Markus Franke wird neuer Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund
31.01.2025, 14:24 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Dresden (31. Januar 2025) – Ministerpräsident Michael Kretschmer hat Markus Franke zum Bevollmächtigten des Freistaates Sachsen beim Bund bestellt. Der 46-Jährige tritt das Amt zum 1. Februar 2025 an.
Markus Franke leitet derzeit die Abteilung Kunst im Sächsischen Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Zuvor war er als Büroleiter und Protokollchef für die Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und Stanislaw Tillich tätig. Bundespolitische Erfahrungen sammelte er bereits im Bundeskanzleramt und im Bundesministerium des Innern.
Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte: »Die enge Zusammenarbeit mit dem Bund und den anderen Ländern ist für den Freistaat von enormer Bedeutung. Sachsen braucht eine starke Stimme in Berlin, um seine Interessen wirkungsvoll vertreten zu können. Gleichzeitig ist unsere Landesvertretung ein wichtiges Schaufenster für sächsische Kunst, Kultur, Tourismus und Wirtschaft in der Hauptstadt. Ich freue mich, dass Markus Franke als Bevollmächtigter des Freistaates beim Bund seine Erfahrungen zukünftig in herausgehobener Position einbringen wird.«
Markus Franke tritt die Nachfolge von Conrad Clemens an, der am 19. Dezember 2024 zum sächsischen Staatsminister für Kultus berufen wurde.