Zwickau: Vorfall auf Stadtfest – Zeugen gesucht
17.08.2025, 10:20 Uhr — 2. Korrektur (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 249|2025
Verantwortlich: Christina Friedrich, Thomas Weigelt, Annekatrin Liebisch
Ausgewählte Meldung
Vorfall auf Stadtfest – Zeugen gesucht
Zeit: 16.08.2025, 21:30 Uhr
Ort: Zwickau
Mehrere Personen mussten wegen Reizungen der Schleimhäute behandelt werden.
Während des Stadtfestes wurde durch einen unbekannten Täter vor der Bühne auf dem Kornmarkt eine reizgasähnliche Substanz freigesetzt. Dadurch mussten sich mehrere Besucher im Medical-Center ambulant behandeln lassen.
Haben Sie die Tat beobachtet, können Angaben zur Identität der verantwortlichen Person machen oder haben Sie Fotos oder Videoaufnahmen gefertigt, die Hinweise zur Identität der Person geben könnten? Bitte wenden Sie sich an das Polizeirevier in Zwickau unter Telefonnummer 0375 428 102. (tw)
Vogtlandkreis
Zeugen zu Körperverletzung gesucht
Zeit: 15.08.2025, 23:30 Uhr
Ort: Markneukirchen
Während einer öffentlichen Veranstaltung kam es zu Körperverletzungen.
Am späten Freitagabend kam es während des Weinfestes am Unteren Markt zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer 64-jährigen Frau und einem unbekannten Mann. Sie gab an, dass der Mann sie mit der Faust ins Gesicht schlug, sodass die 64-Jährige stürzte. Als sie auf dem Boden lag, trat der Unbekannte sie. Der 71-jährige Ehemann eilte seiner Frau zu Hilfe, woraufhin auch er einen Schlag des unbekannten Täter abbekam. Auf die Ankündigung hin, dass die Polizei verständigt wird, verließ der Unbekannte zusammen mit einer Frau und einem Hund den Tatort. Die 64-Jährige erlitt Verletzungen, die stationär im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der 71-Jährige wurde leicht verletzt.
Waren Sie am Freitagabend kurz vor Mitternacht ebenfalls auf dem Weinfest und haben Sie die Auseinandersetzung beobachtet? Wer Hinweise zum Sachverhalt oder zur Identität des unbekannten Täters geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei im Revier Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)
Vier Verletzte nach Vorfahrtsverstoß
Zeit: 16.08.2025, 13:25 Uhr
Ort: Markneukirchen
Bei einem Unfall in Markneukirchen wurden vier Personen leicht verletzt, davon zwei Kinder.
Am frühen Samstagnachmittag befuhr eine 46-jährige Deutsche mit einem VW die Straße Trobitzschen in Richtung Fruchtmarkt. An der Kreuzung zur Breiten Straße kollidierte sie mit dem vorfahrtsberechtigten BMW einer 28-Jährigen, die auf der Breiten Straße aus Richtung Adorfer Straße gefahren kam. Bei dem Zusammenstoß wurden die beiden Fahrerinnen sowie die im BMW mitfahrenden Kinder im Alter von vier und sieben Jahren leicht verletzt. Sie konnten nach einer ambulanten medizinischen Behandlung wieder entlassen werden. Währenddessen kümmerten sich Abschleppdienste um die beiden Pkw, die mit einem Gesamtschaden von 30.000 Euro nicht mehr fahrbereit waren. (cf/tw)
Zwei Fahrräder gestohlen
Zeit: 15.08.2025, 23:00 Uhr bis 16.08.2025, 10:30 Uhr
Ort: Bad Elster
In Bad Elster waren Fahrraddiebe am Werk.
In der Nacht zum Samstag begaben sich unbekannte Täter auf das Gelände eines Ferienhofes an der Endersstraße. Sie brachen einen Fahrradschuppen auf und entwendeten daraus zwei Fahrräder im Gesamtwert von circa 5.000 Euro. Dabei handelt es sich um ein dunkelrotes E-Bike vom Typ HoheAcht Lumo Tereno sowie ein anthrazitfarbenes Mountainbike des Modells Gudereid LC-60. Die Diebe hinterließen außerdem einen Sachschaden von geschätzten 500 Euro am Fahrradschuppen sowie den Fahrradschlössern, mit denen die beiden Zweiräder gesichert waren.
Sind Ihnen Personen aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten oder haben Sie die beschriebenen Fahrräder seitdem irgendwo gesehen? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (cf)
Landkreis Zwickau
Doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs
Zeit: 15.08.2025, 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Mosel
In Mosel wurde ein Fahrzeugführer mit 82 bei erlaubten 40 km/h gemessen.
Freitagvormittag führten Polizeibeamte Geschwindigkeitsmessungen auf der B 175 an der Auffahrt zur B 93 in Fahrtrichtung Zwickau durch. Erlaubt sind dort 40 Stundenkilometer. Innerhalb von vier Stunden wurden die Geschwindigkeiten von 717 Fahrzeugen gemessen. 180 Fahrzeugführer, also rund ein Viertel, waren zu schnell unterwegs. Die meisten von ihnen müssen mit einem Verwarngeld rechnen, bei 33 Überschreitungen droht sogar ein Bußgeld. Der schnellste Fahrzeugführer passierte die Messstelle mit 82 km/h und damit mehr als doppelt so schnell wie erlaubt. Der Tatbestandskatalog sieht dafür nach Abzug der Toleranz ein Bußgeld von 200 Euro und einen Punkt vor. (cf)
Nach Unfall abschleppreif
Zeit: 16.08.2025, 15:20 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Samstagnachmittag kam es zum Unfall an der Auffahrt zur A 72.
Mit seinem Opel war ein 30-Jähriger auf der S 243 von Hartmanndorf kommend in Richtung Limbach-Oberfrohna unterwegs. Als er nach links auf die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Chemnitz abbiegen wollte, stieß er mit dem entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Renault einer 42-Jährigen zusammen. Dabei wurden die beiden Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. (cf)