Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 451/2024

29.11.2024, 14:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
PD Görlitz (© PD Görlitz)

PD Görlitz (© PD Görlitz)

Aggressiver Ladendieb droht und tritt um sich

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)

Aggressiver Ladendieb droht und tritt um sich

Görlitz, Biesnitzer Straße
28.11.2024, 13:50 Uhr

Ein mutmaßlicher Ladendieb hat am Donnerstagnachmittag für einen Polizeieinsatz in Görlitz gesorgt. Der 24-Jährige hatte in einem Einkaufsmarkt an der Biesnitzer Straße lange Finger gemacht. Mitarbeiter erwischten ihn, hielten ihn auf und riefen die Polizei. Noch bevor die Beamten eintrafen, wurde der Beschuldigte ungehalten, bedrohte die Angestellten und floh samt der gestohlenen Tüte Chips aus dem Markt.

Die Streife entdeckte den Syrer kurz darauf. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten bei ihm ein Messer und auch das Diebesgut. Im Laufe der Maßnahmen widersetzte sich der Mann den Anweisungen der Polizisten, versuchte zu fliehen und trat um sich. Verletzt wurde niemand. Für den Tatverdächtigen ging es in Handschellen auf das Görlitzer Polizeirevier. Er wird sich wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen, der Bedrohung, der Androhung von Straftaten, des Hausfriedensbruchs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten haben. Ein Richter wird im Laufe des Freitags über die Frage entscheiden, ob der Mann in Untersuchungshaft geht. (al)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

____________________________

Überladenen Transporter gestoppt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Abfahrt Nieder Seifersdorf
28.11.2024, 09:40 Uhr

Polizisten des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz einen überladenen Transporter gestoppt. Der Mercedes Sprinter fiel den Beamten durch seine extreme Tieflage auf, sodass sie das Fahrzeug an der Abfahrt Nieder Seifersdorf aus dem Verkehr leiteten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Klein-Lkw mit 700 Kilogramm um rund 20 Prozent überladen war. Die Achslast der zweiten Achse war sogar um rund 43 Prozent überschritten. Geladen hatte der 33-jährige Fahrer einen Gebrauchtwagen. Die Beamten zeigten den Polen an und untersagten die Weiterfahrt. (dp)

Lkw-Fahrer missachten Überholverbot

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau
28.11.2024, 09:55 Uhr - 11:15 Uhr

Mehrere Brummi-Fahrer haben am Donnerstag auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz das Überholverbot für Lkw zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau missachtet. Verkehrspolizisten des Autobahnpolizeireviers hielten die Sattelzüge an und belehrten die Fahrer. Die Männer aus Polen und der Ukraine im Alter von 23 bis 37 Jahren erhielten entsprechende Anzeigen. (dp)

Gefährlicher Leichtsinn

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
28.11.2024, 11:30 Uhr

Ein offenbar leichtsinniger Lkw-Fahrer ist am Donnerstagvormittag auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz unterwegs gewesen. Beamte des Autobahnpolizeireviers zogen den 28-Jährigen mit seinem Renault-Sattelzug am Parkplatz Rödertal aus dem Verkehr, nachdem er mit 95 anstelle der erlaubten 80 km/h unterwegs war. Besonders heikel war zudem der Umstand, dass er Gefahrgut in Form von schwefeliger Säure geladen hatte. Die Polizisten belehrten den Polen eindringlich und brachten die Verstöße zur Anzeige. (dp)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Mercedes ausgeräumt

Bautzen, Am Schützenplatz
25.11.2024 - 28.11.2024, 15:20 Uhr

Am Schützenplatz in Bautzen haben Kriminelle sich in den vergangenen Tagen an einem Mercedes zu schaffen gemacht. Sie gelangten in das Fahrzeug und stahlen unter anderem einen Wagenheber, ein Pannenset, zwei Sonnenbrillen und einige weitere Gegenstände. Insgesamt entstand dem Eigentümer ein finanzieller Schaden von rund 2.000 Euro. Hinzu kam noch ein Sachschaden von ebenfalls etwa 2.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren an dem Wagen und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)

Führerschein nach Drogenfahrt weg

Bautzen, Zeppelinstraße
28.11.2024, 07:05 Uhr

Streifenpolizisten haben am Donnerstagmorgen einen Toyota-Fahrer unter Drogeneinfluss in Bautzen festgestellt. Auf der Zeppelinstraße unterzogen sie den 42-Jährigen einer Verkehrskontrolle. Ein Drogenschnelltest im Fahrzeuginneren reagierte positiv auf Amphetamin und Kokain. Für den Mann ging es zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Den Führerschein des Deutschen stellten die Beamten sicher, er war bereits zur Einziehung ausgeschrieben. Der Mann wird sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten müssen. (dp)

Achtung Kontrolle

Doberschütz, S 109/Abzweig Kreckwitz
28.011.2024, 08:15 Uhr - 13:15 Uhr

Kamenz, Pulsnitzer Straße
28.11.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr

Polizisten des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Donnerstag Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis Bautzen durchgeführt.

In Doberschütz bauten die Beamten am Abzweig nach Kreckwitz ihre Messanlage für fünf Stunden in der dortigen 30er Zone auf. 40 von 307 kontrollierten Fahrzeugen waren zu schnell unterwegs. Die Polizisten erhoben 20 Verwarngelder und leiteten weitere 20 Bußgeldverfahren ein. Am schnellsten war der Fahrer eines Hyundai mit NOL-Kennzeichen unterwegs, er wurde mit 58 km/h gemessen. Ihn erwarten 155 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Etwas langsamer war mit 46 km/h ein tschechischer Lkw unterwegs. Auf den Fahrer kommen 60 Euro Bußgeld zu.

Auch auf der Pulsnitzer Straße in Kamenz kontrollierten Verkehrspolizisten stadteinwärts die Einhaltung der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Innerhalb von drei Stunden durchfuhren 545 Fahrzeuge die Messstelle. Für 35 festgestellte Überschreitungen waren 28 Verwarngelder und sieben Bußgeldverfahren die Konsequenz. Den negativen Tagesrekord lieferte der Fahrer eines Audi mit Kamenzer Kennzeichen, welcher mit 60 km/h vom System erfasst wurde. Er war damit exakt doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt. Dem Fahrer drohen ein Punkt in Flensburg und 180 Euro Bußgeld. (dp)

Mobiler Essenlieferant ohne Spiegel - Wer hat etwas gesehen?

Bautzen, Dr.-Salvador-Allende-Straße
28.11.2024, 11:30 Uhr

Am Donnerstagmittag haben sich offenbar unbekannte Vandalen in Bautzen an dem Fahrzeug eines mobilen Menüservice zu schaffen gemacht. Der Lieferant stoppte an der Dr.-Salvador-Allende-Straße in Höhe der Hausnummer 80 und brachte eine Mahlzeit in ein Haus. Währenddessen stand der Renault mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrand. Als der Fahrer wiederkam, war das Spiegelglas des rechten Außenspiegels defekt und hing nur noch an den Kabeln herunter. Die beschädigte Beifahrerseite war zu diesem Zeitpunkt auf der Gehwegseite. Der Sachschaden belief sich auf circa 100 Euro.

Die Polizei ermittelt aufgrund der Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Wer hat gesehen, wie das Fahrzeug beschädigt wurde? Wer kann Angaben zu den Verursachern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

Vorderrad löst sich

Neukirch/Lausitz, Dresdener Straße
28.11.2024, 18:50 Uhr

Gelöste Radmuttern haben am Donnerstagabend zu einem Beinahe-Unfall in Neukirch geführt. Glück im Unglück hatte dabei eine 46-Jährige. Sie war mit ihrem Tiguan auf der Dresdner Straße unterwegs, als sie stärker werdende Vibrationen bemerkte. Wie sich herausstellte, hielt das Rad nur noch an einer einzigen Mutter. Alle anderen hatten sich bereits gelöst und das Rad drohte abzufallen. Es entstand Sachschaden von circa 50 Euro. Polizisten nahmen den Sachverhalt auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und prüft Zusammenhänge mit dem Räderwechsel am Vortag. (dp)

Umfallende Bäume fordern Verletzte

Kamenz, OT Biehla, S 94
28.11.2024, 08:15 Uhr und 14:50 Uhr

Ein umgestürzter Baum hat am Donnerstagmorgen bei Biehla zu einem Unfall geführt. Eine 57-Jährige war mit ihrem Mercedes auf der S 94 von Bernsdorf in Richtung Kamenz unterwegs, als circa 200 Meter nach dem Ortsausgang Biehla vor ihr ein Baum auf die Straße fiel. Sie leitete eine Gefahrenbremsung ein, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Am Benz entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro.

Am Nachmittag befand sich ein 44-Jähriger zur Beräumung der Unfallstelle auf der Fahrbahn der Bernsdorfer Straße. Plötzlich wurde ein Nadelbaum des angrenzenden Waldstückes samt Wurzel herausgerissen und stürzte auf die Fahrbahn. Der Baum landete auf der Ladefläche des Firmen-Lkw und ein Ast traf den Geschädigten. Rettungskräfte brachten den Verletzten ins Krankenhaus.

Eine erste Begutachtung des umgefallenen Baumes ergab, dass dieser offenbar keine erkennbaren Auffälligkeiten aufwies. Ein Zusammenhang mit dem in unmittelbarer Nähe umgefallenen weiteren Baum kann nicht ausgeschlossen werden. (al)

Unter Drogen und mit Pfefferspray

Hoyerswerda, B 96
28.11.2024, 07:00 Uhr

Während der Streifentätigkeit haben Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda am Donnerstagmorgen einen BMW auf der B 96 bemerkt. Sie entschlossen sich, den 28-jährigen Polen zu kontrollieren. Dabei fanden die Ordnungshüter in der Fahrertür des Wagens ein Pfefferspray. Da sich darauf keine CE-Kennzeichnung befand, stellten sie das Spray sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Ein Drogentest schlug außerdem positiv auf Amphetamin bei dem Fahrer an. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und zeigten auch die Ordnungswidrigkeit an. (al)

Baum in Telefonleitung

Hoyerswerda, OT Knappenrode, Ortsverbindungsstraße zu Koblenz
28.11.2024, 10:20 Uhr

Das Polizeirevier Hoyerswerda ist von der Rettungsleitstelle am Donnerstagvormittag über einen Baum auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Knappenrode und Koblenz informiert worden. Offenbar war der Baum aufgrund des Sturms umgeknickt und auf die Telefonleitung gefallen. Die Feuerwehr war bereits unterwegs und auch die Beamten rückten zur Absperrung der Straße aus. Die Berufsfeuerwehr Hoyerswerda beseitigte anschließend die Gefahr. Personen kamen nicht zu Schaden. (al)

Unfall im Kreisverkehr

Hoyerswerda, Kreisverkehr B 96/B 97
29.11.2024, 04:10 Uhr

Am frühen Freitagmorgen hat sich ein Unfall in einem Hoyerswerdaer Kreisverkehr ereignet. Ein 39-jähriger Fahrer eines Mercedes war auf der B 97 von Hoyerswerda in Richtung Spremberg unterwegs. Im Kreisverkehr B 96/B 97 verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und verunfallte. Der Sprinter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. (al)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Schlägerei auf dem Marienplatz - Zeugen gesucht

Görlitz, Marienplatz
22.11.2024, gegen 23:10 Uhr

Zu einer Auseinandersetzung zwischen einer aktuell unüberschaubaren Anzahl von Personen ist es bereits am vergangenen Freitag, den 22. November 2024, auf dem Görlitzer Marienplatz gekommen. Männer aus Syrien, Afghanistan und Deutschland wurden bei der Auseinandersetzung verletzt.

Das Dezernat Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen und ist aktuell dabei, das Geschehen, die Hintergründe und den genauen Tatablauf zu erhellen. Hierzu bitten die Kriminalisten Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu den Beteiligten oder dem Verlauf machen können, sich bei der Polizei zu melden. Insbesondere soll ein Taxifahrer vor Ort gewesen und dann weggefahren sein. Auch wenn Foto- oder Videomaterial vorhanden ist, bittet die Polizei darum, dieses zum Zwecke der Ermittlungen zur Verfügung zu stellen. Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der 03581 468 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

Im Graben gelandet…

Sohland am Rotstein, Trebe
28.11.2024, 12:55 Uhr

…ist am Donnerstagmittag eine 35-Jährige in Sohland. Sie war mit ihrem Renault auf der Straße Trebe unterwegs. In einer Kurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Ein Abschlepper musste den Clio aus dem Graben ziehen. Die Lenkerin erlitt leichte Verletzungen. Ein Atemalkoholtest zeigte bei der Deutschen umgerechnet 2,38 Promille an. Damit ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und beschlagnahmten ihren Führerschein. Sie wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben. (al)

Audi und Kettensäge weg

Zittau, OT Hirschfelde
06.09.2024, 12:00 Uhr - 28.11.2024, 14:00 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Wochen in eine Garage in Hirschfelde eingebrochen. Sie erbeuteten einen nicht zugelassenen Audi und eine Kettensäge. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 600 Euro. Ein Sachschaden von etwa 100 Euro kam noch hinzu. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst ermittelt. (al)

Audi gestohlen

Zittau, Theodor-Korselt-Straße
28.11.2024, 05:30 Uhr - 14:15 Uhr

Ein Pkw ist am Donnerstag von der Theodor-Korselt-Straße in Zittau verschwunden. Der rote Audi 80 hatte einen Wert von etwa 2.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und schrieben das Fahrzeug zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt. (al)

Aufgefahren

Zittau, Schillerstraße
28.11.2024, 07:45 Uhr

Am Donnerstagmorgen hat sich in Zittau ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person ereignet. Ein Moped fuhr auf der Schillerstraße hinter einem VW. Als der 42-jährige Touran-Fahrer verkehrsbedingt anhielt, fuhr der 15-jährige Kradfahrer auf das Fahrzeug auf. Der Jugendliche trug leichte Verletzungen davon und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 2.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (al)

Unter Drogen und ohne Führerschein gefahren

Rothenburg/O.L., OT Steinbach, S 127
29.02.2024, 02:00 Uhr

Der Zoll hat in der Nacht zu Freitag in Steinbach einen Opel-Fahrer festgestellt, welcher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.

Auf der S 127 unterzogen die Beamten den 50-Jährigen, welcher vorab über den Grenzübergang Podrosche in die Bundesrepublik eingereist war, einer Kontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin und Kokain, was eine anschließende Blutentnahme nach sich zog. Bei der Durchsuchung des Polen fanden die Beamten mutmaßliche Einbruchsutensilien und stellten diese sicher. Der Beschuldigte erhielt entsprechende Anzeigen. (al)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de

Medienobjekte

zurück zum Seitenanfang