Kulturministerin Barbara Klepsch besucht die Eröffnung des 4. Internationalen Märchenfilm-Festivals fabulix in Annaberg-Buchholz

18.08.2025, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Annaberg-Buchholz heißt seine Gäste unter dem Motto »Von fremden Ländern, Königreichen und Zauberwelten« willkommen

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch nimmt an diesem Mittwoch (20. August 2025) an der Eröffnung des 4. Internationalen Märchenfilm-Festivals fabulix in Annaberg-Buchholz teil. Zur Eröffnung des Festivals findet die Deutschlandpremiere der Neuverfilmung von »Zlatovláska« (Prinzessin Goldhaar) statt. Dies ist einer der Höhepunkte des Festivals mit Stars, Filmschaffenden und Ehrengästen wie Pavel Trávníček (der Prinz aus »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«) statt. Weitere Highlights sind das Galakonzert »Zauber einer Nacht« und die Lebenswerkpreisvergabe an Produzentin Uschi Reich. Insgesamt werden 37 Filme bei über 80 Vorführungen an verschiedenen Orten in der Stadt gezeigt.

»Märchen sind unser kulturelles Gedächtnis und besitzen eine vielschichtige und tief verwurzelte Bedeutung. Das Märchenfilm-Festival fabulix vereint lebendige Kultur und internationale Filmkunst und lässt dabei die Magie der Märchen für alle Generationen aufleben. Es bietet eine einzigartige Mischung aus Filmvorführungen, Bühnenprogrammen, Mitmachangeboten und Begegnungen. Als kulturelles Highlight mit internationaler Strahlkraft ist es auch für den Tourismus in der Region ein wichtiges Ereignis«, betont Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch.

Das viertägige Festival fand das erste Mal im Jahr 2017 statt und hat sich inzwischen fest in der europäischen Festivallandschaft etabliert. Die Besucher erwartet eine große Auswahl an nationalen und internationalen Produktionen, inklusive Festival- und Deutschlandpremieren.

Zudem gibt es ein Rahmenprogramm in der Stadt mit Workshops, Lesungen, Theater, Umzügen sowie eine Sonderausstellung mit Märchenfilmkostümen, die Ausstellung von »Annaberger Puzzles« des VEB Plasticart mit Märchenmotiven in der Stadtbibliothek.

Zudem finden die Schulprojekttage mit Kindern aus Kitas und Schulen im Erzgebirgskreis rund um das Festival statt. Das Sächsische Kulturministerium unterstützt das Schulprojekt mit 45.000 Euro als Förderung für regional bedeutsame Projekte der Kulturellen Bildung.

Mehr Informationen zum Programm, den genauen Terminen und den Veranstaltungsorten gibt es im Internet unter https://fabulix.de


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang