Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 133|25

02.04.2025, 15:46 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Drogenfund in Spätverkauf | Einbruch in Vereinsräume

Erstellerinnen: Sandra Freitag (sf), Susanne Lübcke (sl)

Drogenfund in Spätverkauf

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Wurzner Straße
Zeit: 01.04.2025, gegen 12:00 Uhr

Am Dienstagmittag kontrollierten Polizeibeamte gemeinsam mit dem Stadtordnungsdienst einen eigentlich derzeit geschlossenen Spätverkauf im Leipziger Osten und fanden Betäubungsmittel.
Gegen 12:00 Uhr befanden sich Bürgerpolizisten vom Polizeirevier Leipzig-Zentrum gemeinsam mit Mitarbeitern des Stadtordnungsdienstes für die Gewerbekontrolle eines geschlossenen Spätverkaufs in der Wurzner Straße. Dabei fiel ihnen auf, dass in einem derzeit eigentlich behördlich geschlossenen Spätverkauf die Tür offen stand.
Sie kontrollierten das Geschäft und fanden dabei verschiedene Drogen, unter anderem Cliptütchen mit Heroin, Marihuana und Methamphetamin sowie andere für den Drogenverkauf typische Utensilien. Für eine Durchsuchung des Geschäftes wurde ein Rauschgiftspürhund hinzugezogen.
Im Geschäft stellten die Beamten zwei Tatverdächtige (w, 31, marokkanisch | m, 19, syrisch) fest und führten mit ihnen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in einer Polizeidienststelle erkennungsdienstliche Behandlungen durch. Im Anschluss wurden die beiden aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Nach Beendigung des Einsatzes wurde das Objekt durch den Stadtordnungsdienst versiegelt. Die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern weiter an. (sf)

Einbruch in Vereinsräume

Ort: Markkleeberg, Hauptstraße
Zeit: 31.03.2025, 14:30 Uhr bis 01.04.2025, 07:50 Uhr

Im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstagvormittag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu Vereinsräumen und entwendeten unter anderem einen Tresor mit mehreren tausend Euro Bargeld und technische Geräte.
Die Tatverdächtigen hatten sich zunächst auf derzeit nicht bekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus begeben und anschließend die Zugangstür zu den Vereinsräumen gewaltsam geöffnet. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang