Staatsministerin Regina Kraushaar: "Die Kulturhauptstadt wird – und da sind wir uns sicher – weit über Chemnitz hinaus wirken."
18.01.2025, 12:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Mit einem vielfältigen Programm in der Innenstadt und einem Festakt im Opernhaus startet Chemnitz heute offiziell in das Europäische Kulturhauptstadtjahr 2025. Staatsministerin Regina Kraushaar und Staatssekretärin Barbara Meyer nehmen teil.
Staatsministerin Regina Kraushaar: »Wir alle, aber ganz besonders die Bürgerinnen und Bürger von Chemnitz und aus der umliegenden Region, haben diesem besonderen Jahr lange entgegengefiebert – und jetzt ist es endlich da! Es freut mich sehr, dass unser Haus mit über 24 Millionen aus Mitteln der EU, des Bundes und des Freistaates unterschiedlichste Projekte unterstützen konnte: Unter anderem wurde aus dem Denkmalschutzsonderprogramm von Bund und Land das Herzstück der Kulturhauptstadt, das Besucherzentrum in der Hartmann-Fabrikhalle, gefördert. Ich wünsche uns und allen Gästen aus Nah und Fern ein inspirierendes Jahr voller besonderer Momente. Die Kulturhauptstadt wird – und da sind wir uns sicher – weit über Chemnitz hinaus wirken.«