Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 114|25

20.03.2025, 15:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Unfälle in Leipzig und Delitzsch

Erstellerinnen: Melanie Roeber (mr), Susanne Lübcke (sl)

Unfallflucht - Zeugenaufruf

Ort: Delitzsch, F.C.-Weiskopf-Straße
Zeit: 17.03.2025, gegen 07:15 Uhr

Am Morgen des 17. März ereignete sich in Delitzsch ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Die Polizei sucht Zeugen.
Die Fahrerin eines Ford Fiesta befuhr am Montagmorgen die F.-C.-Weiskopf-Straße aus Richtung Beerendorfer Straße kommend. Als in Höhe der Hausnummer 3 plötzlich ein roter Pkw aus einem linksseitigen Parkplatz herausfuhr, musste sie diesem ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stieß sie gegen einen auf ihrer Höhe rechts geparkten Kleintransporter. Die Fahrerin des roten Autos entfernte sich von der Unfallstelle, ohne ihre Personalien anzugeben. Die Polizei ermittelt nun gegen Unbekannt wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.(sl)

Verkehrsunfall in Wiederitzsch

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Delitzscher Landstraße/Südtangente
Zeit: 20.03.2025, 10:00 Uhr

Am Donnerstagvormittag kam an der Kreuzung zwischen der Delitzscher Landstraße und der Südtangente zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Ampelanlage beschädigt wurde.
Der 26-jährige Fahrer (deutsch) eines Skoda Yeti fuhr auf der Delitzscher Straße in stadtauswärtiger Richtung und wollte nach links in die Südtangente abbiegen. Nach bisherigen Erkenntnissen übersah er dabei den entgegenkommenden Mercedes Sprinter (Fahrer: 53), wodurch es zum Unfall kam. Der Mercedes wurde aufgrund des Zusammenstoßes gegen eine Fußgängerampel geschleudert. Der 53-Jährige wurde durch den Unfall verletzt, benötigte jedoch zunächst keine medizinische Behandlung. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (sl)

Unfall in Wahren

Ort: Leipzig (Wahren), Travniker Straße/Linkelstraße
Zeit: 20.03.2025, gegen 10:15 Uhr

Am Donnerstagvormittag kam es im Leipziger Stadtteil Wahren zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Der 47-jährige Fahrer (deutsch) eines Tesla Model 3 fuhr auf der Linkelstraße in Richtung Lindenthal und wollte die Travniker Straße überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten Mercedes B 180 CDI (Fahrer: 71). In der weiteren Folge kam der Mercedes  nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen den auf der Mittelinsel befindlichen Mast. Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Ampelanlage an der Kreuzung aufgrund technischer Wartungsarbeit aus. Sowohl die beiden Fahrer, als auch eine Insassin (68) des Mercedes wurden verletzt. Der 71-Jährige und die 68-Jährige wurden zur ambulanten medizinischen Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Schaden ist derzeit noch nicht schätzbar. Die Travniker Straße war zeitweise stadteinwärts gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (sl)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang