Plauen, OT Haselbrunn: Brand in Mehrfamilienhaus
14.08.2025, 12:21 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 245|2025
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Christina Friedrich, Enrico Liebold
Ausgewählte Meldung
Brand in Mehrfamilienhaus
Zeit: 13.08.2025, 16:10 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn
Bei einem Brand in Haselbrunn wurde ein 72-jähriger Bewohner verletzt.
Mittwochnachmittag wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Jean-Paul-Straße gerufen. Dort brannte es in einer Erdgeschosswohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses. Ein 47-jähriger Bewohner hatte den Brandgeruch wahrgenommen und sich Zugang zur betroffenen Wohnung verschafft. Anschließend holte er seinen 72-jährigen Nachbarn aus der verrauchten Wohnung. Die anderen Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Haus selbst verlassen.
Rettungskräfte brachten den 72-Jährigen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation und mit weiteren leichten Verletzungen ins Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand und lüfteten die Wohnung anschließend. Wegen der starken Verrußung ist die Wohnung aktuell nicht bewohnbar. Der Sachschaden wurde auf 70.000 Euro geschätzt. Am Donnerstag werden Brandursachenermittler der Polizei zum Einsatz kommen. (cf)
Vogtlandkreis
Verkehrsunfall endet tödlich
Zeit: 13.08.2025, 22:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Zwoschwitz
Ein Motorradfahrer starb noch am Unfallort nachdem er gegen eine Hausmauer gestoßen war.
Ein 42-Jähriger befuhr am späten Mittwochabend mit seinem Motorrad der Marke Honda den Holzmühlenweg aus Fahrtrichtung Plauen kommend in Richtung Zwoschwitz. Auf Höhe des Ortseingangs kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, stürzte und stieß daraufhin gegen eine Hausmauer. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen durch Ersthelfer erlag er seinen schweren Verletzungen noch vor Ort. (kh)
Brand in Syrau-Kauschwitzer Heide
Zeit: 13.08.2025, 14:30 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Rosenbach, OT Syrau
Im Naturschutzgebiet waren zahlreiche Feuerwehrleute im Einsatz.
Am frühen Mittwochnachmittag meldete ein Zeuge aufsteigenden Rauch über der Syrau-Kauschwitzer Heide nahe der Kauschwitzer Straße. Feuerwehrleute kamen zum Einsatz und bekämpften im Naturschutzgebiet mehrere Brandherde, die immer wieder aufflammten. Knapp 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren rund drei Stunden im Einsatz, um eine Fläche von etwa 100 mal 100 Metern zu löschen. (cf)
Telefonmast umgerissen
Zeit: 13.08.2025, 13:30 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Plauen, OT Reusa
In Reusa hinterließ ein Sattelzugfahrer erheblichen Schaden an einem Zaun und einem Telefonmast.
Ein 51-Jähriger befuhr am frühen Mittwochnachmittag mit seinem Mercedes-Sattelzug die Straße Am Erlbusch. Als er nach rechts auf den Pflaumenbaumweg abbog, blieb er mit dem Auflieger an einem Gartenzaun und einem Telefonmast hängen. Der Telefonmast fiel daraufhin um. Am Sattelzug, dem Zaun, dem Telefonmast sowie einer Hauswand entstand erheblicher Sachschaden, der auf 20.000 Euro geschätzt wurde. (cf)
Unfall verursacht – weggefahren
Zeit: 12.08.2025, 20:45 Uhr bis 13.08.2025, 11:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn
Trotz eines fünfstelligen Schadens entfernte sich eine unbekannte, fahrzeugführende Person.
Zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag beschädigte eine unbekannte, fahrzeugführende Person einen am Fahrbahnrand geparkten Ford Grand C Max. Das Fahrzeug war auf der Morgenbergstraße nähe der Haselbrunner Straße abgestellt. Dem Schadensbild nach zu urteilen, verursachte ein vorbeifahrendes oder ein- beziehungsweise ausparkendes Fahrzeug den Schaden. Die Reparaturkosten der beschädigten linken Fahrzeugseite werden auf 10.000 Euro geschätzt.
Haben Sie den Unfall beobachtet und können Angaben zum Verursacher machen? Bitte melden Sie sich beim Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (el)
Auto nach Wildunfall abschleppreif
Zeit: 13.08.2025, 20:20 Uhr
Ort: Oelsnitz
Auf der B 92 zwischen Oelsnitz und Plauen erfasste ein Autofahrer ein Reh.
Ein 20-jähriger Audi-Fahrer war Mittwochabend auf der B 92 aus Richtung Oelsnitz kommend in Richtung Plauen unterwegs. Auf Höhe des Abzweigs in Richtung Taltitz kreuzte plötzlich ein Reh die Fahrbahn, sodass es zum Zusammenstoß kam. Das Tier überlebte den Unfall nicht. Der Audi wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro. (cf)
Schnaps aus Kiosk gestohlen
Zeit: 12.08.2025, 16:00 Uhr bis 13.08.2025, 09:00 Uhr
Ort: Reichenbach, OT Rotschau
In Rotschau waren mehrfach Einbrecher unterwegs.
Am Alaunwerk brachen unbekannte Täter zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag in einen Kiosk ein. Sie entwendeten zwei Flaschen Schnaps im Wert von etwa 18 Euro und flüchteten unerkannt. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 200 Euro.
Bereits von Freitag auf Samstag vergangener Woche hatten sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Vereinsgebäude verschafft und daraus eine efco-Motorsense sowie Bargeld gestohlen. Der Stehlschaden belief sich auf 450 Euro, der Sachschaden betrug 150 Euro.
Haben Sie in der Nacht zum Donnerstag oder am vergangenen Wochenende Personen bemerkt, die sich auf dem Gelände des Alaunwerks aufhielten und mit den Einbrüchen zu tun haben könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon: 03744 2550. (cf)
Landkreis Zwickau
Zigarettenautomat gesprengt
Zeit: 14.08.2025, 01:45 Uhr
Ort: Zwickau
In Zwickau wurde ein Zigarettenautomat gesprengt. Entwendet wurde nichts.
In der Nacht zum Donnerstag sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten, der an der Katharinenstraße aufgestellt war. Der Automat wurde durch die Detonation stark beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Da er sich aber nicht öffnete, wurden weder Bargeld noch Zigaretten entwendet. Rund eineinhalb Stunden nach der Detonation konnte eine Zeugin eine männliche Person beobachtet, die gegen den zerstörten Automaten trat.
Können Sie weitere Hinweise zum Sachverhalt geben? Bitte melden Sie sich zum Zweck Ihrer Zeugenaussage bei der Kriminalpolizei in Zwickau unter 0375 428 4480. (kh)
Ein Verletzter bei Auffahrunfall
Zeit: 13.08.2025, 10:40 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz
Bei einem Auffahrunfall im Ortsteil Schedewitz wurde ein Mann leicht verletzt.
Ein 79-jähriger Mercedes-Fahrer und ein 52-jähriger Skoda-Fahrer befuhren am Mittwochvormittag hintereinander die Wildenfelser Straße in stadteinwärtige Richtung. Als ein Feuerwehrfahrzeug die Kreuzung mit Sondersignal überfuhr, leitete der 79-jährige Deutsche eine Vollbremsung ein. Dem Skoda-Fahrer gelang es nicht mehr zu bremsen, sodass er auf den Mercedes auffuhr. Er verletzte sich dabei leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 20.000 Euro. Dabei war der Skoda nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh)
Fehler beim Ausparken
Zeit: 13.08.2025, 15:20 Uhr
Ort: Zwickau
In der Zwickauer Innenstadt stießen zwei Fahrzeuge seitlich zusammen. Einer war daraufhin nicht mehr fahrbereit.
Eine 38-Jährige befuhr mit ihrem Seat die Marienstraße aus Fahrtrichtung der Schwanengasse kommend. Als sie sich auf Höhe eines Kia, der am rechten Straßenrand geparkt war, befand, fuhr die 30-jährige Fahrerin los und stieß seitlich gegen den Seat. Der Kia war daraufhin nicht mehr fahrbereit. Ein geparkter Citroen wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf insgesamt 15.000 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. (kh)
Gestohlenes Pocketbike wiederaufgefunden
Zeit: 13.08.2025, 12:25 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Bei einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass ein Mann auf einem gestohlen gemeldeten Pocketbike unterwegs war.
Mittwochmittag führte ein Streifenteam eine Verkehrskontrolle mit einem Mann durch, der am Ostring vor ihren Augen mit einem Pocketbike auf dem Gehweg gefahren war. Weder konnte der 41-jährige Deutsche eine Fahrerlaubnis für das kleine Motorrad der Marke Husqvarna vorweisen, noch bestand Versicherungsschutz. Ein Abgleich der Rahmennummer ergab zudem, dass das Pocketbike vergangenen Herbst in Limbach-Oberfrohna gestohlen worden war. Wie es in den Besitz des 41-Jährigen kam, ist nun Gegenstand weiterführender Ermittlungen. (al)
Unfallflucht auf der Autobahn
Zeit: 14.08.2025, 03:05 Uhr
Ort: A 4 | Hohenstein-Ernstthal
Eine Seat-Fahrerin musste einem Fahrzeug ausweichen.
Eine 25-Jährige fuhr in der Nacht zum Donnerstag die A 4 auf der linken der drei Spuren in Richtung Erfurt entlang. Zwischen den Anschlussstellen Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal wechselte plötzlich ein dunkler VW Passat mit polnischem Kennzeichen vom mittleren Fahrstreifen auf ihren, sodass sie auswich, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Sie prallte mit ihrem Seat in die Mittelschutzplanke und wurde dabei leicht verletzt, außerdem entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Person, die den Unfall verursacht hatte, entfernte sich währenddessen.
Haben Sie den Unfall beobachtet und können nähere Angaben zum Verursacher machen? Bitte informieren Sie die Autobahnpolizei, Telefon: 03765 500. (al)