Mutmaßlicher Autoeinbrecher gestellt | Einbrecher stahlen Opel Movano | Mutmaßliche Brandstifter gestellt

02.09.2025, 09:43 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 492|25

Autoren: Lukas Reumund (lr), Uwe Hofmann (uh), Jessica Matschke (jm)

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlicher Autoeinbrecher gestellt

Zeit: 01.09.2025, 08:00 Uhr
Ort: Dresden-Mickten

Dresdner Polizisten haben einen mutmaßlichen Autoeinbrecher (40) gestellt.

Der 40-Jährige schlug die Seitenscheibe eines VW Multivan an der Ecke Pisendelstraße/An der Elbaue ein. Als daraufhin der Alarm des Fahrzeugs einsetzte, lief er davon. Polizisten stellten ihn wenig später nach Zeugenhinweisen auf der Wächterstraße. Der Deutsche stand unter dem Einfluss von Amphetaminen und hatte etwas Crystal dabei. Die Beamten brachten den Mann in das Gewahrsam und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)

Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit: 29.08.2025, 13:30 Uhr
Ort: Dresden-Loschwitz

Auf der Grundstraße ist am Freitagmittag ein Fahrradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Der Radfahrer (37) fuhr auf dem Radweg der Grundstraße bergab in Richtung Körnerplatz. Dabei fuhr er hinter einer Radfahrerin. In Höhe einer Tankstelle wollten die beiden Fahrradfahrer einen Linienbus überholen. Dabei stürzte der 37-Jährige und verletzte sich schwer. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 250 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Fahrverhalten der Beteiligten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (jm)

In Bus eingebrochen

Zeit: 01.09.2025, 18:50 Uhr polizeibekannt
Ort: Dresden-Johannstadt

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen Bus Solaris auf der Holbeinstraße eingebrochen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Bus, bauten elektronische Geräte aus und stahlen diese sowie Nothämmer und einen Feuerlöscher. Zudem hinterließen sie Grafitti am Bus und verteilten den Inhalt eines Erste-Hilfe-Kastens sowie weitere Gegenstände im Bus. Der Schaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. (lr)

Landkreis Meißen

Radfahrer verletzt

Zeit: 01.09.2025, 13:30 Uhr
Ort: Meißen

Auf der Neugasse ist am Montag ein Fahrradfahrer (39) bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Der 39-Jährige fuhr auf dem Radweg der Neugasse in Richtung Gerbergasse. Ein 60-Jähriger fuhr mit einem Ford aus einer Parklücke auf die Neugasse, wobei es zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer kam. Dieser stürzte und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wurde auf etwa 4.000 Euro geschätzt. (lr)

Einbrecher stahlen Opel Movano

Zeit: 29.08.2025, 16:00 Uhr bis 01.09.2025 05:10 Uhr
Ort: Radebeul

Unbekannte sind im Laufe des Wochenendes in ein Firmengelände eingebrochen und haben Bargeld sowie einen Opel Movano gestohlen.

Die Täter hebelten zwei Türen auf, um in eine Halle an der Serkowitzer Straße zu gelangen. Anschließend brachen sie einen Schlüsselkasten auf und nahmen daraus einen Tresorschlüssel, mit dem sie einen Tresor öffneten. Aus diesem stahlen sie Bargeld. Des Weiteren entnahmen die Täter einen Autoschlüssel und Autopapiere zu einem Opel Movano. Das 2023 erstzugelassene Fahrzeug befand sich auf der Straße und wurde ebenfalls gestohlen. Im Auto befanden sich vier Winterreifen. Angaben zum Wert der gestohlenen Sachen sowie zum Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. (jm)

In Ford eingebrochen

Zeit: 31.08.2025, 19:00 Uhr bis 01.09.2025, 06:45 Uhr
Ort: Coswig

Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in einen Ford Focus eingebrochen.

Die Täter brachen auf unbekannte Weise in den Ford auf der Lindenauer Straße ein. Sie durchsuchten das Fahrzeug und stahlen unter anderem zwei Sonnenbrillen und eine Tasche mit Dartpfeilen. Der Gesamtwert der gestohlenen Sachen beläuft sich auf etwa 330 Euro. Ein Sachschaden ist nicht entstanden. (jm)

Diesel aus Lkw gestohlen

Zeit: 31.08.2025 bis 01.09.2025, 13:50 Uhr
Ort: Diera-Zehren, OT Wölkisch

Unbekannte haben in der Nacht von zu Montag aus einem Lkw Diesel gestohlen.

Die Täter beschädigten die Dieselpumpe eines Lkw Scania R490, welcher auf einem Parkplatz an der Zehrener Straße abgestellt war. Daraufhin entwendeten die Täter Diesel im Wert von über 200 Euro aus dem Fahrzeug. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. (jm)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßliche Brandstifter gestellt

Zeit: 01.09.2025, 20:35 Uhr
Ort: Stadt Wehlen, OT Pötzscha

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen zwei Jugendliche (14, 19) wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Nach ersten Ermittlungen ließen die beiden Pyrotechnik in einem Gartenhäuschen am Treidlerweg explodieren. Die Laube geriet anschließend in Brand, wobei das Feuer auch auf eine Wiese übergriff. Die nahe Bahnlinie Dresden-Bad Schandau musste aufgrund des Brandes gesperrt werden. Bundespolizisten stellten die beiden Deutschen in Brandortnähe und übergaben den 14-Jährigen seinen Eltern. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Verletzte gab es nicht. (uh)

VW bremste Mercedes aus

Zeit: 01.09.2025, 18:10 Uhr
Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Autofahrer (45) wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Der Fahrer (28) eines Mercedes fuhr bei Hellendorf aus Tschechien über die Grenze. Dabei teilte er den Bundespolizisten mit, dass ein VW (Fahrer 45) hinter ihm in Tschechien sehr dicht aufgefahren sei und bat die Beamten, den VW-Fahrer zu ermahnen. Kurz darauf fuhr der VW erneut dicht auf, während der Mercedes-Fahrer über die S 173 weiterfuhr. Der aus Österreich stammende VW-Fahrer gab Lichthupe und fuhr in Schlangenlinie hinter dem Mercedes, bis er ihn endlich auf Höhe der Panoramahöhe überholte. Daraufhin bremste der VW-Fahrer scharf ab, woraufhin der Mercedes auffuhr. Dabei erlitt der 28-Jährige leichte Verletzungen. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (uh)

Mann schlug mit Hammer auf Marktinventar ein

Zeit: 01.09.2025, 18:50 Uhr
Ort: Neustadt in Sachsen

Polizisten des Reviers Sebnitz haben einen Mann (46) gestoppt, der in einem Markt an der Dresdner Straße randalierte.

Der 46-Jährige betrat das Marktgebäude und schlug mit einem Zimmermannshammer auf das Inventar ein. Dabei zerstörte er unter anderem einen Verkaufstresen aus Glas. Herbeigerufene Polizisten brachten den Tschechen unter Kontrolle und in das Gewahrsam. Verletzte gab es nicht. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. (uh)

E-Scooter-Fahrerin ohne Pflichtversicherung

Zeit: 01.09.2025, 18:35 Uhr
Ort: Freital-Döhlen

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben eine E-Scooter-Fahrerin (20) gestoppt, die ohne Pflichtversicherung unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten die 20-Jährige auf der Hüttenstraße, weil das Versicherungskennzeichen am Roller fehlte. Die obligatorische Versicherung hatte die Ukrainierin nicht für das Fahrzeug abgeschlossen und erhielt die entsprechende Anzeige. (uh)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang