Silke Bussewitz ist neue Vizepräsidentin des Sächsischen Landesarbeitsgerichts

31.01.2025, 15:54 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Justizministerin Prof. Constanze Geiert und VPräsinLAG Silke Bussewitz bei der Urkundenübergabe (© Daniel Meißner)

Justizministerin Prof. Constanze Geiert und VPräsinLAG Silke Bussewitz bei der Urkundenübergabe (© Daniel Meißner)

Zum 01.02.2025 wurde die Direktorin des Arbeitsgerichts Leipzig Silke Bussewitz zur Vizepräsidentin am Sächsischen Landesarbeitsgericht ernannt.

Frau Bussewitz wurde 1968 geboren und wuchs in Sachsen auf. Nach dem Jurastudium und dem Referendariat in Bayern trat sie zum 01.08.1996 als Proberichterin in den sächsischen Justizdienst ein. In der Folge war sie am Arbeitsgericht Leipzig, am Landgericht Leipzig, als Strafrichterin am Amtsgericht Leipzig sowie am Sozialgericht Leipzig tätig. Nach einer Abordnung an das Sächsischen Landesarbeitsgericht kehrte sie zum Arbeitsgericht Leipzig zurück und war zunächst ständige Vertreterin des Direktors und ab dem 01.07.2022 Direktorin des Arbeitsgerichts.

Als stellvertretende Projektleiterin "E-Akte" der Justiz im Freistaat Sachsen ist sie seit dem 01.10.2021 und auch weiterhin mit der Hälfte ihrer Arbeitskraft federführend an der Umstellung der Gerichtsprozesse von der Papier- zur E-Akte bei den Fachgerichtsbarkeiten (Arbeitsgericht, Sozialgericht, Verwaltungsgericht, Finanzgericht) befasst.

Das Sächsische Landesarbeitsgericht entscheidet über Rechtsmittel gegen Urteile und Beschlüsse der fünf sächsischen Arbeitsgerichte. Bei dem Sächsischen Landesarbeitsgericht sind neben Präsident und Vizepräsidentin zwei Vorsitzende Richterinnen, ein Vorsitzender Richter sowie zehn nichtrichterliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.


Kontakt

Sächsisches Landesarbeitsgericht

Pressesprecherin Dr. Peggy Atanassov
Telefon: +49 371 453 72 34
Telefax: +49 371 453 72 22
E-Mail: presse@lag.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang