Patrick Schreiber übernimmt Leitung des Landesamtes für Schule und Bildung
14.03.2025, 14:31 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Neuer Präsident nimmt ab dem 15.03.2025 seine Arbeit auf
15.03.2025 – Das Landesamt für Schule und Bildung teilt mit, dass Herr Patrick Schreiber am 15.03.2025 offiziell die Position des Präsidenten des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB) übernimmt.
»Ich freue mich sehr auf die neue und verantwortungsvolle Arbeit. In fordernden Zeiten möchte ich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LaSuB weiterhin vor allem den Fokus auf die Unterrichtsabsicherung sowie die gute Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler legen.«, so Schreiber.
»Als Schulaufsichtsbehörde müssen wir noch intensiver und kreativer daran arbeiten, diese wichtigen Aufgaben gemeinsam mit unseren Schulleitungen und Lehrkräften um-zusetzen und zu erfüllen.«, stellt der neue Präsident klar.
Schreiber wird Dienstvorgesetzter von etwa 1.000 Beschäftigten an sechs Standorten des LaSuB. Zu den Aufgaben der Verwaltung gehört neben der Rechts- und Dienstaufsicht auch die Fachaufsicht, also die schulfachliche Beratung und Unterstützung der Schulleitungen sowie der rund 33.000 sächsischen Lehrkräfte an 1.565 Schulen in öffentlicher Trägerschaft.
Zur Person
Der gebürtige Dresdner Patrick Schreiber war seit 2020 Prokurist,
Verwaltungsleiter und Lehrer bei der Private Schulen IBB gGmbH Dresden.
Seit dem Schuljahr 2022/23 ist er zudem ehrenamtlicher Ombudsmann der
Staatsregierung gegen Diskriminierung an Schulen im Freistaat Sachsen.
Von 2009 bis 2019 war Schreiber Mitglied des Sächsischen Landtages und
dabei Mitglied sowie Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport.