Fraunhofer IKTS erhält Förderung für Aufbau eines Kompetenzzentrums für Kohlenstoff-Kreislauf-Technologien
13.12.2024, 14:10 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)
Einladung zur Bescheidübergabe in Freiberg
Ein neues simul+Modellprojekt geht an den Start: Das Dresdner Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS) wird sich am Standort Freiberg bis August 2025 mit der Frage beschäftigen, wie ein Kompetenzzentrum für Kohlenstoff-Kreislauf-Technologien (KKTeC) in Freiberg aufgebaut und etabliert werden kann. Dafür bekommt das Fraunhofer IKTS vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) rund 265.000 Euro Fördermittel. Das Projekt wird unter dem Dach des simul+InnovationHub umgesetzt. Dazu werden mit ansässigen Unternehmen des Anlagenbaus und der Abfallwirtschaft die Aufgaben und Entwicklungsziele des Kompetenzzentrums definiert und eine Datenbasis für die weitere Konzeption erstellt.
Bei seinem voraussichtlich letzten Besuch als Staatsminister für Regionalentwicklung in Freiberg überbringt Thomas Schmidt den Fördermittelbescheid an Institutsleiter Prof. Dr. Alexander Michaelis.
»Chemisches Recycling ist ein Weg, kohlenstoffhaltige Industrieabfälle wieder nutzbar zu machen. Im geplanten Kompetenzzentrum für Kohlenstoff-Kreislauf-Technologien KKTeC sollen die Industrietauglichkeit und Langzeitstabilität solcher neuartigen Technologien nachgewiesen werden. Ich bin sicher, dass so eine Institution die regionale Innovationskraft bei der Energiewende und im Strukturwandels stärken wird und freue mich, dass wir mit einer Förderung diesem zukunftsfähigen Vorhaben den ersten Schritt ermöglichen können«, so Staatsminister Schmidt.
Gemeinsam mit dem Fraunhofer IKTS laden wir Sie ein zur
Übergabe des Fördermittelbescheids
am Montag, 16. Dezember 2024, 11.00 Uhr
Fraunhofer IKTS
Fuchsmühlenweg 9D, 09599 Freiberg (Landkreis Mittelsachsen).
Der simul+InnovationHub des SMR befördert neuartige Entwicklungen und zielt darauf ab, gemeinsam mit vielen Akteuren aus der Hochschul- und Forschungslandschaft, der Wirtschaft, aus Kommunen und anderen öffentlichen Einrichtungen die Wertschöpfung und Lebensqualität in ganz Sachsen zu stärken bzw. zu verbessern.
Kontakt:
Katrin Schwarz
Pressesprecherin Fraunhofer IKTS
Telefon +49 351 2553-7720
E-Mail: katrin.schwarz@ikts.fraunhofer.de