Tatverdächtige festgenommen | Container aufgebrochen | Vermisste wieder da

18.08.2025, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 460|25

Autoren: Lukas Reumund (lr), Uwe Hofmann (uh), Jessica Matschke (jm)

Landeshauptstadt Dresden

Tatverdächtiger nach Raubstraftaten festgenommen

Zeit: 17.08.2025, 12:50 Uhr und 20:15 Uhr
Ort: Dresden-Strehlen/-Innere Neustadt

Polizisten haben am Sonntag einen Mann (19) festgenommen, der einen Jugendlichen zweimal beraubt hatte.

Zunächst schlug der 19-Jährige den 17-Jährigen in einem Haus an der Teplitzer Straße und riss ihm eine Kette vom Hals. Am Abend trafen die beiden auf dem Oberen Kreuzweg aufeinander. Der Tatverdächtige forderte Geld vom Jugendlichen, der verneinte. Er wurde daraufhin erneut vom 19-Jährigen geschlagen, der in der Folge eine Schachtel Zigaretten sowie Kopfhörer im Wert von rund 250 Euro aus den Taschen des Angegriffenen zog und davonlief.

Alarmierte Polizisten stellten den 19-jährigen Syrer und nahmen ihn fest. Gegen ihn wird nun wegen der Raubstraftaten ermittelt. (lr)

Tatverdächtiger nach verbotenem Gruß gestellt

Zeit: 17.08.2025, 00:20 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten einen Mann (28) gestellt, der zuvor den Hitlergruß gezeigt hatte.

Zeugen beobachteten den Tatverdächtigen, wie er auf der Alaunstraße lauthals verbotene Parolen rief und den Arm dazu ausstreckte. Als sie ihn daraufhin ansprachen, beleidigte er eine Frau und lief mit einer Gruppe weiterer Männer davon. Die Zeugen verfolgten die Männer und führten alarmierte Polizisten zum Tatverdächtigen. Die Beamten erhoben die Personalien und ermitteln nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie wegen Beleidigung gegen den 28-jährigen Deutschen. (lr)

Geldbörse geraubt

Zeit: 17.08.2025, 06:30 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte haben am Sonntagmorgen auf der Antonstraße einem 39-Jährigen die Geldbörse geraubt.

Aus einer Personengruppe heraus wurde der Mann unvermittelt geschlagen. Anschließend zogen ihm die Angreifer das Portemonnaie aus der Hosentasche und flohen. Der 39-Jährige wurde leicht verletzt. In der Geldbörse befanden sich Bargeld, Ausweise sowie eine EC-Karte. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 400 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Raubes. (lr)

Vermisste wieder da

Die vermisste 15-Jährige aus Dresden-Cossebaude ist wieder da (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 42/25 vom 14. August 2025).

Die Jugendliche wurde zwischenzeitlich von Polizisten aufgegriffen und zu Erziehungsberechtigten gebracht. Ein Straftatverdacht in Verbindung mit dem Verschwinden ergab sich nicht. (lr)

Landkreis Meißen

Radfahrerin verletzt

Zeit: 17.08.2025, 18:00 Uhr
Ort: Thiendorf, OT Sacka

Am Sonntagabend ist eine Fahrradfahrerin (60) bei einem Unfall auf der Königsbrücker Straße schwer verletzt worden.

Die 60-Jährige war in Richtung Thiendorf unterwegs. Sie fuhr gegen die Bordsteinkante, verlor die Kontrolle über das Zweirad und stürzte. Sie musste in ein Krankenhaus gebracht werden. (lr)

Ohne Fahrerlaubnis unter Alkoholeinfluss

Zeit: 17.08.2025, 04:15 Uhr
Ort: Diera-Zehren, OT Zehren

Am frühen Sonntagmorgen haben Polizisten einen Autofahrer (36) aus dem Verkehr gezogen, der unter Alkoholeinfluss stand.

