Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 299/2025
19.07.2025, 10:57 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Pkw-Fahrer bei Unfall tödlich verletzt
Verantwortlich: Stefan Heiduck
Pkw-Fahrer bei Unfall tödlich verletzt
Oderwitz, OT Niederoderwitz, B 178
19.07.2025, 00:10 Uhr
Am frühen Samstagmorgen ist es in Niederoderwitz zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 28-Jähriger befuhr mit seinem BMW die B 178 von Zittau nach Löbau, kam aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden Opel eines 41-Jährigen. Der BMW-Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Opel-Lenker kam leichtverletzt in ein Klinikum. Der Verkehrsunfalldienst befasst sich mit dem Fall.
Polizeieinsatz in Bautzen
Bautzen, Frederic-Juliot-Curie-Straße
19.07.2025, 07:55 Uhr - 09:00 Uhr
Am Samstagmorgen ist es auf der Frederic-Juliot-Curie-Straße in Bautzen zu einem Polizeieinsatz gekommen.
Durch einen Zeugenhinweis wurde der Polizei bekannt, dass in den sozialen Medien ein Video kursierte, in dem eine männliche Person mit einem pistolenähnlichen Gegenstand in der Nacht zu Samstag im Stadtgebiet Bautzen fußläufig unterwegs war.
Durch umfangreiche Ermittlungen konnten die Personalien des Verfassers des Videos bekanntgemacht werden.
Bei der Überprüfung der Wohnung konnten Spezialkräfte des Landeskriminalamtes einen 33-jährigen deutschen Tatverdächtigen feststellen.
Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden unter anderem Schreckschusswaffen sowie eine Luftdruckwaffe gefunden. Die Polizei ermittelt aufgrund des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz und der Bedrohung.
Autobahnpolizeirevier
Rechts überholt
Am Freitagvormittag ist es auf der BAB 4 in Höhe Bautzen zu einem gefährlichen Überholmanöver gekommen. Ein 43-jähriger polnischer Tatverdächtiger soll mit seinem Golf in Fahrtrichtung Görlitz unterwegs gewesen sein und dabei einen VW ID rechts überholt haben. Der ID-Fahrer musste offenbar beim Einscheren des Golf eine Vollbremsung einleiten, um eine Kollision zu verhindern. Autobahnpolizisten stellten den Tatverdächtigen und erstatteten Anzeige. Er wird sich wegen des Verdachts der Nötigung verantworten müssen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Landwirtschaftsbetrieb heimgesucht
Malschwitz
18.07.2025, 07:30 Uhr polizeibekannt
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Landwirtschaftsbetreib in Malschwitz heimgesucht. Die Langfinger entwendeten elf Gelenkwellen von Silopressen im Gesamtwert von rund 5.500 Euro. Der Kriminaldienst Bautzen ermittelt.
Alkoholisiert am Steuer
Neukirch/Lausitz, Bautzener Straße
19.07.2025, 03:20 Uhr
Beamte haben am frühen Samstagmorgen einen 35-Jährigen kontrolliert, der mit seinem Golf auf der Bautzener Straße in Neukirch unterwegs war. Ein Atemalkoholtest beim Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 2,38 Promille. Für den Mann war die Fahrt beendet. Die Ordnungshüter ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein und den Fahrzeugschlüssel sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.
Vereinsheim heimgesucht
Kamenz
17.07.2025, 22:00 Uhr - 18.07.2025, 06:30 Uhr
Langfinger haben in der Nacht zu Freitag ein Vereinsheim in Kamenz heimgesucht. Die Unbekannten drangen gewaltsam in das Gebäude ein und entwendeten eine Musikanlage, Lautsprecherboxen, einen Flachbildschirm sowie Bargeld. Die Täter ließen auch ein E-Bike mitgehen. Der Stehlschaden belief sich auf rund 6.740 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 420 Euro beziffert. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Nach dem Bike wird international gefahndet. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt.
Berauscht in Unfall verwickelt
S 177, zwischen Großerkmannsdorf und Arnsdorf
18.07.2025, 12:45 Uhr
Am Freitagnachmittag ist es auf der S 177 zwischen Großerkmannsdorf und Arnsdorf zu einem Unfall gekommen. Ein 41-Jähriger war mit seinem Pkw in Richtung Rossendorf unterwegs. Offenbar durch Aquaplaning kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Es entstand Sachschaden von rund 10.300 Euro. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Der Deutsche wird sich wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten kann.
Nach Verkehrsunfall klicken die Handschellen
Ottendorf-Okrilla, Egger Straße
18.07.2025, 22:50 Uhr
Am späten Freitagabend ist es in Ottendorf-Okrilla zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 38-Jähriger befuhr mit seinem Opel die Egger Straße. In einer Rechtskurve kam der Mann aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Es entstand Sachschaden von rund 3.500 Euro. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Opel-Fahrer offenbar fußläufig von der Unfallstelle. Alarmierte Ordnungshüter konnten den Mann kurze Zeit später stellen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,30 Promille. Die Uniformierten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Gegen den vermeintlichen Unfallverursacher lag ein Haftbefehl vor. Die Beamten nahmen den Mann fest und überführten ihn in eine Justizvollzugsanstalt.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Bluno, B 156
18.07.2025, 10:50 Uhr
Am Freitagmorgen haben Beamte des Hoyerswerdaer Reviers einen 37-Jährigen kontrolliert, der mit seinem Motorroller auf der B 156 unterwegs war. Die Uniformierten stellten fest, dass der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Ordnungshüter untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige.
Berauscht am Steuer
Elterheide, Kortitzmühle
18.07.2025, 13:10 Uhr
Uniformierte haben am Freitagnachmittag einen 55-Jährigen gestoppt, der mit seinem VW auf der Straße Kortitzmühle in Elsterheide unterwegs war. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Anzeige.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser
Motorrad gestohlen
Görlitz, Fleischerstraße
17.07.2025. 22:00 Uhr - 18.07.2025, 17:00 Uhr
Langfinger haben in den vergangenen Tagen ein auf einem Parkplatz an der Fleischerstraße in Görlitz abgestelltes Motorrad entwendet. Nach der Suzuki GS 500 im Wert von rund 1.600 Euro wird international gefahndet. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers führt die Ermittlungen.
Vorfahrtsunfall mit Blechschaden
Krauschwitz, B 156
18.07.2025, 17:25 Uhr
Am späten Freitagnachmittag ist es in Krauschwitz zu einem Verkehrsunfall mit Blechschaden gekommen. Ein 66-Jähriger befuhr mit seinem VW Crafter die B 156 aus Richtung Weißwasser und hatte die Absicht nach links auf den Jämlitzer Weg abzubiegen. Dabei übersah der Mann offenbar eine entgegenkommende, vorfahrtsberechtigte 60-Jährige mit ihrem Toyota. Es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.