Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 280/2025

06.07.2025, 11:34 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Berauscht die Unfallstelle verlassen - Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Stefan Heiduck

Berauscht die Unfallstelle verlassen - Tatverdächtiger gestellt

Reichenbach/O.L., B 6
05.07.2025, 06:00 Uhr

Am Samstagmorgen ist es in Reichenbach zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gekommen.

Was war passiert?

Ein 34-jähriger Tscheche befuhr mit seinem Skoda die B 6 aus Richtung Löbau, kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und zerstörte einen Leitpfosten. Anschließend geriet der Pkw ins Schleudern und kam auf einem Feld rechts neben der Fahrbahn zum Stehen. Der Octavia war nicht mehr fahrbereit. Der Tscheche flüchtete offenbar zu Fuß von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden von rund 8.500 Euro.

Erfolgreiche Fahndung

Görlitzer Polizisten suchten die Umgebung ab, wurden in der Nähe der Unfallstelle fündig und stellten den Mann und seine 40-jährige Beifahrerin. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Bei der Durchsuchung wurden Cliptütchen mit einer geringen Menge Crystal sowie mehrere Konsumutensilien aufgefunden.

Polizisten erstatten Anzeige

Für den 34-Jährigen ging es zur Blutentnahme. Die Ordnungshüter stellten den Führerschein sicher. Er wird sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten müssen. Die Beamten leiteten außerdem ein Verfahren wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ein. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Görlitzer Reviers befasst sich mit dem Fall.

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

Mit gefälschtem Führerschein unterwegs…

BAB 4, Görlitz - Dresden, Höhe Pulsnitz
05.07.2025, 12:40 Uhr

…ist ein 33-Jähriger mit seinem Lexus am Samstagnachmittag auf der A 4 in Richtung Dresden gewesen. Autobahnpolizisten stoppten den Letten Höhe Pulsnitz. Der ausgehändigte bulgarische Führerschein entpuppte sich als Fälschung. Die Ordnungshüter untersagten die Weiterfahrt, stellten den Führerschein sicher und erstatteten Anzeige wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Von der Fahrbahn abgekommen und verunfallt…

Steinigtwolmsdorf, Neustädter Straße
05.07.2025, 17:00 Uhr

…ist ein 52-Jähriger am Samstagnachmittag mit seinem VW Transporter auf der Neustädter Straße in Steinigtwolmsdorf. Der Mann war aus Richtung Neustadt unterwegs und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Der Transporter rutschte durch den Straßengraben, touchierte einen Baum und blieb auf der Seite liegen. Die alarmierte Feuerwehr befreite den Fahrer aus dem Wrack. Er kam leichtverletzt in ein Klinikum. Es entstand Sachschaden von rund 7.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.

Berauscht am Steuer

Bautzen, Hoyerswerdaer Straße
05.07.2025, 21:10 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am späten Samstagabend einen 41-Jährigen kontrolliert, der mit seinem Mercedes auf der Hoyerswerdaer Straße in Bautzen unterwegs war. Ein Drogentest beim Deutschen reagierte positiv auf Amphetamin. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt, begleiteten den Mann zur Blutentnahme und fertigten eine Anzeige.

Nebengelass in Brand geraten

Großröhrsdorf, OT Bretnig, Röderweg
05.07.2025, 14:00 Uhr

Auf dem Röderweg im Großröhrsdorfer Ortsteil Bretnig ist es am Samstagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Nebengelass eines Einfamilienhauses in Vollbrand. Die Löscharbeiten erwiesen sich als anspruchsvoll. Im Keller befand sich eine Ölheizung, auf dem Dach und an den Wänden war eine Photovoltaikanlage verbaut. Die Feuerwehr bekämpfte rund vier Stunden die Flammen. Durch die Hitzeausstrahlung wurde auch das angrenzende Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden belief sich auf rund 100.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. Der Revierkriminaldienst Kamenz ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Kind stürzt von Baum

Kamenz, Blücherstraße
05.07.2025, 21:00 Uhr

Zu einem Rettungshubschraubereinsatz kam es am Samstagabend auf der Blücherstraße in Kamenz. Ein 13-jähriges Kind stürzte offenbar beim Spielen aus knapp drei Metern von einem Baum. Der Junge wurde leichtverletzt in ein Klinikum geflogen. Für die Landung und den Start des Helikopters sperrten Beamte die Willy-Muhle-Straße kurzzeitig.

Unfall mit Fahrerflucht

Hoyerswerda, Claus-von-Stauffenberg-Straße
05.07.2025, 01:25 Uhr

Am frühen Samstagmorgen ist es in Hoyerswerda zu einem Unfall mit Blechschaden gekommen. Ein 22-Jähriger befuhr mit seinem Mercedes und zwei weiteren Insassen die Claus-von-Stauffenberg-Straße und beabsichtigte, nach links in die Maria-Grollmuß-Straße einzubiegen. Offenbar zu schnell unterwegs kam der junge Mann nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Bordsteinkante, streifte eine Ampel und überfuhr ein Verkehrszeichen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden belief sich auf rund 3.500 Euro. Der junge Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und flüchtete zu Fuß von der Unfallstelle. Beamte nahmen den Unfall auf. Der junge Mann wird sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten müssen.

Alkoholisiert mit Drahtesel unterwegs

Hoyerswerda, Ernst-Heim-Straße
05.07.2025, 21:15 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am späten Samstagabend einen Radler auf der Ernst-Heim-Straße in Hoyerswerda kontrolliert. Ein Atemalkoholtest beim 34-Jährigen ergab einen Wert von umgerechnet 2,46 Promille. Für den Deutschen war die Fahrt beendet. Ordnungshüter begleiteten den Mann zur Blutentnahme. Er wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser

________________________________

Lagerhaus in Brand geraten

Görlitz, Christoph-Lüders-Straße
05.07.2025, 12:30 Uhr

Am Samstagnachmittag ist ein Lagerhaus auf der Christoph-Lüders-Straße in Görlitz in Brand geraten. Das Feuer brach offenbar in einem Komposthaufen aus, griff auf die Hausfassade über und setzte den Dachstuhl in Brand. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von rund 100.000 Euro. Die Christoph-Lüders-Straße war für rund drei Stunden vollgesperrt. Der Revierkriminaldienst Görlitz ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Unruhestifter in Einkaufsmarkt

Rothenburg/O.L.
05.07.2025, 15:20 Uhr

Ein Unruhestifter hat am Samstagnachmittag in Rothenburg für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der 72-jährige Vandale belästigte offenbar alkoholisiert die Kundschaft eines Lebensmittelmarktes. Die alarmierten Beamten beleidigte der Senior mehrfach. Da der Mann seine Identität nicht preisgeben wollte, beabsichtigen Ordnungshüter ihn zu durchsuchen. Dabei schlug der Unruhestifter die Hände der Uniformierten weg. Die Polizisten setzten dem Treiben ein Ende und legten dem Senior Handfesseln an. Er wird sich unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidung verantworten müssen. Es ermittelt der Revierkriminaldienst Görlitz.

Bootsunfall endet im Krankenhaus

Görlitz, OT Deutsch Ossig, Strandpromenade, Berzdorfer See
05.07.2025, 13:15 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein Katamaran am Samstagnachmittag auf dem Berzdorfer See in Görlitz gekentert. An Bord waren eine 55-Jährige sowie ein 59-Jähriger. Der Mann blieb offenbar an einer Leine hängen und ging mit dem Boot unter. Rettungskräften gelang es, den Mann zu bergen und erfolgreich zu reanimieren. Für beide Besatzungsmitglieder ging es ins Krankenhaus. Das Schiffswrack wurde sichergestellt. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz. Zu den genauen Umständen ermittelt die Wasserschutzpolizei.

Mähdrescher in Flammen

Kottmar, Neugersdorfer Straße
05.07.2025, 18:00 Uhr

Am Samstagabend ist ein Mähdrescher auf einem Feld an der Neugersdorfer Straße in Kottmar in Vollbrand geraten. Neben der Erntemaschine des Typs Claas Lexion standen rund 1,5 Hektar Stoppelfeld in Flammen. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit 60 Kameraden. Es entstand Sachschaden von circa 500.000 Euro.

Pkw vs. Pkw

Zittau, Gerhard-Hauptmann-Straße
05.07.2025, 18:40 Uhr

Zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen ist es am Samstagabend in Zittau gekommen. Eine 61-Jährige befuhr mit ihrem VW T-Cross die Ziegelstraße aus Richtung Friedensstraße und beabsichtigte, die Gerhard-Hauptmann-Straße zu kreuzen. Dabei übersah die Frau offenbar einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 70 Jährigen mit seiner A-Klasse. Es kam zum Zusammenstoß. Die 67 jährige Beifahrerin des Mercedes wurde leichtverletzt in ein Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden belief sich auf rund 15.000 Euro. Polizisten nahmen den Unfall auf.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang