Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 28|2025

19.01.2025, 10:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

29-Jähriger bei Streit verletzt | Knapp zwei Dutzend Bäume abgeschnitten und beschädigt | BMW von Fahrbahn abgekommen

Chemnitz

29-Jähriger bei Streit verletzt

Zeit: 18.01.2025, 22:15 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Zentrum

(226) Die Polizei wurde am Samstagabend durch Zeugen nach einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in die Theaterstraße gerufen.
Vor Ort trafen alarmierte Polizisten auf die Mitteiler sowie einen augenscheinlich leicht verletzten Mann (29). Im Zuge erster Zeugenbefragungen und den Angaben des 29-Jährigen zufolge, war der Geschädigte in der Theaterstraße unterwegs, als er unvermittelt von zwei ihm bekannten Männern geschlagen und getreten worden war. Nachdem die derzeit unbekannten Angreifer von dem 29-Jährigen abließen und geflüchtet waren, hatte der 29-Jährige eine Schnittverletzung an der Hand bemerkt. Der Geschädigte wurde nach der Erstversorgung in einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie zu den Tatumständen aufgenommen. (mg)

Bei Unfall leicht verletzt

Zeit: 18.01.2025, 22:20 Uhr
Ort: OT Reichenbrand

(227) Die 68-jährige Fahrer eines Pkw Kia befuhr vergangene Nacht die Oberfrohnaer Straße. Im Bereich der Oberfrohnaer Straße/Rosmarinstraße kam die Fahrerin offenbar aus gesundheitlichen Gründen von der Fahrbahn ab. In der Folge kollidierte der Kia mit einem Grundstückszaun. Die 68-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug und dem Zaun entstand ein geschätzter Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Knapp zwei Dutzend Bäume abgeschnitten und beschädigt

Zeit: 18.01.2025, 17:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Mutzscheroda

(228) Auf einem Privatgrundstück in der Ortslage haben Unbekannte in den zurückliegenden Monaten in Summe 22 Akazien abgeschnitten sowie eine Linde beschädigt, wodurch ein Gesamtschaden von knapp 1.000 Euro entstand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Kradfahrer beim Überholen mit VW kollidiert

Zeit: 18.01.2025, 16:55 Uhr
Ort: Mittweida

(229) Die Heinrich-Heine-Straße befuhr am Samstagnachmittag der
24-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Im Einmündungsbereich Heinrich-Heine-Straße/Herderstraße bremste der VW verkehrsbedingt, um nach links in die Herderstraße abzubiegen. Mehrere Fahrzeuge hinter dem VW war in gleiche Richtung ein 19-Jähriger mit einem Krad MZ unterwegs und überholte verbotswidrig die vor ihm haltenden Autos hinter dem VW und es kam zum Zusammenstoß mit dem VW. Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus, wo u. a. auch eine Blutentnahme folgte, da ein Drogenvortest bei dem 19-Jährigen positiv auf Amphetamine reagierte. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.000 Euro. Gegen den 19-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) wird nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (mg)

Vorfahrt nicht beachtet? Zwei Leichtverletzte

Zeit: 18.01.2025, 19:05 Uhr
Ort: Flöha

(230) Am Samstagabend befuhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Citroën die Augustusburger Straße aus Richtung Oederan in Richtung Niederwiesa. An der Einmündung Augustusburger Straße/Erdmannsdorfer Straße bog der Citroën nach links ab und übersah offenbar einen entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 52). In der Folge kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden Autos. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt und kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Am Citroën und dem VW entstand ein Gesamtschaden von etwa 11.000 Euro. (mg)

Landkreis Leipzig

BMW von Fahrbahn abgekommen

Zeit: 18.01.2025, 09:00 Uhr
Ort: Geithain, Bundesautobahn 72, Leipzig – Chemnitz

(231) Ein Pkw BMW (Fahrer: 46) befuhr am Samstagmorgen im linken von zwei Fahrstreifen die Autobahn 72 in Richtung Chemnitz. Wenige hundert Meter vor der Anschlussstelle Rochlitz geriet der BMW auf winterglatter Fahrbahn zunächst ins Schleudern, kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr mehrere Leitpfosten und Wildzaunfelder und kam letztlich auf einem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der entstandene Gesamtschaden beziffert sich auf etwa 23.000 Euro. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden der 46-jährige Fahrer, die Beifahrerin (51) sowie ein Insasse (Alter und Geschlecht der Stabstelle Kommunikation derzeit noch nicht bekannt) leicht verletzt. (mg))


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang