 12.000 Euro. Das Autobahnpolizeirevier Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Fahren unter dem Einfluss von Alkohol

Cunewalde, Hauptstraße
22.11.2024, 21:25 Uhr

Am Freitagabend kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Bautzen einen Dacia auf der Hauptstraße in Cunewalde. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der 39-jährigen deutschen Fahrzeugführerin einen Wert von umgerechnet 1,62 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt, stellten den Führerschein sicher und ordneten eine Blutentnahme an.

Erfolglose Flucht - Zeugen gesucht

Pulsnitz, Bahnhofstraße - Feldstraße
22.11.2024, 23:30 Uhr

In der Freitagnacht entzog sich der Fahrer eines VW Passat auf der Bahnhofstraße in Pulsnitz einer Kontrolle. Der 44-jährige Deutsche ignorierte das Anhaltesignal des Streifenwagens. Er beschleunigte seinen Pkw und versuchte zu flüchten. Der Beschuldigte fuhr von der Bahnhofstraße über die Wettinstraße, die Goethestraße und bog im Anschluss in die Feldstraße ein. Er fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit über das gefrorene Kopfsteinpflaster. Die Bahnunterführung an der Feldstraße war gesperrt, beim Abbremsen auf der glatten Fahrbahn verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam abseits der Fahrbahn zum Stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von umgerechnet 1,20 Promille. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und ordneten eine Blutentnahme an. Der Verkehrsermittlungsdienst des Polizeireviers Kamenz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht Zeugen die Angaben zu dem Vorfall machen können bzw. Personen, welche durch die Fahrweise gefährdet wurden. Wer Angaben machen kann meldet sich bitte auf dem Polizeirevier Kamenz oder bei jeder anderen Polizeidienstelle.

Zwei Transporter entwendet

Elstra, Am Sandberg
21.11.2024, 21:00 Uhr - 22.11.2024, 11:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag Am Sandberg in Elstra zwei Transporter. Es handelte sich um einen silberfarbenen Mercedes Sprinter und einen VW Crafter in der gleichen Farbe. Beide Fahrzeuge standen auf einem Grundstück. Der Diebstahlschaden wird mit circa 22.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Unbekannter Zeuge nach Parkplatzunfall gesucht

Hoyerswerda, Straße E, Kaufland Parkplatz
22.11.2024, 13:35 Uhr - 13:30 Uhr

Am Freitagmittag beschädigte eine schwarze Daimler C-Klasse beim Ausparken auf dem Kaufland Parkplatz in Hoyerswerda einen grauen 3er BMW und entfernte sich vom Unfallort. Dieses wurde durch einen aufmerksamen Bürger gesehen. Dieser lies den Geschädigten im Kaufland ausrufen. Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda nahmen den Verkehrsunfall auf. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 500 Euro beziffert. In diesem Zusammenhang wird der noch unbekannte Zeuge gebeten, sich auf dem Polizeirevier Hoyerswerda oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Einbruch in Transporter

Görlitz, Jahnstraße
21.11.2024, 18:30 Uhr - 22.11.2024, 12:00 Uhr

Von Donnerstag zu Freitag drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Transporter auf der Jahnstraße in Görlitz ein. Sie entwendeten diverse Werkzeuge aus dem VW. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro, der entstandene Sachschaden auf circa 500 Euro. Das Polizeirevier Görlitz hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in eine Wohnung

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Sachsenstraße
21.11.2024, 21:25 Uhr - 22.11.2024, 07:15 Uhr

Vom Donnerstag zum Freitag drangen unbekannte Täter gewaltsam in die verschlossene Wohnung des Geschädigten ein und entwendeten Bargeld in Höhe von circa 3.700 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland wird sich weiter mit dem Einbruch beschäftigen.

Süße Versuchung

Weißwasser/O.L., Berliner Straße
22.11.2024, 13:30 Uhr

Am Freitagmittag entwendete ein 38-Jähriger mit belarussischer Staatsangehörigkeit 30 Tafeln Schokolade aus einem Einkaufsmarkt auf der Berliner Straße in Weißwasser. Die Mitarbeiter beobachteten den Vorfall und sprachen den Mann an. Dieser verhielt sich kooperativ. Der Wert des Naschwerks wird mit circa 116 Euro beziffert. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Weißwasser stellten die Identität des Mannes fest und fertigten eine Strafanzeige.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang