Wegwerfen ist nicht! Von der Nussschale zum Schwibbogen – Hightech macht’s möglich

12.12.2024, 13:23 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

Medieneinladung: Einweihung des neuen Multimaterial-Druckers im das simul⁺Reallabor SAMSax

Ein neuer Hightech-Multimaterial-Drucker für nachhaltige Werkstoffe ist im simul+Reallabor SAMSax an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg eingezogen. Am kommenden Montag (16. Dezember) wird das Unikat von Staatsminister Thomas Schmidt in Betrieb genommen. Weltweit gibt es höchstens eine Handvoll ähnlich gelagerter Maschinen. Gemeinsam mit den Akteuren des simul+Reallabors SAMSax zeigen wir, wie ungenutzte organische und anorganischen Reststoffe aus Industrie und Landwirtschaft, zum Beispiel Kaffeesatz oder Holzspäne, wiederverwertet werden können.

Das Reallabor – ein Projektkonsortium der TU Bergakademie Freiberg, der TU Dresden und der TU Chemnitz – wird über den simul⁺InnovationHub des SMR mit knapp 1,7 Millionen Euro unterstützt.

Zusammen mit den Akteuren des simul+Reallabors SAMSax laden wir Sie ein zur

Einweihung des neuen Hightech-Multimaterial-Druckers und dem voraussichtlich letzten medienöffentlichen Termin von Thomas Schmidt als Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung
am Montag, 16. Dezember 2024, 14.00 Uhr
an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg,
Technikum für Maschinen- und Verfahrensentwicklung im Otto-Emil Fritzsche-Bau, Lampadiusstraße 7 in 09599 Freiberg. (Landkreis Mittelsachsen)


Weiterführende Links

Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung

Ansprechpartner Annegret Fischer
Telefon: +49 351 564 50021
E-Mail: medien@smr.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang