Medieninformation Polizeidirektion Görlitz Nr. 307/25

26.07.2025, 11:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Pkw-Lenkerin erliegt ihren schweren Verletzungen

verantwortlich: Stefan Heiduck (sh)

Pkw-Lenkerin erliegt ihren schweren Verletzungen

Bezug: Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 306/2025 vom 25. Juli 2025

B 6, zwischen Markersdorf und Reichenbach/O.L.
25.07.2025, 09:20 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagvormittag auf der B 6 zwischen Markersdorf und Reichenbach gekommen. Eine 21-Jährige war mit ihrem Seat Cupra in Richtung Görlitz unterwegs. In einer Rechtskurve setzte die junge Frau zu einem Überholmanöver an. Beim Einscheren verlor die Seat-Lenkerin offenbar die Kontrolle über ihren Pkw und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw DAF mit Auflieger. Der 46-Jährige Fahrer wurde leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Die Cupra-Fahrerin kam schwerverletzt mit einem Helikopter in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich entgegen ersten Schätzungen auf rund 100.000 Euro. Die Fahrbahn war rund elf Stunden vollgesperrt.

Die Seat-Fahrerin erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus. Ein Gutachter kam zum Einsatz. Das Wrack wurde für weitere Ermittlungen sichergestellt. Eine Spezialfirma reinigte die Fahrbahn. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion befasst sich mit dem Fall.

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Pkw vs. Krad

K 7219, zwischen Purschwitz und Kleinbautzen
25.07.2025, 15:30 Uhr

Am Freitagnachmittag ist es auf der K 7219 zwischen Purschwitz und Kleinbautzen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Krad gekommen. Ein 31-Jähriger befuhr mit seinem Audi die Straße An der Autobahn von Cannewitz kommend und hatte die Absicht, nach links auf die K 7219 in Richtung Purschwitz abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem 22-Jährigen, der mit seinem Suzuki-Motorrad vorfahrtsberechtigt aus Richtung Purschwitz unterwegs war. Der Krad-Fahrer stürzte und wurde schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Fahrbahn war für rund drei Stunden vollgesperrt. Für beide Fahrzeuge rückte ein Abschlepper an. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt in dem Fall.

Unfall mit Fahrerflucht - Tatverdächtiger gestellt

Wilthen, Hermann-Matern-Straße
26.07.2025, 01:05 Uhr

In Wilthen ist es am frühen Samstagmorgen zu einem Unfall mit Fahrerflucht gekommen. Ein 56-Jähriger war mit seinem Peugeot auf der Hermann-Matern-Straße unterwegs und kollidierte mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Audi A3. Es entstand Sachschaden von 7.500 Euro. Der Mann verließ offenbar verbotswidrig die Unfallstelle. Ein Zeugenhinweis führte die alarmierten Beamten auf die Spur des Deutschen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,66 Promille. Die Ordnungshüter ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Bautzener Reviers ermittelt wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Alkoholisiert in Unfall verwickelt

Radeberg, Ullersdorfer Hauptstraße
25.07.2025, 09:30 Uhr

Am Freitagvormittag ist es in Radeberg zu einem Unfall mit Blechschaden gekommen. Eine 48-Jährige befuhr mit ihrem VW Up die Ullersdorfer Hauptstraße und hatte die Absicht, nach links in ein Grundstück einzubiegen. Das übersah offenbar ein hinter der Frau fahrender 57-Jähriger mit seinem Opel Vivaro, der zum Überholen ansetzte. Es kam zur Kollision. Der Sachschaden belief sich auf rund 11.000 Euro. Ein Atemalkoholtest beim vermeintlichen Unfallverursacher ergab einen Wert von umgerechnet 0,82 Promille. Beamte ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der Mann wird sich wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen.

Hecke in Brand geraten

Ottendorf-Okrilla, OT Medingen, Hauptstraße
25.07.2025, 14:00 Uhr

Am Freitagnachmittag ist auf der Hauptstraße in Medingen eine Hecke in Brand geraten. Ein Grundstückseigentümer verursachte das Feuer offenbar bei der Unkrautvernichtung mittels Gasbrenner. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen. Verletzt wurde niemand.

Segelflugzeug bei Landung verunfallt

25.07.2025, 13:25 Uhr
Hoyerswerda, Flugplatzstraße

Am Freitagnachmittag ist ein Segelflugzeug bei der Ladung auf dem Flugplatz an der Flugplatzstraße in Hoyerswerda verunfallt. Der Pilot verlor offenbar nach dem Aufsetzen auf dem Boden die Kontrolle über die Maschine. Der Rumpf brach, es entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Pkw prallt gegen Baum

Wittichenau, S 95
25.07.2025, 16:25 Uhr

Am Freitagnachmittag ist es in Wittichenau zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gekommen. Ein 66-Jähriger befuhr mit seinem Mazda die S 95 von Dörgenhausen nach Keula. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Pkw-Lenker kam schwerverletzt in ein Klinikum. Für den Mazda rückte ein Abschlepper an. Es entstand Sachschaden von rund 11.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser

________________________________

Räder gestohlen

Görlitz, Schlesische Straße
24.07.2025, 18:30 Uhr - 25.07.2025, 06:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag vier Kompletträder eines an der Schlesischen Straße in Görlitz geparkten Skoda Octavia entwendet. Der Stehlschaden belief sich auf rund 5.000 Euro. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der örtliche Revierkriminaldienst befasst sich mit dem Fall.

Pkw entwendet

Jonsdorf, An der Hutungswiese
24.07.2025, 22:00 Uhr - 25.07.2025, 06:00 Uhr

Langfinger haben in der Nacht zu Freitag einen An der Hutungswiese in Jonsdorf geparkten Skoda Octavia im Wert von rund 15.000 Euro entwendet. Im Fahrzeug befanden sich persönliche Dinge des Eigentümers im Wert von circa 400 Euro. Nach dem Pkw wird international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt.

Bei Verkehrskontrolle klicken die Handschellen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
25.07.2025, 21:55 Uhr

Polizisten haben am Freitagabend einen 33-Jährigen kontrolliert, der mit seinem Pkw auf der Hauptstraße in Neugersdorf unterwegs war. Die Beamten stellten fest, dass gegen den Deutschen ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Die Handschellen klickten, der Mann wurde festgenommen. Ein Ermittlungsrichter entscheidet über das weitere Vorgehen.

Berauscht am Steuer

Herrnhut, Oderwitzer Straße
26.07.2025, 00:30 Uhr

Am frühen Samstagmorgen haben Beamte des Reviers Zittau-Oberland eine 30-Jährige gestoppt, die mit ihrem Passat auf der Oderwitzer Straße in Herrnhut unterwegs war. Ein Drogentest bei der Polin reagierte positiv auf Cannabis. Für die Frau war die Fahrt beendet. Beamte begleiteten die VW-Fahrerin zur Blutentnahme. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein.

Blaufahrt mit Drahtesel endet in Unfall

Weißwasser/O.L., Bahnhofstraße
25.07.2025, 22:00 Uhr

Am späten Donnerstagabend ist eine Blaufahrt mit einem Drahtesel in einem Unfall geendet. Ein 49-Jähriger war mit seinem Fahrrad auf der Bahnhofstraße in Weißwasser unterwegs und verlor aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Bike. Der Mann stürzte und wurde verletzt in eine Klinik gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,36 Promille. Beamte ordneten eine Blutentnahme an. Der Deutsche wird sich wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang