»Auf die Märkte, fertig, los!« Wie Unternehmen die Hürden des internationalen Handels leichter überwinden
26.03.2025, 13:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Außenwirtschaftstag Sachsen steht 2025 unter sportlichem Motto und findet am 10. April in der sanierten Dresdner Leichtathletikarena Heinz-Steyer-Stadion statt | Eröffnung durch Wirtschaftsminister Dirk Panter
Zollkonflikte und geopolitische Spannungen, aber dennoch Marktchancen und Wachstumspotenziale: Auch in herausfordernden Zeiten bleibt die globale Vernetzung ein unverzichtbarer Bestandteil des unternehmerischen Erfolgs. »Sächsische Unternehmen werden auch in Zukunft von diversifizierten Absatzmärkten und Lieferketten sowie vom Austausch mit internationalen Partnern profitieren. Deshalb unterstützen wir sie mit gezielten Angeboten«, sagt der sächsische Wirtschaftsminister Dirk Panter, der am 10. April den diesjährigen Außenwirtschaftstag Sachsen eröffnen wird. Der Informations- und Beratungstag findet erstmals im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion statt und bietet eine sportliche Betrachtung der Erfolgsstrategien und Barrieren für Unternehmen auf dem Weg zur Internationalisierung.
Unter dem Motto »Auf die Märkte, fertig, los!« wird die Außenwirtschaftsinitiative Sachsen zeigen, wie Unternehmen in herausfordernden Zeiten international aktiv bleiben oder werden. Workshops nehmen die Themen »Freier Handel – Aktuelle Entwicklungen und neue Perspektiven«, »Gemeinsam auf dem Spielfeld: Internationale Geschäftspartner finden« sowie »Nachhaltigkeit und Außenhandel – Was Unternehmen jetzt wissen müssen« in den Fokus.
Melanie Vogelbach, Bereichsleiterin Internationale Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaftsrecht der Deutschen Industrie- und Handelskammer, beteiligt sich mit einem Impulsvortrag zum Thema »International aktiv auch in herausfordernden Zeiten – Erfolgsmodell oder Hürdenlauf?« In der anschließenden Diskussionsrunde geben sächsische Unternehmen Einblick in ihre Erfahrungen und Strategien im Auslandsgeschäft.
Darüber hinaus stehen individuelle Beratungsgespräche mit Länderexperten, Vernetzungsmöglichkeiten mit internationalen und sächsischen Außenwirtschaftsakteuren und eine motivierende Keynote von Greg Seamon, Chef-Coach der Dresden Monarchs (American Football), auf dem Programm. Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH gibt den Startschuss für ihre diesjährige »Online Marketing Challenge«. Dabei arbeiten sächsische Unternehmen mit ausländischen BWL-Studenten sächsischer Hochschulen eine digitale Vertriebskampagne aus, um neue internationale Kunden zu gewinnen.
Die Teilnahme am Außenwirtschaftstag Sachsen ist kostenfrei. Anmeldungen – auch zu den Beratungsgesprächen – sind bis zum 1. April 2025 unter www.aussenwirtschaftstag-sachsen.de möglich. Am Tag der Veranstaltung werden zudem Führungen durch das sanierte Heinz-Steyer-Stadion angeboten. Die Anmeldung dafür erfolgt beim Check-in am 10. April.
Terminhinweis für Redaktionen
Zum Außenwirtschaftstag findet um 13 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion ein Pressegespräch mit Wirtschaftsminister Dirk Panter statt. Dabei stellen wir Ihnen u.a. die Außenhandelszahlen für das Jahr 2024 vor und informieren Sie über die Aktivitäten der Außenwirtschaftsinitiative Sachsen in diesem Jahr. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits vor. Eine gesonderte Einladung folgt.