START-Stipendien gehen an zehn Jugendliche aus Sachsen
02.04.2025, 11:06 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Presseeinladung
Sieben Stipendiatinnen und drei Stipendiat feiern am kommenden Freitag (4. April 2025) ihre offizielle Aufnahme in das dreijährige Förderprogramm der Start-Stiftung. Kultusminister Conrad Clemens überreicht den zehn Jugendlichen die Urkunden, die bereits seit Sommer Teil des diesjährigen Stipendienprogramms sind. Bundesweit starteten mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 ca. 180 Jugendliche mit Migrationsbezug ins Stipendienprogramm der START-Stiftung.
Seit mehr als 20 Jahren fördert die Tochter der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern mit einem Bildungs- und Empowermentstipendium. Das dreijährige Förderprogramm unterstützt die Heranwachsenden dabei, mit eigenen Projekten und Initiativen die Gesellschaft aktiv zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Regionale Workshops zu Themen wie Empowerment und Selbstwirksamkeit, Seminare zu gesellschaftsrelevanten Themen und erlebnispädagogische Angebote fördern die Kreativität der Jugendlichen, schulen ihre Kommunikationsfähigkeit und ihr kritisches Denken. Formales Kriterium für die Aufnahme ins Programm ist eine eigene Einwanderungsgeschichte oder die eines Elternteils.
Seit über 20 Jahren gibt es das START-Programm und seitdem wurden fast 4.000 Jugendliche erreicht. Die Tochter der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung vergibt neben dem Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler seit vergangenem Jahr auch Plätze für die einjährigen Kurse START Coding und START Career. Auf der digitalen Bildungsplattform START Campus erhalten die Jugendlichen Zugang zu weiteren Bildungsangeboten wie Demokratiestärkung oder Medienkompetenz.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur:
Feierlichen Übergabe der START-Stipendien an herausragende Jugendliche
mit Kultusminister Conrad Clemens, am Freitag, 4. April, 15.30 Uhr, im Dresdner Rathaus, Festsaal, Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Gern vermitteln wir Kontakte zu den Stipendiaten:
Dresden (4)
Chemnitz (1)
Groß Särchen (1)
Leipzig (3)
Zwickau (1)
Pressekontakt:
Maria Lamping, Start-Stiftung
0176 – 70930442, presse.start-stiftung@kombuese.org
Ronald Menzel-Nazarov
Leiter Kommunikation
Start-Stiftung gGmbH
069 – 300388408, ronald.menzel-nazarov@start-stiftung.de