Beschädigung eines Briefkastens am Polizeirevier mit Pyrotechnik | Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Leipzig | Fund von Übungsmunition

17.08.2025, 10:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 298|25

Ersteller: Olaf Hoppe

Beschädigung eines Briefkastens am Polizeirevier mit Pyrotechnik

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Richard-Lehmann-Straße, Polizeirevier Leipzig-Südost
Zeit: 16.08.2025, 23:50 Uhr

Unbekannte beschädigten in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Briefkasten eines Polizeireviers in Leipzig durch Pyrotechnik.

Gegen 23:50 Uhr vernahmen Polizeibeamte im Polizeirevier Leipzig-Südost einen lauten Knall aus Richtung des Eingangsbereiches. Die sofort nach außen eilenden Polizisten entdeckten lediglich den rauchenden beschädigten Briefkasten. Eine sofortige Suche im Umfeld des Reviers zu einem möglichen Täter oder Täterin verlief ergebnislos. Der Briefkasten wurde mittels unbekannten pyrotechnischen Erzeugnisses gesprengt und zerstört. Darin befindliche Postsendungen wurden teilweise beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wurde auf 300 Euro geschätzt. Der Kriminaldauerdienst sicherte Spuren. Die Ermittlungen werden wegen Sachbeschädigung und dem strafbaren Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen geführt.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Leipzig

Ort: Leipzig (Leutzsch), Georg-Schwarz-Straße / Rückmarsdorfer Straße
Zeit: 13.08.2025, 19:15 Uhr

Bereits am Mittwochabend gab es im Leipziger Westen einen Verkehrsunfall zwischen einem Chevrolet und einer Radfahrerin (20), die sich dabei verletzte. Infolge der ersten Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes benötigt dieser die Mithilfe der Bevölkerung.

Den bisherigen Erkenntnissen zur Folge befuhr ein 18-Jähriger (deutsch) mit einem Personenkraftwagen Chevrolet die Rückmarsdorfer Straße in stadteinwärtiger Richtung. An der Kreuzung zur Georg-Schwarz-Straße bog er nach rechts auf diese ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer auf dem Fahrradschutzstreifen in westlicher Richtung fahrenden Radfahrerin. Diese verletzte sich dabei. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Die Polizei sucht nunmehr Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Fund von Übungsmunition

Ort: Doberschütz
Zeit: 16.082025, 9:05 Uhr

Im Paschwitzer Waldgebiet bei Doberschütz im Landkreis Nordsachsen fand ein Jäger Überreste von Munition der russischen Armee. Der daraufhin hinzugerufene Kampfmittelbeseitigungsdienst barg den Kopf einer Übungspanzerfaust und wird diesen fachgerecht entsorgen.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang