Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 683|24

03.12.2024, 12:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Fußgänger bei Unfall ums Leben gekommen | Autofahrer attackierte Polizisten | Mann beraubt

Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

Mann beraubt

Zeit: 03.12.2024, 01:50 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis

In der vergangenen Nacht haben drei Unbekannte einen Mann (30) auf der Straße Am Anger beraubt.

Das Trio attackierte den 30-Jährigen gänzlich unvermittelt und schlug ihm mehrfach ins Gesicht. In der Folge entrissen die Täter dem Mann einen Rucksack sowie ein Handy. Mit der Beute flohen sie in unbekannte Richtung.

Der 30-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste ambulant versorgt werden. Der Wert des Raubgutes summiert sich auf rund 1.000 Euro. (ml)

Auseinandersetzung vor Einkaufsmarkt – Zeugenaufruf

Zeit: 02.12.2024, 14:45 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen

Gestern Nachmittag hat es vor einem Einkaufsmarkt am Trachenberger Platz eine Auseinandersetzung gegeben. Die Polizei sucht Zeugen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge schlugen zwei Jugendliche (14, 15) auf einen Mann (43) ein und verletzten ihn leicht. Der 43-Jährige musste ambulant versorgt werden. Zudem ging die Brille des Mannes zu Bruch.

Alarmierte Polizeibeamte konnten die beiden Tatverdächtigen noch vor Ort ausfindig machen. Bei ihnen handelt es sich um zwei syrische Staatsbürger.

Der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Unfallzeuge attackiert

Zeit: 02.12.2024, gegen 13:25 Uhr
Ort: Dresden-Kaditz

Gestern Nachmittag hat ein unbekannter Autofahrer einen Unfallzeugen (48) attackiert und dessen Handy gestohlen.

Der 48-Jährige beobachtete einen Parkplatzunfall in einer Tiefgarage an der Peschelstraße. Als der Verursacher einfach davonfuhr, fotografierte er den Wagen mit seinem Handy. Dies wiederum bemerkte der Unfallverursacher, hielt an und bedrohte den 48-Jährigen sowie dessen Begleiterin. Letztlich entriss er dem Zeugen das Telefon und fuhr davon.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ml)

Handy aus Auto gestohlen

Zeit: 01.12.2024, 02:20 Uhr bis 04:45 Uhr
Ort: Dresden-Cotta

In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in einen VW Caddy auf der Kesselsdorfer Straße eingebrochen. Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe und stahlen ein Handy aus dem Fahrzeug. Der Schaden beträgt mindestens 300 Euro.

In zwei weitere Autos im Dresdner Westen brachen Unbekannte ein, stahlen aber nichts. Auf der Straße Altlöbtau schlugen die Täter eine Scheibe eines Audi A4 ein. Auf der Hirschfelder Straße zerschlugen sie eine Scheibe eines Opel Corsa und durchsuchten den Wagen. Es entstand ein Schaden von je 500 Euro. (ml/lr)

Landkreis Meißen

Fußgänger bei Unfall ums Leben gekommen

Zeit: 03.12.2024, 07:00 Uhr
Ort: Moritzburg, OT Boxdorf

Bei einem Unfall ist am Dienstagmorgen ein Fußgänger (70) ums Leben gekommen.

Der 70-Jährige überquerte die Dresdner Straße in Höhe der Bergstraße, als er von einem VW Caddy (Fahrer 45) erfasst wurde, der in Richtung Reichenberg fuhr. Der Mann starb noch am Unfallort.

Polizisten des Verkehrsunfalldienstes ermitteln zur Unfallursache. Die Straße musste wegen der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten für drei Stunden gesperrt werden. (rr)

Radfahrer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit: 29.11.2024, 07:45 Uhr
Ort: Riesa

Am Freitagmorgen ist ein Fahrradfahrer (19) bei einem Unfall auf der Kreuzung Weidaer Straße/Canitzer Straße/Reußner Straße verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Der 19-Jährige fuhr mit einem E-Bike auf der Weidaer Straße und wollte die Canitzer Straße geradeaus in Richtung Reußner Straße überqueren. Er musste anhalten, weil auf der Canitzer Straße von rechts ein weißes Auto kam. Ein schwarzer VW Caddy kam auf der Canitzer Straße von links und fuhr vor dem Radfahrer über die Kreuzung. Dabei touchierte er das Vorderrad des Fahrrades, woraufhin der 19-Jährige stürzte und leicht verletzt wurde. Der VW-Fahrer fuhr weiter ohne anzuhalten.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall, dem VW oder dessen Fahrer machen können. Insbesondere der Fahrer des weißen Wagens wird gebeten sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

In Mercedes eingebrochen

Zeit: 01.12.2024, 03:30 Uhr bis 02.12.2024, 06:30 Uhr
Ort: Riesa

Unbekannte sind in einer Tiefgarage an der Goethestraße in einen Mercedes C-Klasse eingebrochen.

Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe und öffneten den Wagen. Sie stahlen unter anderem eine Geldbörse samt persönlicher Dokumente, EC-Karte sowie etwa 70 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. (lr)

Unter Drogeneinfluss auf E-Scooter

Zeit: 02.12.2024, 20:50 Uhr
Ort: Riesa

Am Montagabend haben Polizisten einen E-Scooter-Fahrer (31) gestoppt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war.

Die Beamten kontrollierten den 31-Jährigen auf der Pausitzer Straße. Ein Drogenvortest bei ihm reagierte positiv auf Amphetamine. Sie veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln nun wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel gegen den Fahrer. (lr)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autofahrer attackierte Polizisten

Zeit: 02.12.2024, 22:10 Uhr
Ort: Tharandt

Gestern Abend hat ein Autofahrer (50) bei einer Verkehrskontrolle zwei Polizisten attackiert.

Die Beamten des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde stoppten einen Hyundai auf der Roßmäßlerstraße. Der 50-jährige Fahrer stieg aus und versuchte zu fliehen. Als die Polizisten ihn festhielten, schlug er um sich und verletzte eine Polizistin (22) sowie einen Polizisten (41) leicht. Beide musste ambulant versorgt werden.

Wie sich herausstellte, stand der 50-Jährige unter Alkoholeinfluss. Ein Test bei dem Mann ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Zudem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen den Deutschen wird unter anderem wegen des Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (ml)

Jugendlichen Ladendieb gestellt

Zeit: 02.12.2024, 08:45 Uhr
Ort: Dippoldiswalde, OT Reinholdshain

Am Montagmorgen hat ein Mitarbeiter eines Marktes am Industriering einen Jugendlichen (14) gestellt, der Pfandbons aus einer Spendenbox gestohlen hatte.

Der Zeuge beobachtete den 14-Jährigen wie er die Pfandmarken entnahm. Alarmierte Beamte stellten weitere Gegenstände im Wert von rund 90 Euro beim ihm fest, die er offensichtlich aus zwei Geschäften gestohlen hatte. Sie stellten diese sicher und ermitteln nun wegen mehrerer Diebstähle gegen den Jugendlichen. (lr)

Laster kippte in Straßengraben

Zeit: 02.12.2024, 09:45 Uhr
Ort: Sebnitz, OT Lichtenhain

Ein Laster (Fahrer 36) ist von der Staatsstraße 154 abgekommen und umgekippt. Der 36-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Der Mann war mit dem MAN-Lkw zwischen Mittelndorf und Lichtenhain unterwegs. Kurz vor dem Ortsteingang von Lichtenhain kam der Laster aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kippte in den Straßengraben. Dabei wurde auch die Leitplanke beschädigt. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Fahrrad gestohlen

Zeit: 02.12.2024, 16:20 Uhr der Polizei bekannt
Ort: Pirna

Unbekannte haben ein Fahrrad an der Karl-Liebknecht-Straße gestohlen. Das Mountainbike war an einem Fahrradständer angeschlossen. Sein Wert wurde mit rund 500 Euro angegeben. (uh)

Trickbetrüger scheiterten

Zeit: 02.12.2024
Ort: Bad Schandau

Unbekannte haben versucht eine Frau (82) am Telefon um etwa 4.200 Euro zu betrügen.

Die Täter riefen die 82-Jährige an und behaupteten, dass sie hohe Schulden aus einen Gewinnspiel hätte. Diese könnten gegen die Zahlung von rund 4.200 Euro beglichen werden. Die Frau vereinbarte zunächst einen Übergabetermin und legte auf. Dann wurde sie misstrauisch und sprach mit der Polizei. So klärte sich der Betrugsversuch auf. Finanzieller Schaden entstand ihr nicht. (uh)

Wildunfälle

Am Montagabend haben Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde zwei Wildunfälle registriert.

Zeit: 02.12.2024, 18:25 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Limbach

Auf der S 36 stieß ein Seat Ibiza (Fahrer 33) mit einem Reh zusammen, das die Straße überquerte. Das Tier verstarb am Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Zeit: 02.12.2024, 21:45 Uhr
Ort: Bannewitz, OT Goppeln

Ein Citroen DS3 (Fahrer 19) stieß auf der Golberoder Straße mit einem Wildschwein zusammen. Dabei entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro am Wagen. Das Wildtier floh in den Wald. (lr)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang