Landtag und Staatsregierung danken ehrenamtlich Tätigen

07.12.2024, 11:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Leiterin des Kriseninterventionsteams Bautzen beim Ehrenamtsempfang gewürdigt

Auf Vorschlag der Opferbeauftragten der Sächsischen Staatsregierung, Iris Kloppich, wird die Leiterin des Kriseninterventionsteams Bautzen, Claudia Freudenberg, in diesem Jahr beim Empfang für ehrenamtlich engagierte Bürger gewürdigt.

Claudia Freudenberg ist als langjähriges Mitglied im Kriseninterventionsteam des Land-kreises Bautzen im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) tätig. Dort unterstützt sie als zertifizierte Notfallseelsorgerin Menschen, die belastende Ereignisse – beispielsweise den Tod eines nahen Angehörigen – bewältigen müssen.

2021 übernahm Claudia Freudenberg die Leitung des Teams und setzt sich seither intensiv für die Vernetzung und Zusammenarbeit der einzelnen Kriseninterventionsteams, wie auch der Rettungsdienste und Hilfsorganisationen untereinander ein.

Darüber hinaus ist sie stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes PSNV Sachsen e.V. und hat sich zur »Leiterin PSNV« qualifiziert, um im Falle einer Großschadenslage mehrere PSNV-Einheiten führen und anleiten zu können.

Bei der Bewältigung der Amok-Lage an einer Bischofswerdaer Grund- und Oberschule zeichnete Claudia Freudenberg insbesondere ihr sprichwörtlicher Blick über den Tellerrand sowie ihre Fähigkeit und ihr Engagement für das vernetzte Agieren aller Akteure zum Wohle der Opfer und Betroffenen aus.

Mit der Ehrung möchte die Sächsische Opferbeauftragte den Einsatz von Claudia Freu-denberg würdigen und allen ehrenamtlich Tätigen im Bereich der Opferhilfe und der Opferunterstützung danken.


Kontakt

Opferbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung

Ansprechpartnerin Cornelia Böhmann
Telefon: +49 351 564 55881
Telefax: +49 351 564 55090
E-Mail: opferbeauftragte@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang