Michael Hornbach wird Vorsitzender Richter am Finanzgericht in Leipzig
02.01.2025, 12:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Neuer Vorsitzender Richter am Sächsischen Finanzgericht ernannt
Zum 1. Januar 2025 wurde Herr Michael Hornbach zum Vorsitzenden Richter am Sächsischen Finanzgericht in Leipzig ernannt. Er übernimmt den Vorsitz des 8. Senates, der für alle Fragen des Rechtsschutzes im Steuerrecht und Kindergeldrecht zuständig ist.
Michael Hornbach ist 1965 in Kulmbach geboren. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach dem Jurastudium in Mannheim und Mainz und Referendardienst in Rheinland-Pfalz trat er 1992 in die Hessische Finanzverwaltung ein, wo er nach seiner Ausbildung beim Finanzamt Bad Schwalbach beim Finanzamt Wiesbaden I unter anderem das Sachgebiet Körperschaftsteuer und Hauptsachgebiet Abgabenordnung leitete sowie beim Finanzamt Bad Hersfeld als Ständiger Vertreter der Vorsteherin tätig war.
Seit dem 1. Januar 2000 ist Michael Hornbach Richter am Sächsischen Finanzgericht und war dort zuletzt als stellvertretender Vorsitzender im 4. Senat tätig. Er ist seit vielen Jahren Mitglied des Präsidiums und des Richterdienstgerichts und vertritt die Finanzgerichtsbarkeit im Landesrichterrat. Mit Michael Hornbach gewinnt das Sächsische Finanzgericht daher einen neuen Vorsitzenden mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Steuerrecht.