Zeugen hatten die Polizei informiert, dass ein Mercedes Viano in Schlangenlinie fährt. Alarmierte Beamte stoppten den Wagen auf der Meißner Straße und kontrollierten ihn. Sie stellten fest, dass der 36-jährige Fahrer mit etwa 1,9 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Zudem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln nun wegen der Trunkenheit im Verkehr sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Rumänen. (lr)

Container einer Baustelle aufgebrochen

Zeit: 15.08.2025, 14:30 Uhr bis 18.08.2025, 06:00 Uhr
Ort: Riesa

Unbekannte sind im Laufe des Wochenendes in einen Aufenthaltscontainer auf einer Baustelle auf dem Alten Pfarrweg eingebrochen.

Die Täter beschädigten ein Fenster und hebelten letztlich eine Tür auf, um in den Container zu gelangen. Dort durchsuchten sie alle Spinde und stahlen Büromaterial sowie einen rund 15 Meter langen Schlauch. Schätzungsweise beträgt der Gesamtwert des Diebesgutes 50 Euro und der Sachschaden am Container etwa 1.000 Euro. (jm)

Radfahrer angefahren – Zeugen gesucht

Zeit: 14.08.2025, 07:20 Uhr
Ort: Meißen

Auf der Niederauer Straße ist am vergangenen Donnerstag ein Fahrradfahrer (17) bei einem Unfall verletzt worden (siehe Medieninformation 456/25 vom 15. August 2025).

Der Radfahrer wurde auf dem Fuß- und Radweg der Niederauer Straße von einem weißen VW Passat angefahren, der anschließend davonfuhr. Die bisherigen Ermittlungen führten nicht zum Auffinden des Autos, daher sucht die Polizei nach Zeugen.

Wer kann Angaben zum Unfall, insbesondere dem flüchtigen Auto und dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Motorradfahrer stieß gegen Baum

Zeit: 16.08.2025, 17:00 Uhr
Ort: Altenberg

Ein Motorradfahrer (50) ist von der Geisinger Straße abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der 50-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen.

Der Mann war mit einer Zero Motorcycles in Richtung Altenberg unterwegs, als er in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Zweirad verlor und nach links von der Fahrbahn abkam. Er stieß gegen den Baum und kam anschließend mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden wurde mit rund 2.500 Euro beziffert. (uh)

Drei Autos stießen auf Kreuzung zusammen

Zeit: 17.08.2025, 11:30 Uhr
Ort: Freital-Potschappel

Auf der Kreuzung Oberpesterwitzer Straße/Dresdner Straße sind drei Autos zusammengestoßen.

Die Fahrerin (56) eines VW Tiguan war auf der Oberpesterwitzer Straße in Richtung Dresdner Straße unterwegs. Sie fuhr auf die Kreuzung, um einem Bus Platz zu machen, der in der Linksabbiegerspur der Dresdner Straße stand, um auf die Oberpesterwitzer Straße in Richtung Carl-Thieme-Straße einzubiegen. Dabei stieß sie mit einem von rechts kommenden Mercedes Vito (Fahrer 39) zusammen. Anschließend kollidierte der VW Tiguan mit einem Opel Corsa (Fahrer 32), der an der Kreuzung auf der Richard-Wagner-Straße stand. Der Sachschaden beträgt rund 15.500 Euro. Verletzte gab es nicht. (uh)

Opel Astra überschlug sich

Zeit: 18.08.2025, 07:20 Uhr
Ort: Hohnstein

Ein Opel Astra (Fahrerin 18) ist von der S 154 abgekommen und hat sich überschlagen.

Die 18-Jährige war zwischen Hohnstein und Neustadt in Sachsen unterwegs, als der Opel aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam, ins Schlingern geriet und sich überschlug. Es gab keine Verletzten. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (uh)

Vermisste wieder da

Die vermisste 13-Jährige aus Sebnitz ist wieder da (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 41/25 vom 13. August 2025).

Das Mädchen wurde bereits am Freitag von Polizisten aufgegriffen und zu ihrer Unterkunft gebracht. Ein Straftatverdacht in Verbindung mit dem Verschwinden ergab sich nicht. (lr)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang