Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 564|24

29.11.2024, 11:28 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

/
Luftbild der Kontrollstelle Am Sportforum (© Social Media Team der Polizei Sachsen)

Luftbild der Kontrollstelle Am Sportforum (© Social Media Team der Polizei Sachsen)

Kontrolltag zur Drogenerkennung im Straßenverkehr | Autofahrerin mit über 4 Promille | Betrunkener Autofahrer flüchtet vom Unfallort

Ersteller/-in: Sandra Freitag (sf), Susanne Lübcke (sl), Moritz Peters (mp), Michael Schwerinsky (ms)

Kontrolltag zur Drogenerkennung im Straßenverkehr

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Am Sportforum
Zeit: 29.11.2024, von 09:00 bis 16:00 Uhr

Die Polizeidirektion Leipzig führte erneut einen Kontrolltag zur Drogenerkennung im Straßenverkehr durch. Ziel der konzertierten Kontrolle war die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmern. Im Rahmen der ganzheitlichen Kontrollen stellten Fahndungsmaßnahmen einen weiteren Schwerpunkt dar.

An der Kontrolle am Sportforum waren über 90 Einsatzkräfte aus Sachsen, Thüringen und Niedersachsen im Einsatz. Während der siebenstündigen Kontrolle wurden fast 400 Fahrzeuge angehalten und dabei über 400 Personen überprüft.

Bei 15 Personen bestand der Verdacht, dass sie ihr Fahrzeug unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln führten. Die Einsatzkräfte ordneten dementsprechend insgesamt 15 Blutentnahmen an und stellten einen Führerschein sicher.

Im Einzelnen kam es unter anderem zu folgenden Verstößen:

Straftaten:

  • 4 x Verdacht Fahren ohne Fahrerlaubnis
  • 1 x Fahren unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln gem. § 316 StGB
  • 2 x Verstoß PflichtVersG
  • 1 x Verstoß BtMG

Ordnungswidrigkeiten

  • 13 x Fahren unter dem Einfluss von berauschenden Mittel
  • 1 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol
  • 30 x sonstige Ordnungswidrigkeiten

Besonderer Sachverhalt:

Fahrschüler unter Drogen

Ein Fahrschüler (20, syrisch) fuhr mit dem Fahrschulauto gemeinsam mit seinem Fahrlehrer in die Kontrollstelle ein. Hier wurde er einer Kontrolle unterzogen, ein Drogenschnelltest reagierte dabei positiv auf THC. Damit war die Übungsfahrt beendet, der Fahrlehrer übernahm das Fahrschulauto und fuhr aus der Kontrollstelle raus. (mp)

Autofahrerin mit über 4 Promille

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Wittenberger Straße
Zeit: 28.11.2024, 21:45 Uhr

Am Donnerstagabend wurden Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord alarmiert, nachdem eine Zeugin den Notruf gewählt hatte. Ihr fiel ein Pkw Skoda in der Wittenberger Straße auf, der sehr unsicher fuhr. In der Kurt-Schumacher-Straße wendete der Pkw und fuhr entgegengesetzt zur freigegebenen Fahrtrichtung zurück zur Berliner Straße. Die Beamten stoppten sie und stellten fest, dass die Fahrerin (deutsch, 45) alkoholisiert war und erhebliche Ausfallerscheinungen hatte. Es fiel ihr schwer zu stehen und nach mehreren Versuchen eines Atemalkoholtests ergab dieser schließlich einen Wert von 4,1 Promille. Die Beamten stellten den Führerschein der 45-Jährigen sicher und veranlassten eine Blutentnahme. Die Skoda-Fahrerin muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (sf)

Betrunkener Autofahrer flüchtet vom Unfallort

Ort: Eilenburg, Wurzener Platz / Torgauer Landstraße
Zeit: 28.11.2024, 18:30 Uhr

Am frühen Donnerstagabend fuhr ein 55-jähriger Fahrer (deutsch) eines Pkw Ford B-Max auf der Torgauer Landstraße in Eilenburg in westliche Richtung. Im Einmündungsbereich Wurzener Platz / Wurzner Landstraße missachtete er nach bisherigen Erkenntnissen die Vorfahrt eines von links kommenden Pkw Mercedes GLC 200 (Fahrer: 18). Verletzt wurde durch den Unfall niemand und der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die beiden Männer stiegen aus und vereinbarten, die Fahrzeuge auf einen nahe gelegenen Parkplatz zu fahren, um dort alles Weitere zu klären. Der 18-Jährige tat dies, wohingegen der 55-Jährige mit seinem Ford davonfuhr. Hinzugerufene Beamte des Polizeireviers Eilenburg konnten aufgrund von Zeugenaussagen die Halteranschrift ermitteln. Dort trafen sie den 55-Jährigen an und ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,8 Promille. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme mit ihm durchgeführt. Des Weiteren stellte sich heraus, dass es sich bei dem Ford-Fahrer um den gleichen Mann handelt, der bereits in der Nacht zu Mittwoch zweimal von Kollegen des Polizeireviers Wurzen alkoholisiert hinter dem Steuer angetroffen wurde (MI 559|24). Er musste bereits im Zusammenhang mit dem ersten Sachverhalt seinen Führerschein den Beamten überlassen. In Bezug auf den Sachverhalt in Eilenburg ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (sl)

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Oststraße
Zeit: 27.11.2024, 23:00 Uhr bis 28.11.2024, 11:30 Uhr

Unbekannte hebelten die Hintertür eines Geschäftes auf und betraten den Innenbereich. Sie durchsuchten die Räume und stahlen Geldkassetten, elektronische Gegenstände sowie Tabakwaren. Es entstand ein Stehlschaden im hohen vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

Diebstahl eines VW Multivan

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Ferdinand- Rhode- Straße/ Wächterstraße
Zeit: 28.11.2024, 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Gestern Nachmittag wurde durch unbekannte Tatverdächtige der am Fahrbahnrand geparkte Transporter VW Multivan mit dem amtlichen Kennzeichen ABG-TB 9 gestohlen. Der silberfarbene Transporter wurde im Mai 2017 erstmalig zugelassen und mit einem aktuellen Zeitwert von 38.000 Euro beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen aufgrund eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (ms)

Ladungsdiebstahl

Ort: Oschatz
Zeit: 25.10.2024, 01:00 Uhr bis 28.11.2024, 17:45 Uhr

Im angegebenen Zeitraum betraten Unbekannte das Gelände einer Spedition und drangen in der Folge in einen abgestellten Lkw-Anhänger ein, indem sie die angebrachte Plombe brachen. In der Folge stahlen sie mehrere hundert Pakete, die in dem Anhänger gelagert waren. Der entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Bandendiebstahls und sicherte Spuren. (sf)

Versuchter Diebstahl eines Wohnmobils

Ort: Taucha
Zeit: 29.11.2024, 02:30 Uhr

Am frühen Freitagmorgen versuchten unbekannte Tatverdächtige, ein abgestelltes Wohnmobil zu stehlen. Die Unbekannten öffneten gewaltsam ein Fenster des Fahrzeugs der Marke FCA Italy Karmann Mobil. Im Anschluss durchsuchten sie das Fahrzeuginnere und versuchten, das Fahrzeug durch Manipulation am Zündschloss zu starten, was jedoch misslang. Durch die gescheiterten Startversuche wurden Anwohner aufmerksam, die die Diebe durch Rufe an der Tatausführung störten. Daraufhin flüchteten die Unbekannten in nicht bekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines versuchten besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (ms)

Verfassungsfeindliche Graffiti

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg)
Zeit: polizeibekannt: 28.11.2024, 10:00 Uhr

Unbekannte brachten an mehreren Hausfassaden in der Kippenbergstraße, Charlottenstraße sowie in der Wurzner Straße verfassungsfeindliche Sprüche und Symbole an. Die Schmierereien in roter und grüner Farbe hatten verschiedene Ausmaße von 1,0 x 0,5 Metern bis 0,7 x 1,2 Metern. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung. (sf)

Fußgänger bei Unfall verletzt

Ort: Leipzig (Seehausen), Seehausener Allee
Zeit: 28.11.2024, 17:10 Uhr

Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 58-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw VW Amarok auf der Alten Dübener Landstraße in Leipzig in Richtung Leipziger Messe. An der Kreuzung Seehausener Allee bog er nach rechts ab, übersah dabei nach bisherigen Erkenntnissen einen 24-jährigen Fußgänger. Im weiteren Verlauf erfasste der VW den bei Grün querenden 24-Jährigen. Durch den Unfall wurde der Fußgänger verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Auf Grund der Unfallaufnahme kam es vorübergehend zu Verkehrseinschränkungen im Bereich der Kreuzung. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (sl)

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort: Krostitz (Krensitz), Leipziger Straße, Hohenrodaer Straße
Zeit: 28.11.2024, 16:20 Uhr

Am heutigen Tag kam es auf der Hohenrodaer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 69-jährige Fahrerin eines Mazda beim Abbiegen auf die Leipziger Straße (Bundesstraße 2) einen auf der Bundesstraße fahrenden 53-jährigen Fahrer eines VW Passat übersah. Die Mazda-Fahrerin beabsichtigte, nach links auf die Bundesstraße 2 abzubiegen, als es zur Kollision mit dem VW Passat kam, welcher in südlicher Richtung unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurde der 37-jährige Beifahrer des Mazda leicht verletzt und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf rund 160.000 Euro geschätzt. Feuerwehr und Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Aufgrund der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße 2 bis 18:20 Uhr komplett gesperrt werden (ms)

Fundmunition

Ort: Mockrehna (Gräfendorf), K8985
Zeit: 28.11.2024, 13:30 Uhr

Durch einen Spaziergänger wurde ein verrosteter Gegenstand ähnlich einer Granate im abgerodeten Waldgebiet im Mockrehnaer Ortsteil Gräfendorf aufgefunden. Durch den hinzugezogenen Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde festgestellt, dass es sich um eine historische Flakgranate handelte. Es erfolgte die fachgerechte Aufnahme des Gegenstandes und dessen Abtransport. (sf)

Diebstahl eines Lexus RX450H - Fahrzeug aufgefunden

Ort: Schkeuditz, Auenblick
Zeit: 28.11.2024, 20:30 Uhr bis 29.11.2024, 02:50 Uhr

In der vergangenen Nacht stahlen unbekannte Tatverdächtige auf nicht bekannte Art und Weise einen in der Einfahrt eines Einfamilienhauses geparkten Pkw Lexus. Der Stehlschaden wurde auf circa 35.000 Euro beziffert. Das silbergraue Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei hat die Ermittlungen aufgrund eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Am Samstagabend konnte das Fahrzeug von Polizeibeamten aufgefunden werden. Es wurde zur Spurensicherung abgeschleppt. (ms)


Verlauf der Medieninformation

zurück zum Seitenanfang