Hefte weg – Film ab!« SchulKinoWochen Sachsen starten
27.03.2025, 10:36 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Start: 31. März in der Kulturhauptstadt Chemnitz
Die SchulKinoWochen Sachsen starten in eine neue Runde. Vom 31. März bis 11. April 2025 öffnen 42 Kinos in 31 Orten in ganz Sachsen ihre Türen für alle Schulklassen. Deutschlandweit werden wieder rund eine Million Kinder und Jugendliche den Lernort Kino entdecken. Die SchulKinoWochen Sachsen werden am 31. März um 10:00 Uhr im ausverkauften CineStar Chemnitz – Am Roten Turm mit dem Film »Grüße vom Mars« feierlich eröffnet.
»Kinos sind spannende außerschulische Lernorte, die bei unseren Schülern großes Interesse wecken. Sie können in neue Welten eintauchen und neue Themen sowie Perspektiven erleben. Die Filme fördern den Austausch und die Aufmerksamkeit. Alles optimale Voraussetzungen, um die Lernmotivation und den Zusammenhalt untereinander zu stärken. Das wird sich positiv auf das Lernklima auswirken«, so Kultusminister Conrad Clemens. Unter https://schulkinowochen.sachsen.schule stehen umfangreiche Unterrichtsmaterialen zur filmpädagogischen Begleitung des Kinobesuchs zum Download bereit.
Die SchulKinoWochen richten sich an alle Schularten und Klassenstufen. Sie sind ein bundesweites Projekt zur filmpädagogischen Bildung im außerschulischen Lernort Kino, das in Sachsen durch den Objektiv e.V. durchgeführt und durch das Kultusministerium gefördert wird.
Pressekontakt:
Projektbüro SchulKinoWochen Sachsen
Objektiv e.V.
Stefan Bast
Tel.: 0351 21719978 | Mobil: 0179 6641580
E-Mail: bast@schulkinowoche.de
www.schulkinowoche.de